Das Problem ist wohl bei meinem Beispiel mit den 10 Fischen, dass kaum jemand meinen Vergleich verstanden hat. Es geht darum, dass ich mich selber mit einem geübten Fischer vergleiche. Ich selber halte mich, trotz meiner 27 Jahren Erfahrung, trotzdem noch für einen Fischer im unteren Bereich des Fischflüsterns, da ich nach meiner Schul- und Lehrzeit, wo ich häufig fischen ging (100x pro Jahr), viele Jahre kaum noch fischen ging (5-10x pro Jahr). So ab 2010 gehe ich wieder häufiger ans Wasser. Deshalb:
Beispiel "Flümi": fängt wirklich nur 1 mässigen Hecht --> Küche = Kochtopfangler. 1 Kill. Ich release keine 9 Hechte.
Beispiel "guter Fischer": fängt 10 oder 15 Hechte, macht C&R, 1-2 überleben nicht = Nichts zu essen, trotzdem grösserer "Schaden" am lebenden Bestand, auch wenn die Biomasse halt nicht verlorengeht.
Wie auch immer, jeder muss mit sich selbst im Reinen sein. Ich bin es. Anderes Thema: in der Interpretation des BAFU steht "auf das unerlässliche Minimum zu reduzieren". Meiner Ansicht nach liegt hier der Fokus auf das Wort "unerlässlich". Manche Fischer schaufeln sich echt ihr eigenes Grab: *Edit: Link entfernt, nachdem ihn genug Leute gesehen haben. Flümi*
Mal davon abgesehen, dass er sagt, seine Hegene hat 6 Nymphen