Eine 55Cm Trüsche , was für ein Traumfisch , davon muss ich leider noch träumen! Mir wurde gesagt dass sie im Winter mit einer Laufblei-Grundmontage und Wurmbündel vorallem Nachts an tiefen Stellen gut zu fangen sind, nun da mein Budget wohl für ne Luftmatratze reicht aber leider nicht für ein eigenes Fischerboot (gehe ab und an mit Mietbooten raus) bin ich hauptsächlich vom Ufer aus unterwegs, da kenne ich eben nur ein paar Orte die vom Ufer in Wurfweite sind und echt tief, musste ich ausloten und hab mir die Stellen auch aufm Outdoor GPS markiert um die wieder zu finden, ein Deeper Fishfinder Pro wäre dawohl noch ganz nützlich, wie gesagt geklappt hat es leider noch nicht, aber das hats bei mir mit der Welsfischerei zBsp. auch noch nicht, es gibt einfach Arten mit denen ich mich noch intensiv (Theorie) befassen muss.... Aber wird schon klappen, kommt Zeit kommt Trüsche und Wels
War heute am Zürichsee auf Barsch unterwegs, komisch wieder mit allerhand Köder Nachläufer gehabt aber keine Bisse , habe auch alle Möglichkeiten (Auch Dropshot mit Tauwurm und Dendros versucht) ebenso alle Kunstköder und Führungsvarianten, aber es liegt definitiv nicht an mir (Wie immer *lach*) denn ich konnte einen schönen Hecht mit 72Cm landen und zwei untermassige Hechte wieder in die Freiheit entlassen, die Tatsache dass mir alle 3 Hechte auf Köder mit 4-5Cm Länge , also typische Barsch Länge gedonnert sind zeigt mir eben schon dass die Barsche irgendwie gerade fressfaul sind, auch Hechte beissen sonst eigentlich im Winter auf kleinere Köder.... Nun gut ich muss auch sagen so dermassen viel kleine Weissfische in Ufernähe habe ich noch in keinem Jahr in dem Ausmass gesehen...
Natürlich war ich gerade mit der Stucki Thun Fanatic One am Angeln mit einem Wurfgewicht von 1-7 Gramm als der 72er Hecht angebissen hat und umgeben von zwei Kantonspolizisten die gerade die Kontrolle bei mir abgeschlossen haben und wie immer war alles Regelkonform, trotzdem hat dann der eine reklamiert weil ich mit solch schwachem Gerät einen Hecht am Band hatte, als wenn ich was dafür gekonnt hätte dass der auf einen 4cm Wobbler von Suxxes gebissen hatte , trotzdem der Drill unter dem wachsamen Auge des Gesetzen machte mich schon etwas nervös. Also Bremse zu und Vollgas in den Drill damit der Mützenträger nicht reklamieren konnte wenn der Drill ewig dauert. Die Rute bis zum Anschlag krumm und die Bremse der kleinen, günstigen 1000er Daiwa Ninja immer wieder gekreischt bei den Fluchtversuchen, trotzdem alles hat gehalten (Halleluja) und der Fisch war 3-4 Minuten gelandet , der eine Mützenträger war noch so nett und hat gekeschert (brauchte 3 Versuche der Gute aber hats hinbekommen).... Da war schon mal ein Teil der Anspannung weg und das fachgerechte Töten dann ein Kinderspiel , hab den Hecht dem Mützzenträger geschenkt der ihn gekeschert hat, der echt gestrahlt hat.... Manchmal eben doch Freund und Helfer , also ich meine Kescher-Boy
Aber noch eine Frage zu den Trüschen, mein Kollege behauptet steif und fest dass fluoriszierende oder sehr helle Wurmimitate besser fangen würden, mit der Begründung dass sie Licht oder helle Farben in den doch eher dunklen Tiefen in denen sie stehen besonders reinzvoll seien....kannst du sowas bestätigen oder eher Humbug ?