Hotspots auf Egli?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Ardranos

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Ardranos »

Ja ich auch ! Hör auf von filetierten Barschen zu schreiben sonst schmeiss ich noch meine Pizza in den Müll ;-)

Eine 55Cm Trüsche , was für ein Traumfisch , davon muss ich leider noch träumen! Mir wurde gesagt dass sie im Winter mit einer Laufblei-Grundmontage und Wurmbündel vorallem Nachts an tiefen Stellen gut zu fangen sind, nun da mein Budget wohl für ne Luftmatratze reicht aber leider nicht für ein eigenes Fischerboot (gehe ab und an mit Mietbooten raus) bin ich hauptsächlich vom Ufer aus unterwegs, da kenne ich eben nur ein paar Orte die vom Ufer in Wurfweite sind und echt tief, musste ich ausloten und hab mir die Stellen auch aufm Outdoor GPS markiert um die wieder zu finden, ein Deeper Fishfinder Pro wäre dawohl noch ganz nützlich, wie gesagt geklappt hat es leider noch nicht, aber das hats bei mir mit der Welsfischerei zBsp. auch noch nicht, es gibt einfach Arten mit denen ich mich noch intensiv (Theorie) befassen muss.... Aber wird schon klappen, kommt Zeit kommt Trüsche und Wels :-)

War heute am Zürichsee auf Barsch unterwegs, komisch wieder mit allerhand Köder Nachläufer gehabt aber keine Bisse , habe auch alle Möglichkeiten (Auch Dropshot mit Tauwurm und Dendros versucht) ebenso alle Kunstköder und Führungsvarianten, aber es liegt definitiv nicht an mir (Wie immer *lach*) denn ich konnte einen schönen Hecht mit 72Cm landen und zwei untermassige Hechte wieder in die Freiheit entlassen, die Tatsache dass mir alle 3 Hechte auf Köder mit 4-5Cm Länge , also typische Barsch Länge gedonnert sind zeigt mir eben schon dass die Barsche irgendwie gerade fressfaul sind, auch Hechte beissen sonst eigentlich im Winter auf kleinere Köder.... Nun gut ich muss auch sagen so dermassen viel kleine Weissfische in Ufernähe habe ich noch in keinem Jahr in dem Ausmass gesehen...
Natürlich war ich gerade mit der Stucki Thun Fanatic One am Angeln mit einem Wurfgewicht von 1-7 Gramm als der 72er Hecht angebissen hat und umgeben von zwei Kantonspolizisten die gerade die Kontrolle bei mir abgeschlossen haben und wie immer war alles Regelkonform, trotzdem hat dann der eine reklamiert weil ich mit solch schwachem Gerät einen Hecht am Band hatte, als wenn ich was dafür gekonnt hätte dass der auf einen 4cm Wobbler von Suxxes gebissen hatte , trotzdem der Drill unter dem wachsamen Auge des Gesetzen machte mich schon etwas nervös. Also Bremse zu und Vollgas in den Drill damit der Mützenträger nicht reklamieren konnte wenn der Drill ewig dauert. Die Rute bis zum Anschlag krumm und die Bremse der kleinen, günstigen 1000er Daiwa Ninja immer wieder gekreischt bei den Fluchtversuchen, trotzdem alles hat gehalten (Halleluja) und der Fisch war 3-4 Minuten gelandet , der eine Mützenträger war noch so nett und hat gekeschert (brauchte 3 Versuche der Gute aber hats hinbekommen).... Da war schon mal ein Teil der Anspannung weg und das fachgerechte Töten dann ein Kinderspiel , hab den Hecht dem Mützzenträger geschenkt der ihn gekeschert hat, der echt gestrahlt hat.... Manchmal eben doch Freund und Helfer , also ich meine Kescher-Boy ;-) ...Mit denen dann noch etwas gequatscht und ist scheinbar im Moment nocht oft so dass die Hechte am Züsi auf winzige Köder donnern , auch gefragt ob sie wissen ob sowas schon in vergangenen Jahren in dem Ausmass gab und beide verneinten.... U Asterix und Obelix zu zitieren ..... Die spinnen die Fische im Zürichsee :-)

Aber noch eine Frage zu den Trüschen, mein Kollege behauptet steif und fest dass fluoriszierende oder sehr helle Wurmimitate besser fangen würden, mit der Begründung dass sie Licht oder helle Farben in den doch eher dunklen Tiefen in denen sie stehen besonders reinzvoll seien....kannst du sowas bestätigen oder eher Humbug ?
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Ardranos hat geschrieben: So 2. Jul 2017, 18:16 Aber noch eine Frage zu den Trüschen, mein Kollege behauptet steif und fest dass fluoriszierende oder sehr helle Wurmimitate besser fangen würden, mit der Begründung dass sie Licht oder helle Farben in den doch eher dunklen Tiefen in denen sie stehen besonders reinzvoll seien....kannst du sowas bestätigen oder eher Humbug ?
Also ich finde das ist Humbug.
Trüschen gehen hauptsächlich dem Geruch nach und die Bartel am Kinn ist ein sehr sensibles Tastorgan, trotzdem werden gerne in eine Trüschen-Montage wie auch für´s Aalfischen fluoreszierende Perlen eingebaut. Dies um einen optischen Reiz zu bieten, da Trüschen sehr neugierig sind.
Ich habe meine Trüschen mit und ohne gefangen und sehe ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied.
Falls du eine Fluo-Perle montieren willst, klemm sie mit 2 Schnurstoppern ca. 20 cm. vor dem Köder auf das Vorfach.
Außerdem kommt es nicht (nur) auf Tiefe drauf an! Flussmündungen sind top, vor allem wenn es Unterstände oder Verstecke gibt (versunkene Wurzelstöcke, Bäume, große Felsen etc.) und es gerade trübes futterreiches Wasser nach einem Regen hat.
Dann kannst du sie auch mal Tagsüber fangen, aber ansonsten ist die Nacht besser.
Aber wie gesagt, willst du einen bestimmten Fisch fangen beschäftige dich intensiv damit. :)
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Ardranos

Beitrag von Ardranos »

Da ich übernächstes Wochenende sowieso einen zweitägigen Ansitz plane in der Nähe der Flussmündung am Greifensee ist das gerade ideal um das mal über Nacht zu testen , ja du hast schon Recht ich angle seit langem auf Friedfisch und Raubfische habe aber gewisse Arten einfach nie beangelt, diese kennen zu lernen und das Wissen anzueignen ist eben Ziel dieses Jahres, sprich da bin ich dran. Gucke diesbezüglich auch viele Videos im Bezug auf die Trüschenangelei und Welsangelei , obwohl man dann eben die Gewässer im nahen Ausland nicht mit unseren vergleichen kann, als Beispiel nutzen Videos über die Hechtangelei aus Holland recht wenig, im Hecht Puff funktioniert praktisch alles , mit eher bescheidenen Beständen kommt es dann eben genau auf Kleinigkeiten an die dort gerne vernachlässigt werden, daher vielen Dank für deine erneuten Tipps !

Liebe Grüsse , dicke Fische und knotenfreie Schnüre wünsche ich dir.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Ardranos hat geschrieben: So 2. Jul 2017, 18:16 War heute am Zürichsee auf Barsch unterwegs, komisch wieder mit allerhand Köder Nachläufer gehabt aber keine Bisse , habe auch alle Möglichkeiten (Auch Dropshot mit Tauwurm und Dendros versucht) ebenso alle Kunstköder und Führungsvarianten, aber es liegt definitiv nicht an mir (Wie immer *lach*) denn ich konnte einen schönen Hecht mit 72Cm landen und zwei untermassige Hechte wieder in die Freiheit entlassen, die Tatsache dass mir alle 3 Hechte auf Köder mit 4-5Cm Länge , also typische Barsch Länge gedonnert sind zeigt mir eben schon dass die Barsche irgendwie gerade fressfaul sind, auch Hechte beissen sonst eigentlich im Winter auf kleinere Köder.... Nun gut ich muss auch sagen so dermassen viel kleine Weissfische in Ufernähe habe ich noch in keinem Jahr in dem Ausmass gesehen...
Also wenn die Hechte beissen, aber die Barsche nicht, heisst das normalerweise: du führst den Köder zu langsam.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Re: Hotspots auf Egli?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hei hei Ardranos

War vorher gerade noch an meinem lieblings Platz!!
(Greifensee)
Hatte binen 1 1\2 stunden etwa 20 egli!!
Sie sind also jetzt richtig am Ufer entlang zu fangen.
Fast alle mit dem Buldo aber richtig geknallt hat es 15min vor gewitter beginn...
2i schöne 30er und noch ein 27er hinter her, plus noch 3-4 schöne aussteiger, dan war Wolkenbruch... Und fluchtartiges verlassen des Platzes angesagt...

Mfg und Petri ins W-end!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Re: Hotspots auf Egli?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Noch so als Tip!!

Am Greifensee kannst du die Möven beobachten, wenn die in Ufernähe, so 20m, ins Wasser stürzen weisst du das die Barsche dort jagen.
An meiner Stelle fliegen die Möven immer über einem Schwarm der zich 30-35er Egli hat.
Und wenn die sich ins Wasser stürzen fliegt mein Buldo direkt dazwischen und Boom!!!
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“