Brachsmen hat Bläschen auf der Haut?!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
royalpike
Meine Gewässer: Hallwilersee

Brachsmen hat Bläschen auf der Haut?!

Beitrag von royalpike »

IMG_6386.PNG
IMG_6386.PNG (107.46 KiB) 2310 mal betrachtet
Guten Tag allerseits

Heute mal ein ganz widerliches Thema, habe gestern Brachsmen gefangen (bei uns im Hallwilersee, es wird wohl Milliarden davon drin haben), welche so wie eine Art Bläschen auf der Haut hatten (vorallem am Kopf, siehe angehängtes Bild).
Als ich den ersten Brachsmen gefangen habe, hab ich gedacht, der ist vielleicht einfach krank, aber als dann der zweite Brachsmen draussen war, habe ich gesehen, dass dieser auch diese Dinger hatte. Für mich hat es ausgesehen, als kämen diese Fische direkt aus einem der Kühlwasserbecken aus Tschernobyl.
Weiss jemand was das für Bläschen sind und ob sie gefährlich sind? Kann man den Fisch trotzdem essen? Kann es eventuell diese Gasblasenkrankheit sein https://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki. ... nkrankheit?
Ein guter Freund von mir, aus einem östlicheren Land will diese Brachsmen immer mit nach Hause nehmen um sie zu frittieren und essen, deshalb haben wir sie dann begnadigt und mitgenommen (bitte nicht darüber streiten, ob diese Fische nun geniessbar sind oder nicht ^^).

Besten Dank & Gruss
dun
Switzerland

Re: Brachsmen hat Bläschen auf der Haut?!

Beitrag von dun »

Es wird sich wohl um einen Laich Ausschlag handeln.
Nur Fliegenfischen ist schöner!
astacus

Beitrag von astacus »

Richtig, das ist der ganz normale Laichausschlag und somit völlig normal zu dieser Jahreszeit.
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ist ein Laichausschlag. Betrifft soweit ich informiert bin nur die männlichen Tiere. Denke man kann die Fische essen. Ob das Fleisch gut ist, wage ich zu bezweifeln. Die Fische sind in dier Zeit mit der Fortpflanzung beschäftigt und stecken alle Energie da rein.
Eigentlich finde ich, man sollte laichende Fische nicht bei ihrer wichtigen Beschäftigung stören und sie befischen.
Gruss vom Murtensee
Loup
royalpike
Meine Gewässer: Hallwilersee

Beitrag von royalpike »

Besten Dank für alle eure Antworten!
Mir war leider nicht klar, dass diese Tiere gerade Laichzeit haben (absolut mein Verschulden), ich werde es unterlassen weiter mit Mais zu fischen in den nächsten paar Wochen.
Ich weiss nicht wie gross diese Fische in anderen Schweizer Seen werden, aber bei uns werden die ziemlich gross, der eine hatte ca. 63cm.

Merci & Gruess
Tinca
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 33 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Tinca »

Wie die anderen geschrieben haben sind die Bläschen der Laichausschlag der Fische. Dem Bild nach zu urteilen ist der Fisch gesund und einem Verzehr steht nichts im Weg.
die Grösse von 63 cm ist übrigens eine gute Grösse für eine Brachsme. Das ist kein Riese, aber auch kein Jungfisch mehr. Wenn man sie essen will, ich nehme 2-3 pro Jahr aus dem Rhein mit, ist diese Grösse sogar perfekt. Die zahlreichen Gräten sind bei grösseren Fischen ebenfalls sehr gross und man kann sie ohne Probleme beim essen entfernen. Eine gebratene Brachsme ist ein sehr feiner Fisch.

Ob man die Fische in ihrer Laichzeit fangen und essen will ist jedem selbst überlassen. Ich gehe nicht speziell auf die Brachsmen in dieser Zeit, aber wenn eine beisst nehme ich sie manchmal trotzdem mit.
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Diese "kranken" Fische bitte wieder umgehend und schonend zurücksetzen...ist eine hochansteckende "Krankheit" :lol: :lol: :lol:
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“