So nun komme ich doch noch dazu einen Bericht zu schreiben was lief oder eben auch nicht lief
Am Tag nach Sackkrasslers Tipps schwang ich mich um 6:00 auf mein Velo und legte die Strecke Solothurn Lüscherz in 2h zurück.
Ich fing bei dem Bootsstegen vor Lüscherz an mit dem C-Rig und dem Crazy Flapper von Keitech zu angeln. Ausser Nachläufern, seeeeeeeeehr vereinzelten Bissen und noch vereinzeltener kleinen Eglis ging gar nichts. In Lüscherz angekommen fischte ich mit dem gleichen System weiter. Resultat: nichts. Danach ging es weiter nach Erlach. Erster Wurf, erster Biss und das erste bessere Egli von 23 cm. Na endlich dachte ich, habe ich die Stachelritter doch noch gefunden. Die Ernüchterung kam aber sogleich: Eine weitere Stunde in Erlach brachte keinen Biss mehr. Bei den vielen kleinen Eglis in Erlach müsste es doch möglich sein mehr als ein besseres zu fangen?! Naja, wahrscheinlich lag es an Fischerei technischem Unvermögen

Also weiter nach Le Landeron wo ich mich zuerst mit einem stärkenden Znüni und einer erfrischenden Glace

eindeckte. Nach der Stärkung bearbeitete ich als erstes den Hafen mit folgendem Resultat: nichts, nada, niente. Als ich dann auch beim Auslauf der Zihl erfolglos blieb zweifelte ich das erste mal an mir

Zu dieser Zeit machte sich auch bemerkbar, dass ich am Morgen die Sonnecreme und den Hut vergessen hatte und so musste ich im ''Kapuzejäggli'' herumlaufen. Nun fischte ich auf der anderen Seite des Sees Hafenanlagen ab und fing vereinzelt kleine Bärschli. Überall in den Häfen hatte es ''Schissideckus'' und Tinca Tincas (Schleien). Einmal schwamm mir auch noch ein ca. 75-er Master Esoxs vor der Nase durch. In Twann traute ich meinen Augen kaum: Da stand am kleinen Bootsplatz neben dem kleinen Klärwerk oder Kraftwerk oder was dass auch immer ist (da wo der kleinere Bach reinfliesst von der Badewiese Twann vielleicht 100 m Richtung Le Landeron) eine ca. 40 cm Seeforelle. Ich habe noch nie eine gesehen und als ich sie anwarf schwam sie langsam weg und ich sah den Grund warum sie so kräfteverlassen und nah am Ufer stand: Auf der einen Flanke hatte sie eine heftige Verletzung, wohl von einem Vogel...

Egli gabs in Twann auch noch 2-3 kleine, aber wieder eher entäuschend... Dazu noch ein Hecht, nein eher ein Hechtli von 30 cm

In Wingreis, den Platz den ich am besten kenne die totale Ernüchterung: kein Biss

Auch sonst lief nicht mehr wirklich was und ich nahm die Veloheimfahrt in Angriff: Im grossen und ganzen ein schöner Ausflug wenn auch nicht wirklich erfolgreich... Ist halt für eine 15-jährigen recht aufwändig an den See zu kommen wenn man kein Geld für Zug ausgeben will, da wenn ich mit dem Zug gegangen wäre, ich auch noch das Velo hätte zahlen müssen um am See flexibel zu sein. Aber ich komme sicher wieder… Inzwischen war ich noch zweimal mit meiner Familie am Bielersee zum Baden, die Rute war aber auch dabei. Lief erstaunlicherweise fast besser als beim eigentlichen Fischausflug, wobei auch nur kleine Eglis. Dazu muss man sagen dass es nicht so schwer ist, einen besseren Tag zu finden als den von meinem Ausflug
Habt ihr mir Tipps wie ich an die grösseren rankomme oder hat gar jemand Zeit und Lust einen motivierten Jungfischer mal mitzunehmen?!
Petri Heil und Lg Nici
PS: Hab leider keine Fotos geknipst