Öschinensee

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
elanooo

Öschinensee

Beitrag von elanooo »

Hat jemand Zeit und Lust morgen auf den Öschi zu gehen? Würde ab Zürich fahren..

LG elanooo
Sgt.Ivan

Re: Öschinensee

Beitrag von Sgt.Ivan »

leider zu spät gesehen:( würde mich mal reizen an den öschinensee zu fahren
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 50 times
Been thanked: 48 times
Switzerland

Beitrag von CatchTheCarp »

Liegt da nicht noch eine eher dünne Eisschicht darüber, welche für's Eisfischen nicht mehr ausreicht? Ein kurzer Anruf im Bergrestaurant würde sicher Klarheit schaffen.
Sgt.Ivan

Beitrag von Sgt.Ivan »

wie ist es dort eigentlich hat es da nicht immer zu viele Tourifischer?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Wenn der See eisfrei ist, hat es immer genug Platz für alle. Wenn sich 10-20 Fischer auf ca. 2km befischbares Ufer verteilen, kommt man sich nicht in den Weg. Die einzigen Probleme, die ich dort manchmal habe, sind unachtsame Touris, die stundenweise Boote mieten und über die Schnüre rudern würden, wenn man schleppt und die Boote nicht permanent im Auge behält und auch mal winkt oder ruft, dass man 2 Köder 60-90m hinter dem Boot hat :wink:

Oder wenn man am Ufer fischt und Kids Steine reinwerfen.

Platzprobleme kenne ich nur vom Blausee (Kandergrund, BE), wenn 50-70 fischen oder am Hinterstockensee, wenn 30-40 Leute dort sind. Vor allem, wenn es windet und jeder einen Schnurbogen und schnell wandernde Buldos hat. So findet man als Spinnfischer nicht mehr so viel Platz, wenn man auswerfen will. :wink:
Zuletzt geändert von Flümi am Do 31. Mär 2016, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
spiderviper

Beitrag von spiderviper »

Also wenn du am Sa/So Nachmittag bei schönem Wetter dort bist, eher ja.
Wenn du allerdings am Morgen um 05:00 in Kandersteg bei Regen losläufst, bist du relativ alleine dort :D
Sgt.Ivan

Beitrag von Sgt.Ivan »

kennt ihr sonst noch solche anglerausflugstipps welche vieleicht auch ein geheimtipp sind?

ich bin lieber im kleinen Rahmen unterwegs und Wanderer und zuviele mitfischer mage ich nicht:) brauch meine Ruhe:)
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Naja, der Öschi ist zwar Landschaftlich schön und birgt auch seine Überraschungen, aber ein Geheimtipp war er noch nie :D

Wenn du gerne alleine fischst an einem Bergsee, dann hast du folgende Optionen, die du gerne auch kombinieren kannst:
-fische nicht in der Ferienzeit oder im Hochsommer, schon gar nicht am Wochenende
-geh nie dort hin, wo man mit dem Auto oder der Bergbahn bis praktisch zum See kann
-geh nicht dort hin, wo es Restaurants, Hotels und Massenlager am See hat
-such nach Seen, die einen Fussmarsch von 1h oder mehr erfordern, vorzugweise nicht flach oder nach unten, sondern nach oben :mrgreen:

Vielleicht hilft dir das da: http://www.1000fliegen.ch/themes/katego ... ikelid=934
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Sgt.Ivan

Beitrag von Sgt.Ivan »

vielen Dank für die Info
Chris86

Beitrag von Chris86 »

A propos Öschinensee. Wenn das Eis zu schmelzen beginnt und noch einige Eisschollen auf dem See rumtreiben kannst du mit guten Fängen rechnen (muss aber nicht sein) Und menschenleer wird es auch sein. Ich war vor 2 Jahren anfangs Mai am See und hab zwischen den Eisschollen durchgeangelt, der Bartgeier zog friedlich seine Runden über mir und die Steinböcke sonnten sich auf den Felsen, ausser mir war niemand da. Du musst halt einfach hochwandern da die Bahn erst später öffnet. Also, immer schön die Webcam im Auge behalten!
Andreas
Has thanked: 36 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von Andreas »

Genau darauf warte ich und will dann hoch. Mit was für KKöder , taktik und in welcher Ecke würdet ihr anrücken? Hat jemand Erfahrung in der Frühlings Zwischensaison?
Lg
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Bei den Bacheinläufen ist das Eis jeweils am weitesten weggeschmolzen, da dürften sich auch eher die Fische aufhalten. Sei aber vorsichtig, am Morgen kann man ein Bächlein teils noch einfach überqueren, über den Tag kann es sich dann aber dank des Schmelzwasser zu einem ziemlichen Fluss entwickeln! Ich würde es mit Kunstködern oder Elritzen versuchen. Interessant wäre bestimmt auch ein Zapfen direkt neben den Eisschollen.
Würde auch gerne gehen, bin jedoch noch bis im Sommer im hohen Norden (was auch nicht unbedingt schlecht ist :) )
Andreas
Has thanked: 36 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von Andreas »

Danke dir
Werde mal die Webcam im Auge behalten.
Wünsche dir noch eine gute Zeit im Norden.
Lg
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“