Liebe Fischerfreunde
Habt ihr vielleicht eine spezifische Idee für eine Maturitätsarbeit im Zusammenhang mit Fischen, Gewässer, Fische oder sonst was in der Art? Ich bin noch auf der Suche und habe noch keine konkreten Ideen.
Vielleicht fällt euch ja was ein, wäre super.
Lg Nico
Maturarbeit
- Anfängerfischer
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Greifensee, Glatt
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 3 times

- Kangooroo
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
- Has thanked: 326 times
- Been thanked: 196 times

Re: Maturarbeit
Hallo Anfängerfischer
Dein Themengebiet ist riesig. Wenn du das Ganze eingrenzt, können wir dir mit einer passenden Fragestellung sicher auf die Sprünge helfen.
Gruss
Kangooroo
Dein Themengebiet ist riesig. Wenn du das Ganze eingrenzt, können wir dir mit einer passenden Fragestellung sicher auf die Sprünge helfen.
Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
- Swordfish
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 171 times

Hallo Nico
Ein paar Themen die mir spontan in den Sinn kommen:
- Wirtschaftlichkeit einer eigenen Fischzucht ("Würde es sich lohnen, z.B. Forellen im eigenen Garten zu züchten, was wären Voraussetzungen, etc)
- (Bekämpfung der) Ausbreitung von nicht-heimischen Fisch oder Krebsarten
- Berufsfischerei in der Schweiz (Alltag eines Fischers, Wirtschaftlichkeit, Fangmengen, etc)
- Sinn oder Unsinn von Besatz in (Kleinst)Gewässern
Viel Spass bei der Recherche und Arbeit!
Swordfish
Ein paar Themen die mir spontan in den Sinn kommen:
- Wirtschaftlichkeit einer eigenen Fischzucht ("Würde es sich lohnen, z.B. Forellen im eigenen Garten zu züchten, was wären Voraussetzungen, etc)
- (Bekämpfung der) Ausbreitung von nicht-heimischen Fisch oder Krebsarten
- Berufsfischerei in der Schweiz (Alltag eines Fischers, Wirtschaftlichkeit, Fangmengen, etc)
- Sinn oder Unsinn von Besatz in (Kleinst)Gewässern
Viel Spass bei der Recherche und Arbeit!
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
-
krientho
Hallo Nico
Ich würde versuchen ein regionales Thema zu wählen, so kannst du bei den entsprechenden Stellen vorbei gehen. So kannst du Zeit sparen und bei einem 1:1 Gespräch erhält man meiner Erfahrung nach mehr Infos als per Email verkehr.
zB. Schadfaktoren für den Pfäffikersee. Was sind Risiken und was würde ein Glyphosat verbot verbessern.
Wenn du dich auf einen See beschränkst kannst du den See mal von allen Seiten beleuchten da ein Pfäffikersee etwas total anderes ist wie zB. ein Walensee. Alleine wenn man tiefe und Uferzonen betrachtet.
Etwas anderes wäre zB.
Welchen Einfluss haben neue Materialien auf den Kunstködermarkt. (Biologisch abbaubarer Kunstoff, Graphen in beim Rutenbau ect.)
Gruss
Thomas
Ich würde versuchen ein regionales Thema zu wählen, so kannst du bei den entsprechenden Stellen vorbei gehen. So kannst du Zeit sparen und bei einem 1:1 Gespräch erhält man meiner Erfahrung nach mehr Infos als per Email verkehr.
zB. Schadfaktoren für den Pfäffikersee. Was sind Risiken und was würde ein Glyphosat verbot verbessern.
Wenn du dich auf einen See beschränkst kannst du den See mal von allen Seiten beleuchten da ein Pfäffikersee etwas total anderes ist wie zB. ein Walensee. Alleine wenn man tiefe und Uferzonen betrachtet.
Etwas anderes wäre zB.
Welchen Einfluss haben neue Materialien auf den Kunstködermarkt. (Biologisch abbaubarer Kunstoff, Graphen in beim Rutenbau ect.)
Gruss
Thomas
- Anfängerfischer
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Greifensee, Glatt
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 3 times

Vielen Dank für eure Ideen. Mir ist bewusst das das Gebiet gross ist, ich möchte es Zunächst aber noch nicht einschränken bis ich mich einigen Ideen anfreunden konnte.
Der Punkt mit der Berufsfischerrei gefällt mir speziell, da ich schon 2 Wochen bei einem gearbeitet hatte und mir so etwas nochmals vorstellen kann und spezifisch auf einige Themen achten könnte.
Lg Nico
Der Punkt mit der Berufsfischerrei gefällt mir speziell, da ich schon 2 Wochen bei einem gearbeitet hatte und mir so etwas nochmals vorstellen kann und spezifisch auf einige Themen achten könnte.
Lg Nico
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1006 times
- Been thanked: 793 times
Vor ein paar Jahren wurde ein Seeforellemonitoring gemacht zur Zürcherseeforelle im Zürichsee.
Evt findest du im Netz etwas dazu.
War sehr interessant und lehrreich!!
Mfg BAF
Evt findest du im Netz etwas dazu.
War sehr interessant und lehrreich!!
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!