Guten Abend allerseits
Ich hab in letzter Zeit vor allem mit Kunstködern auf Hecht gefischt und so langsam verstehe ich auf was ich achten muss um einigermassen erfolgreich zu sein.
Jetzt möchte ich mal das angeln auf hecht mit toten Köderfischen probieren.
Ich habe mir eine posen Montage zusammen gesetzt aus einer 15g Pose > 10g Blei > und einem Stahlvorfach mit einen Drilling und einem Einzelhacken.
Meine Fragen sind zur welcher Tageszeit würdet ihr Euch auf die lauer legen?
Welchen Köderfisch würdet ihr verwenden? Ich habe mir gedacht das ich rotfedern, Kleine Döbel und kleine Barsche verwenden werde? Habt ihr aber vielleicht noch einen Tipp für mich?
Zudem bin ich mir bezüglich der platzwahl noch nicht sicher. Würdet ihr den Köderfisch direkt ins Krautfeld werfen oder eher davor?
Zum starten habe ich mir gedacht ich versuche es mal bei den Kursschiffen im Bieler hafen!
Liebe Grüsse Leonardo
Mit welchem Köderfisch auf Hecht
- garimpeiro
- Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 25 times

Mit welchem Köderfisch auf Hecht
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway 
Gruss vom Bielersee
Gruss vom Bielersee
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 284 times
- Been thanked: 251 times

Re: Mit welchem Köderfisch auf Hecht
Ich würde ein Rotauge als Köderfisch verwenden. Je nach Fischereireglement gibt es Einschränkungen bei den Köderfischen. Es gibt Reglemente, die verbieten Köderfische, welche ein Mindestmass zu Entnahme haben. Entsprechend vorgängig informieren und die Welt ist in Ordnung.
fisherofmen
fisherofmen
- Swordfish
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 171 times

Sali garimpeiro
Wie's fisherofmen schon gesagt hat: (lokale) Vorschriften einhalten. Wenn du aber freie Wahl hast, würde ich Rotaugen/federn und Alet verwenden oder falls erlaubt eine halbe Makrele.
Wichtig ist das mehrmalige Durchstechen der Bauchhöhle, damit der KöFi einerseits gut riecht und andererseits schön im Wasser 'liegt' ohne aufzutreiben.
Falls nichts läuft, würde ich mal eine auftreibende Grundmontage versuchen oder den KöFi 'aktiv' am Zapfen anbieten, sprich langsam einholen oder am System einkurbeln.
Kenne dein Gebiet zu wenig, aber ich würde es gegen den späteren Nachmittag bis zur Dämmerung versuchen.
Petri!
Swordfish
Wie's fisherofmen schon gesagt hat: (lokale) Vorschriften einhalten. Wenn du aber freie Wahl hast, würde ich Rotaugen/federn und Alet verwenden oder falls erlaubt eine halbe Makrele.
Wichtig ist das mehrmalige Durchstechen der Bauchhöhle, damit der KöFi einerseits gut riecht und andererseits schön im Wasser 'liegt' ohne aufzutreiben.
Falls nichts läuft, würde ich mal eine auftreibende Grundmontage versuchen oder den KöFi 'aktiv' am Zapfen anbieten, sprich langsam einholen oder am System einkurbeln.
Kenne dein Gebiet zu wenig, aber ich würde es gegen den späteren Nachmittag bis zur Dämmerung versuchen.
Petri!
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
- garimpeiro
- Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 25 times

Heute Morgen um 5h stand ich im Bielerhafen und setzte einen ca 20cm Alet zwischen zwei Kursschiffen. Nach ca. 1h 30min ohne das sich irgendetwas getan hat, wechselte ich denn Köder und hängte einen Sonnenbarsch dran. Nach 10min verschwand die Pose auf einen Schlag und der Fisch nahm oderdentlich Schnur. Etwas überhastet schlug ich an und spürte darauf hin nur denn widerstand des Köderfischs. Also alles von vorne, Pose an die gleiche Stelle und es verging keine 2min schon verschwand die Pose wieder. Diesmal wartete ich länger, als der Fisch etwa 10 Metern Schnur genommen hatte blieb er stehen. Ich warte ca 30sek. Dann machte ich den Anschlag, kurzer widerstand und wieder nichts. Danach passierte nichts mehr.
Als ich mir denn Sonnenbarsch genauer anschaute, sah ich das der Hecht den Sonnenbarsch in den Kopf gebissen hatte. Ich hatte den Angstdrilling aber hinter die Afterflosse gesteckt. Nächstes mal mache iches umgekehrt, setze diesen unter die Kiemen.
Beim Anschlag bin ich mir noch nicht sicher wie lange das ich warten soll. Wie hand habt ihr es?
Mir ist Aufgefallen das der Alet nach einer Stunde began aus einander zu fahlen. Macht dies erwas aus? Wird der Hecht eher davon angezogen oder abgeschreckt?
Als köderfisch werde ich mir noch ein Par Rotaugen und Sonnenbarsche besorgen.
Vielen Dank schon mal für Tipps
Als ich mir denn Sonnenbarsch genauer anschaute, sah ich das der Hecht den Sonnenbarsch in den Kopf gebissen hatte. Ich hatte den Angstdrilling aber hinter die Afterflosse gesteckt. Nächstes mal mache iches umgekehrt, setze diesen unter die Kiemen.
Beim Anschlag bin ich mir noch nicht sicher wie lange das ich warten soll. Wie hand habt ihr es?
Mir ist Aufgefallen das der Alet nach einer Stunde began aus einander zu fahlen. Macht dies erwas aus? Wird der Hecht eher davon angezogen oder abgeschreckt?
Als köderfisch werde ich mir noch ein Par Rotaugen und Sonnenbarsche besorgen.
Vielen Dank schon mal für Tipps
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway 
Gruss vom Bielersee
Gruss vom Bielersee
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1030 times
- Been thanked: 814 times
Zum alet. Die würde ich nur ganz frisch verwenden da sie sehr schnell zerfallen wie du bemerkt hast.
Das beginnt immer mit de Bauchhöle die durch hängt, danach hast du noch ca. 1 Stunde bis der Bauch reisst.
Zum Anschlag, wenn der Fisch stehen bleibt lass in evt sogar bis er wider läuft... Nur, dann hat er ihn garantiert geschluckt. Also nur bei Fischen machen die du auch behalten möchtest. Sonnst warte ca. 30sek. Bis eine Min. Dann hast du aber wider die 50/50 Situation..
Dafür aber keinen geschluckten Köder.
Mfg
Das beginnt immer mit de Bauchhöle die durch hängt, danach hast du noch ca. 1 Stunde bis der Bauch reisst.
Zum Anschlag, wenn der Fisch stehen bleibt lass in evt sogar bis er wider läuft... Nur, dann hat er ihn garantiert geschluckt. Also nur bei Fischen machen die du auch behalten möchtest. Sonnst warte ca. 30sek. Bis eine Min. Dann hast du aber wider die 50/50 Situation..
Dafür aber keinen geschluckten Köder.
Mfg
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Swordfish
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 171 times

Die meisten Köderfische zerfallen früher oder später. Solange sie aber nicht ständig werfen musst, sollte dies kein Problem sein. Spätestens nach ner Stunde würde ich sowieso was ändern (Montage, Stelle, etc) und dann kannst du auch gleich den Köfi ersetzen.
Zum Anschlag: Üblicherweise wird der Köfi während der Pause geschluckt. Sobald der Fisch also wieder abzieht kannst du den Anschlag setzen...langsam Schnur aufnehmen, Kontakt spüren und dann einmal kräftig anschlagen.
Ich glaube du hast gar nicht so viel falsch gemacht. Evtl ist deine Rute zu wenig straff um einen ordentlichen Anhieb zu setzen?
Aber wenn ein Hecht es nicht mal schafft einen kleinen Sonnenbarsch zu verschlingen, ist er es auch nicht wert gefangen zu werden
Gut Ding will Weile haben...das wird schon noch mitm ersten Köfi-Hecht!
Swordfish
Zum Anschlag: Üblicherweise wird der Köfi während der Pause geschluckt. Sobald der Fisch also wieder abzieht kannst du den Anschlag setzen...langsam Schnur aufnehmen, Kontakt spüren und dann einmal kräftig anschlagen.
Ich glaube du hast gar nicht so viel falsch gemacht. Evtl ist deine Rute zu wenig straff um einen ordentlichen Anhieb zu setzen?
Aber wenn ein Hecht es nicht mal schafft einen kleinen Sonnenbarsch zu verschlingen, ist er es auch nicht wert gefangen zu werden
Gut Ding will Weile haben...das wird schon noch mitm ersten Köfi-Hecht!
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1030 times
- Been thanked: 814 times
Rotaugen und Co werfe ich bis zu 3 Stunden lang 
Alet eigenen sich wirklich nur frisch und dan für ca. 1 Stunde..
Wenn ein Köfi mal gesetzt ist würde ich denn nicht unbedingt immer wider versetzten.
Er zieht ja auch eine Duftspur...
Hatte schon Hechte oder Welse die nach 6Stunden noch gebissen haben.
Ansitzangel ist hald Chille und nicht ständig neu werfen.
Sonnst verscheucht man evt gute Fische die das dauernde platzen der Köder kennen!!
Und gross werden sie ja nicht weil sie blöd sind
Mfg
Alet eigenen sich wirklich nur frisch und dan für ca. 1 Stunde..
Wenn ein Köfi mal gesetzt ist würde ich denn nicht unbedingt immer wider versetzten.
Er zieht ja auch eine Duftspur...
Hatte schon Hechte oder Welse die nach 6Stunden noch gebissen haben.
Ansitzangel ist hald Chille und nicht ständig neu werfen.
Sonnst verscheucht man evt gute Fische die das dauernde platzen der Köder kennen!!
Und gross werden sie ja nicht weil sie blöd sind
Mfg
War es schlecht, dann erst Recht!!