Hallo zusammen
Die neue Vollzugshilfe für die Angelfischerei gibt einem Fischer ja grundsätzlich die Möglichkeit, einen Fisch zu releasen. Dies macht jedoch nur Sinn, wenn dieser dann auch gesund und mit grösster Ueberlebenschance zurück ins Wasser kommt.
Wie es richtig gemacht wird, habe ich in ...
Die Suche ergab 64 Treffer
- So 24. Feb 2019, 15:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Freiangelrecht Übersicht
Hallo zusammen
Gerne teile ich mit euch meine Übersichtsliste zur Situation "Freiangelrechte" in der Schweiz.
Die Texte sind aus den entsprechenden Fischereiverordnungen oder Merkblättern kopiert.
Ich bitte aber alle vor dem Fischen sich nochmals über die aktuelle Gesetzgebung zu informieren!
Dies ...
Gerne teile ich mit euch meine Übersichtsliste zur Situation "Freiangelrechte" in der Schweiz.
Die Texte sind aus den entsprechenden Fischereiverordnungen oder Merkblättern kopiert.
Ich bitte aber alle vor dem Fischen sich nochmals über die aktuelle Gesetzgebung zu informieren!
Dies ...
- Mo 19. Aug 2019, 15:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Stein statt Blei zum Beschwerden von Sätzen beim Fischen
Schweiz wäre mir nicht bekannt, ich glaube das war in Holland oder Dänemark? Und es war rund 1%, wie hier schon richtig geschrieben wurde gibt Blei in fester Form kaum Material in das Wasser ab. Trotz des niedrigen Ergebnisses kam das Blei Verbot aber trotzdem.
https://www.angeln-24.de/artikel ...
https://www.angeln-24.de/artikel ...
- Do 24. Okt 2019, 17:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Patent: Änderungen Kanton Bern ab 2020
Die Idee mit der App habe ich ja schon länger, man hätte massive Vorteile wie praktische Echtzeit Statistik, automatisch Fangdatum/Zeit und Technisch wäre sogar die Position über GPS möglich... man könnte so einen unheimlich wichtigen und interessanten Datenpool erzeugen und die lange Auswertung der ...
- Do 31. Okt 2019, 15:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Artifishal by Patagonia
Sehenswert
https://youtu.be/XdNJ0JAwT7I
Es gibt keinen Weg das Falsche richtig zu tun.
Ein Film über Konsum, ökonomische Interessen und wie die Natur darunter leidet.
Wie viel wilde Fische haben wir in der Schweiz überhaupt noch?
https://youtu.be/XdNJ0JAwT7I
Es gibt keinen Weg das Falsche richtig zu tun.
Ein Film über Konsum, ökonomische Interessen und wie die Natur darunter leidet.
Wie viel wilde Fische haben wir in der Schweiz überhaupt noch?
- So 17. Nov 2019, 22:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Stein statt Blei zum Beschwerden von Sätzen beim Fischen
Hab heute in Dänemark auf der Nordmole in Hvide Sande nen uralten Dänen getroffen. Der macht sich seine Gewichte aus Steinen, die er am Strand findet. Er meint, es sei nicht gut für die Umwelt, wenn in der Mole noch mehr Blei legt.
Er hat mir dann eins Geschenkt, dass er im Fjord verwendet. Sehr ...
Er hat mir dann eins Geschenkt, dass er im Fjord verwendet. Sehr ...
- Di 18. Feb 2020, 18:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der Durchbruch für den Lachs?
So hat jeder seine Meinung.
...und ich glaube einfach nicht, dass es den Aeschen und co. besser geht, wenn die Lachse wieder in die Schweiz kommen.
Die interessantere Frage ist mMn:Ob es ihnen dadurch schlechter geht.
Ich denke nicht.
Ja Krebse und Grundeln sind ein Problem, das auch wiederum ...
- Do 27. Feb 2020, 21:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Die Groppe (und der Seeforellenfischer)
Hallo zusammen
Ich habe mir lange überlegt ob ich dieses Thema hier mal ansprechen soll oder besser nicht.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden es zu tun, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere aktive oder zukünftige Seeforellen(ufer)fischer sich ein paar Gedanken dazu macht
Was ist der ...
Ich habe mir lange überlegt ob ich dieses Thema hier mal ansprechen soll oder besser nicht.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden es zu tun, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere aktive oder zukünftige Seeforellen(ufer)fischer sich ein paar Gedanken dazu macht
Was ist der ...
- Mo 30. Mär 2020, 12:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Eure Top 3 Jigköpfe
Lieblingsköder wie auch den Schrott von Zeck würde ich nicht mal meinen übelsten Feinden weiter empfehlen😂😂
Alles nur marketing mit billigen China scheiss!!!
Für mich so wie die Leute die früher bei wish gekauft haben und denn fürs 10fache über Ricardo wider verkauft....
Wenn es dir um den halt ...
Alles nur marketing mit billigen China scheiss!!!
Für mich so wie die Leute die früher bei wish gekauft haben und denn fürs 10fache über Ricardo wider verkauft....
Wenn es dir um den halt ...
- Fr 3. Apr 2020, 12:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Oder wo ging es hier jetzt um Gummis ausser das wir vom halt auf dem Jigkopf geredet haben????
Hier zum Beispiel:
Die Jigköpfe wären gut aber die Gummis die sie verkaufen dafür nicht so das Beste.
Ausserdem sprichst du immer von Lieblingsköder als Marke. Ich fische die LK selber nicht, aber ...
- Di 21. Apr 2020, 17:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich habe soeben gesehen das Lieblingsköder ihre Jigköpfe überarbeitet hat. Sie sehen deutlich besser aus und sie machen den Eindruck als würde der Gummifisch besser halten. Ich geb denen nochmals eine Chance.
Sehen die optisch anders aus? Hab jetzt auf die schnelle beim googeln nichts neues ...
- Do 30. Apr 2020, 13:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Bielersee Barsche
Danke für die Antworten... Dann lass ich sie mal noch in Ruhe
Finde ich schon interessant, dass die Egli nicht wirklich auf diese ausergewöhnliche Erwärmung reagieren... Haben Fische eine Art Zeitgefühl fürs Laichen? Dachte jetzt immer, hat nur mit der Wassertemperaturzu tuen...
- Sa 2. Mai 2020, 10:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Bielersee Barsche
Haben Fische eine Art Zeitgefühl fürs Laichen? Dachte jetzt immer, hat nur mit der Wassertemperaturzu tuen...
Es hängt wohl von verschieden Parametern ab, nicht nur Temperatur, bestimmt auch die Tageslänge, vielleicht noch Mondphase, Wasserstand, etc.
Es laichen auch nicht alle Fische einer Art ...
- Mi 6. Mai 2020, 16:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Wie fischen mit Schäubli?
Das Schäubli wurde früher im Murtensee gefischt. Es musste früher immer von einem Boot aus bewacht werden. Heute steht das nicht mehr im Reglement. Ist wohl ein Fehler und wird sicher im nächsten Reglement geändert. Eventuell steht aber irgendwo im Patent, dass ein Fischereigerät nicht ...
- Do 7. Mai 2020, 11:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Wie fischen mit Schäubli?
Wo hast du das gelesen?
Art. 25 des Reglements für die Fischerei beschreibt die schwimmende Schnur (Schäubli). Da steht nichts von 24 Stunden. Eventuell ist das für die Berufsfischer. Ist auch nicht logisch und ganz sicher auch ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz, wenn ein Fisch bis zu 24 ...
Art. 25 des Reglements für die Fischerei beschreibt die schwimmende Schnur (Schäubli). Da steht nichts von 24 Stunden. Eventuell ist das für die Berufsfischer. Ist auch nicht logisch und ganz sicher auch ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz, wenn ein Fisch bis zu 24 ...