Verzweifelter Fischer

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Mic261hael
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Verzweifelter Fischer

Beitrag von Mic261hael »

Hallo zusammen,

Ich bin der Michi, 21, und sehr sehr verzweifelt.

Die Hechte des Zürichsee's haben sich gegen mich verschworen. Nun bin ich von meinem 6ten Schneidertag zurück und suche nach Hilfe.
Hat jemand einen Köder welchen er einem kompletten duppel geben könnte und er irgendeinmal einen fisch fangen könnte.

Habe nun einiges auch versucht c rig, free rig, ned rig etc. gezupft, gefaulenzt, und auch versucht möglich viele spots zu befischen.

Ich habe die Möglichkeit vom Boot aus zu fischen, soll ich eher die Ufer Regionen absuchen oder lieber im Freiwasser?

Lieber Stahlvorfach oder 0.7 - 1 mm Fluo?

Falls ihr irgendwelche infos von mir braucht lasst es mich wissen, obwohl ich einen sehr schmalen Geldbeutel besitze würde ich sogar für tipps zahlen oder vielleicht kann ich ja jemandem einen Köder abkaufen.

Ich entschuldige falls ich ein bisschen verzweifelt klinge aber ich kann schon garnicht mehr einschlafen :(
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Re: Verzweifelter Fischer

Beitrag von til »

Also die ganzen Rigs die du probiert hast sind eher nichts für Hecht, sondern für Egli.
Für Hechte eignen sich am Zürisee vor allem Gummifische und auch Wobbler, die einigermassen tief tauchen. Du findest sie im "flachen" Wasser und an Kanten bis auf c. 15m runter. Ich muss gestehen, dass ich die meisten als Beifang fange, wenn ich auf Egli gehe. Das sind aber kleinere Exemplare bis c. 75cm. Vor allem auf Pintails am Darting Jig geht immer mal wieder ein Hecht.
Mic261hael
Switzerland

Beitrag von Mic261hael »

Pintail am Dart Jig klingt doch schon sehr interessant.

Kannst du da vielleicht eine Empfehlung machen welches Gewicht, größer Haken und größer Köder?

Werde mich heute wieder auf den Weg machen und mein Glück versuchen, bewaffne mich mit ein paar Gummifischen und Jigköpfen.

Ich muss ehrlich sein für mich wäre ein 75er Hecht schon mega ein erfolg und ich würde ausflippen. Ich sag mal die Grösse kommt nicht so drauf an, aber logisch will ich nicht die baby hechte quälen. Habe immer sehr sehr flache Bereiche abgefischt 1 -3 Meter (dachte das ist immer mit flach gemeint) aber da hab ich mich wohl deutlich getäuscht.

Nun noch 2 fragen und dann denke ich hat sich der Salat :roll:

Lieber dickes Fluo oder Stahl?
Bin mir da nicht wirklich sicher, ich fische bis anhin 7.5 - 10 cm Köder und spinner, wobbler etc. Würde da nicht die dicke Flut das Gefühl verschlechtern aber beim Stahl Sehens doch die Fische :( :(

Keitech Fat Impact in 12 cm mit jigkopf 12g größer 4/0 habe ich gesehen ist auch eine Kombi die klappen könnte, wenn ich nun auf 10m - 20m fische sollte ich dann mit dem Gewicht hoch?

Danke dir viel mal für deine Hilfe und ich glaube versuche es dann später mal mit all den Rigs.

Nur zur Info: Meine Rute ist eine Lieblingsköder Firestarter Allround mit 4000 rolle und 20kg geflochtene.
mikesch
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Germany

Beitrag von mikesch »

Beim gezielten Hechtfischen: Immer ca. 40cm Stahl!!! Tragkraft 10kg+, dem Hecht ist das egal ob du dein Vorfach siehst.
Wichtiger als verschiedene Methoden zu versuchen ist das Vertrauen in den Köder, egal ob Wobbler, Löffel oder Gummifisch.
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
mikesch
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Germany

Beitrag von mikesch »

Geh' fischen, nimm aber nur max. 3 od. 4 Köder mit.
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
til

Beitrag von til »

Also Stahlvorfach passt schon. Die Hechte nehmes meistens nicht so genau, da musst du dir keine Sorgen machen.
12-15cm finde ich für Gummifische eine gute Grösse. Jigköpfe fürs tiefere Wasser vielleicht bis 20g. Wobei du musst für Hecht auch nicht hart am Grund angeln. Bei den Pintails nehme ich gerne OSP dolive Stick in 3,5" mit einem Jigkopf Toppies Dart Jig 1/0 in 7g oder 10g. Das ist dann aber doch eher für Egli. Vom Boot kann man die super vertikal fischen und sieht auf dem Echolot, ob die Fische Interess haben.
"Flaches Wasser" ist für mich am Zürisee alles bis c. 5m. Im Seebecken gibts ja viele grössere Untiefen die so 3-5m tief sind. Dort an den Kanten ist ziemlich gut und dann halt auch tiefer. Oder vor/zwischen den verankerten Booten. Aber sorgfältig werfen, die mögen keine Köder im Tauwerk oder Risse in der Blache.
fish_j_on
Meine Gewässer: weltweit
Has thanked: 27 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Beitrag von fish_j_on »

Ich habe zwar noch nie im Zürisee auf Hechte gefischt, ich würde jetzt aber ganz klar ins flache Wasser in der Nähe von Schilf. Die meisten Hechte haben nun abgelaicht und sind noch in diesen Gegenden, zudem ist es dort auch noch wärmer.
Wenn du nur durchkurbelst mit gelegentlichen Stopps finde ich Gummifische viel besser als Wobbler. Wenn du das Twitschen aber beherrscht, fängst du so mit Wobbler massiv mehr, jedoch eher die kleineren Exemplare bis 70cm. Wenn du das aber nicht richtig machst, empfehle ich dir Gummis.
Viele Erfolg!
Mic261hael
Switzerland

Beitrag von Mic261hael »

Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für die Tipps bedanken.

Werde beim nächsten mal Boot fischen sicher auch mal vertikal versuchen.

Die OSP Olive dolive werde ich mir holen und ausprobieren, auch werde ich mir zwei,drei Gummifische in 12 - 15cm zulegen mit paar jigköpfen.
War nicht 100% sicher wegen Stahl aber dank euren Antworten werde ich der ganzen Sache mal mehr vertrauen schenken.

Habt ihr vielleicht einen Liebling Gummifisch den ihr fischt und mit welcher haakengrösse kombiniert?

Twitchen etc. sollte gehen aber wie bringt man wobbler in eine solche tiefe runter, oder gibt es da spezielle Hecht wobbler?

Danke nochmals viel mal für eure Hilfe, und ich denke mit dem Gefühl da ich dank euch jetzt habe kommt sicher der verflixte Hecht noch raus :D
til

Beitrag von til »

Es macht wenig Sinn mit Wobblern probieren übermässig tief zu fischen, dafür ist der Gummifisch einfach viel besser geeignet. Hechte steigen locker 2-3m hoch um Beute zu machen. Also wenn der Wobbler 2-3m Tief geht kann man ihn gut in 5-6m Wassertiefe fischen. So etwas wie ein Rapala Shad Rap, die tieftauchende Version in 9cm eignet sich ganz gut. Was auch geht und sich noch tiefer fischen lässt sind lipless Cranks, wie z.B. ein Rapala Rippin Rap. Den kann man auch in 10-12m Wassertiefe noch brauchbar fischen, wenn man ihn immer wieder absinken lässt und die Hechte sprechen manchmal ganz gut drauf an. Von den Gummifischen finde ich Westin ShadTeez ganz gut in eher natürlichen Farben, Aber im Grunde funktioniert jedes Modell, wenn es nur einigermassen gut läuft. Wichtiger als der Köder ist es, ein grosses Gebiet abzusuchen, gerade wenn du noch nicht viel Erfahrung hast. Das heisst Platzwechsel bringt schneller Erfolg als Köderwechsel. Wenn du einen Nachläufer oder Fehlbiss hast, ist es hingegen ein guter Moment den Köder zu wechseln und nochmal den gleichen Wurf zu machen.
Reivasco
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Birs, Rhein
Brazil

Beitrag von Reivasco »

Hallo Michi,

Trotz meiner mangelnden direkten Erfahrung mit Hechten habe ich mein ganzes Leben lang in Brasilien in Seen, Flüssen und im Meer auf Raubfische geangelt und mir eine beachtliche Auswahl an Ködern angesammelt.

Ich plane nächste Woche, hier in der Schweiz zum ersten Mal angeln zu gehen (habe bereits SaNa). Wenn du möchtest, können wir gemeinsam testen und hoffentlich herausfinden, was dort gut funktioniert (damit du vor dem Kauf testen kannst).

Was das Schlagvorfach angeht, würde ich Fluorcarbon empfehlen (ich bin zwar kein Hechtspezialist, aber statistisch gesehen habe ich in Brasilien mit Fluorcarbon immer mehr Erfolg).

Da ich auch unbedingt angeln möchte, melde dich bitte bei Interesse. Ich bin zeitlich recht flexibel. Antworte entweder hier oder per PN.

PS: Ich besuche noch einen Intensivkurs Deutsch (erst auf B1.2), habe aber schon ein paar Angelvokabeln für das Bestehen der SaNa und würde gerne üben :)

Mit freundlichen Grüßen
Reinaldo
Spotpirat
Meine Gewässer: Rhein (CH & D), Kanäle (F), Sempachersee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Spotpirat »

Hallo Reinaldo,
Ich komme aus Basel und fische gelegentlich am Rhein.
Für welche Gewässer hast du ein Patent?
Wie ist es bisher gelaufen?
LG
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Hallo Michi

Vom Ufer geht gut mit Divinator in 22g, Eglifarbe. Einfach rauswerfen, wo es mindestens 5m tief ist draussen und 2m am Ufer. Wenns zu flach ist, mit was anderem. Einfach einleiern. Rute oben halten, damit der Köder nicht den Boden berührt. Und wenn der Köder seitlich bissl ausschert, dann halt wieder gerade richten.

Oder Schleppen auf dem Boot? Lucky Craft Pointer 128SP in der Farbe NC Bora oder Ghost Minnow. Der geht 3-4m tief, also dort durchschleppen, wo es 5-10m tief ist. 40-50m hinter dem Boot.

Als Vorfach nehme ich meistens 11.5kg Flexonit (7x7). Ich fertige meine Vorfächer selber an, Länge um 60-70cm.

Da das Stahlvorfach dünner ist als z.B. 80er FC Vorfach, ist es flexibler und hat ev. weniger Einfluss auf den Lauf des Köders?

Und Stahl ist sicher.
FC Vorfach ist ein Risiko, egal wie dick.

Sichtbarkeit des Vorfachs ist bei den Hechten scheissegal. Aber ich achte drauf, dass der Knotenlosverbinder genug weit weg ist vom Köder, damit er nicht die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ausserdem ist es bei 80er Hechten möglich, dass beim Biss der Köder so tief drin verschwindet, dass 20-30cm vom Vorfach weg sind. Bei Kapitalen Hechten noch mehr. Drum mache ich meine Vorfächer aus 6.8kg Stahl 50cm lang, mit 11.5kg Stahl um 60-70cm und bei 20kg Stahl 80cm. Einfach dass es sicher ist.

Wer nicht glaubt, wie tief Köder im Hecht verschwinden können, soll doch mal auf YouTube Videos suchen, wo mit einer Water Wolf Kamera vor dem Köder (z.B. 30cm Savage Gear 3D Line-Thru Trouts oder 30-40cm 4D Line-Thru Trouts) geschleppt wird. Wenn man dort Hechtbisse gesehen hat, dann hält man 15cm oder 20cm Stahlvorfächer plötzlich für Kinderkram :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“