Rute online bestellen
-
krientho
Rute online bestellen
Hallo zusammen
Hat jemand schon mal eine Rute online bestellt?
Da der Tackledealer meines Vertrauens diese Marke nicht führt habe ich mir überlegt, das Teil online zu bestellen. Jedoch mach ich mir etwas Sorgen wegen Transportschäden.
Was sind eure Erfahrungen mit Bestellen von sensibelen Material.
Gruss
krientho
Hat jemand schon mal eine Rute online bestellt?
Da der Tackledealer meines Vertrauens diese Marke nicht führt habe ich mir überlegt, das Teil online zu bestellen. Jedoch mach ich mir etwas Sorgen wegen Transportschäden.
Was sind eure Erfahrungen mit Bestellen von sensibelen Material.
Gruss
krientho
- santemi
- Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee

Re: Rute online bestellen
da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das funktioniert bei meinen Händler tadellos. Meistens werden die Ruten in Kunstoffröhren geliefert...
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Ich hatte mal ein Transportschaden bei einer Rute aus Deutschland. Das war extrem mühsam, kann aber auch an der Unfähigkeit des Shops gelegen haben. Die haben es nicht geschafft, eine Rücksendetikette via UPS(?) auszudrucken und mir zu schicken. OK, war Berlin. Die haben wohl so ein Flair Sachen in die Länge zu ziehen (Flughafenbau).
- Mystiqueblues
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 107 times

hab hier in der Schweiz schon einige Ruten bestellt. hat bisher super geklappt (auch mit zurückschicken...)
Grüsse
Grüsse
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1044 times
- Been thanked: 791 times
In der Schweiz, Ja.
Im Ausland, Nein!!
Je nach Händler wird es extrem mühsam wenn etwas kaput geht.
Aus Erfahrung mit Askari und Co.
Beziehe ich mein Mat. mittlerweile nur noch direkt beim Händler.
Hat auch den Vorteil das man sich kennen und schätzen lernt.
Was wider eine bessere Verkaufsbeziehung gibt.
Also ja Köder und so kann man auch per E-net bestellen, da geht ja nur selten was kaput eher vergessen..
Aber bei Ruten bin ich jetzt sehr heikel geworden.
Vor allem wenn dir eine neue Rute beim Anschlag zerbricht, da muss etwas im vorfeld passiert sein.
Ist bei mir jetzt schon 4x passiert mit Internetruten.
Und ja, versuch dan mal zu erklären warum sie aus deiner Sicht kaput ist...
Beim Besuch im Shop wäre das kein Problem, schon nur weil man sich kenn und vernünftig miteinander darüber reden kann. So findet man sehr schnell eine Lösung.
Nicht das ewige hin und her mailen ohne Klarheit am Schluss..
Aber es ist jedem selber überlassen seine Erfahrungen zu machen, habe Kollegen die hatten nie Probleme wie ich... Nur bestellen die etwa alle Schaltjahre mal was
Mfg BAF
Im Ausland, Nein!!
Je nach Händler wird es extrem mühsam wenn etwas kaput geht.
Aus Erfahrung mit Askari und Co.
Beziehe ich mein Mat. mittlerweile nur noch direkt beim Händler.
Hat auch den Vorteil das man sich kennen und schätzen lernt.
Was wider eine bessere Verkaufsbeziehung gibt.
Also ja Köder und so kann man auch per E-net bestellen, da geht ja nur selten was kaput eher vergessen..
Aber bei Ruten bin ich jetzt sehr heikel geworden.
Vor allem wenn dir eine neue Rute beim Anschlag zerbricht, da muss etwas im vorfeld passiert sein.
Ist bei mir jetzt schon 4x passiert mit Internetruten.
Und ja, versuch dan mal zu erklären warum sie aus deiner Sicht kaput ist...
Beim Besuch im Shop wäre das kein Problem, schon nur weil man sich kenn und vernünftig miteinander darüber reden kann. So findet man sehr schnell eine Lösung.
Nicht das ewige hin und her mailen ohne Klarheit am Schluss..
Aber es ist jedem selber überlassen seine Erfahrungen zu machen, habe Kollegen die hatten nie Probleme wie ich... Nur bestellen die etwa alle Schaltjahre mal was
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Freezy
- Meine Gewässer: Bodensee
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 10 times

Ich muss sagen, hatte zuerst auch ein wenig Angst. Bestelle aber mittlerweile bevorzugt direkt in Japan, und hatte noch nie Probleme. Waren jetzt doch schon einige Ruten, und eigentlich alles über 300.- bis knapp 1000.-
Klar kann das auch mal schief gehen, hatte ich bisher aber nie, und ist auch in meinem Kollegenkreis eigentlich nicht vorgekommen. Allerdings glaube ich muss man ein wenig wissen wo man ohne Bedenken bestellen kann.
Mir persönlich wäre die Einschränkung dadurch, nur direkt beim Händler in der Schweiz zu kaufen, einfach zu gross. Gibt zu viel schönes Tackle da draussen was man hier einfach nicht bekommt.
Klar kann das auch mal schief gehen, hatte ich bisher aber nie, und ist auch in meinem Kollegenkreis eigentlich nicht vorgekommen. Allerdings glaube ich muss man ein wenig wissen wo man ohne Bedenken bestellen kann.
Mir persönlich wäre die Einschränkung dadurch, nur direkt beim Händler in der Schweiz zu kaufen, einfach zu gross. Gibt zu viel schönes Tackle da draussen was man hier einfach nicht bekommt.
- Kangooroo
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
- Has thanked: 326 times
- Been thanked: 196 times

Der Rutenkauf ist für mich ein sinnlicher Prozess. Das heisst, ich muss die Rute fühlen können, sie mal auch so richtig durchbiegen, das Rückgrat spüren, ihr Gewicht merken, die Balance finden usw. Im Web fehlen mir alle diese Sinnes-Eindrücke. Ich sehe zwar haufenweise Bilder, mir helfen aber das Gewicht, die Länge und weitere sachliche Fakten nicht weiter, mag eine Rute noch so toll angepriesen werden. Ohne diese Sinnes-Eindrücke würde fällt es mir sehr schwer, eine Kaufentscheidung zu treffen. Die Rute hat für mich beim Fischen die persönlichste Komponente. Sie halte ich in der Hand, führe mit ihre den Köder, sie gibt mir die erste Rückmeldung, ob's ein Hänger ist oder ein Biss. Darum für mich Rutenkauf nur beim Händler. Die meisten anderen Artikel (immer öfter auch Rollen) kaufe ich beim Online-Händler.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
- Freezy
- Meine Gewässer: Bodensee
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 10 times

Sinnlicher Prozess schön und gut, aber wie bereits erwähnt beschränkt man sich damit auf den Einheitsbrei, der hier in den Fischereigeschäften verkauft wird (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen wie Mickey z.B.). Ich glaube ist auch ein Generationending, verändert sich halt immer mehr.
Mit ein wenig Erfahrung, Recherche und Kollegen die Ruten von der gleichen Marke oder vielleicht sogar die Rute die man bestellen will fischen, lässt sich dies auch einfach umgehen.
Und gerade wenn du Rückmeldung ansprichst: Die hier in der CH normalerweise verkauften Ruten sind taube Stöcke im Vergleich zu dem, was man im Ausland für vergleichsweise wenig Geld bekommen kann. Dies ist mindestens meine persönliche Erfahrung.
Wenns allerdings um beispielsweise Felchenruten geht, sieht die Sache natürlich anders aus.
Mit ein wenig Erfahrung, Recherche und Kollegen die Ruten von der gleichen Marke oder vielleicht sogar die Rute die man bestellen will fischen, lässt sich dies auch einfach umgehen.
Und gerade wenn du Rückmeldung ansprichst: Die hier in der CH normalerweise verkauften Ruten sind taube Stöcke im Vergleich zu dem, was man im Ausland für vergleichsweise wenig Geld bekommen kann. Dies ist mindestens meine persönliche Erfahrung.
Wenns allerdings um beispielsweise Felchenruten geht, sieht die Sache natürlich anders aus.
- Rainbowwarrier
- Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 81 times

Prinzipiell habe ich mit der Lieferung von Ruten noch nie Probleme gehabt.
Vor allem in den Letzten Jahren ist die Verpackung und der Versand immer besser geworden, dürfte auch eine Lernphase gewesen sein, denn eine meiner ersten Lieferungen bei Askari umfasste neben Ruten auch anderes Material, u.a. auch etliche Grundbleie über 100gr.
Alles zusammen war in eine Schachtel verpackt.
Beim auspacken war von einer Rute die Spitze abgebrochen.
Ich bekam anstandslos das Geld zurück und musste nicht mal die defekte Rute zurück schicken.
Seitdem mach ich keine Kombibestellungen mehr und hatte nie wieder einen Defekt.
Aber ich kaufe auch um das Überleben von wichtigen Händlern vor Ort zu sichern, beim Händler meines Vertrauens vor Ort.
Vor allem in den Letzten Jahren ist die Verpackung und der Versand immer besser geworden, dürfte auch eine Lernphase gewesen sein, denn eine meiner ersten Lieferungen bei Askari umfasste neben Ruten auch anderes Material, u.a. auch etliche Grundbleie über 100gr.
Alles zusammen war in eine Schachtel verpackt.
Beim auspacken war von einer Rute die Spitze abgebrochen.
Ich bekam anstandslos das Geld zurück und musste nicht mal die defekte Rute zurück schicken.
Seitdem mach ich keine Kombibestellungen mehr und hatte nie wieder einen Defekt.
Aber ich kaufe auch um das Überleben von wichtigen Händlern vor Ort zu sichern, beim Händler meines Vertrauens vor Ort.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
- Myke81
- Meine Gewässer: Graubünden

Salü
Ich bestelle viel rutenbau Material und Blanks in DE und alles wird immer sehr vorbildlich verpackt. Kommt immer alles per Kurier und wenn mal was kaputt ist (bis jetzt 1x) wird es anstandslos nachgeschickt.
Gruass
Ich bestelle viel rutenbau Material und Blanks in DE und alles wird immer sehr vorbildlich verpackt. Kommt immer alles per Kurier und wenn mal was kaputt ist (bis jetzt 1x) wird es anstandslos nachgeschickt.
Gruass
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 14 times
Habe schon Ruten aus der Schweiz und Deutschland bestellt, hatte bisher keine Probleme