Einkäufe 2016

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Einkäufe 2016

Beitrag von Flümi »

Als Weiterführung zu den alten Threads:
Einkäufe 2012
Einkäufe 2013
Einkäufe 2014
Einkäufe 2015

Habe bisher ausschliesslich gefischt mit der Daiwa Luvias 2506 und Shimano Mission Complete 8xBraid PE #0.4 und bisher mit folgenden Ködern:
-Blinkern von 1-9g
-Wobbler um 2-4g (Pointer 48SP, Bevy Shad 50SP usw)
-Jigköpfe mit 2-4g und Keitech-Gummi wie Easy Shiner in 2"-3", sowie No Action Shads mit Pintail um 2"-3"

Die Bisserkennung finde ich super und ab 2g Wurfgewicht lädt sie sich super auf und ich kann gefühlt bei jedem Wurf 2-3m mehr rausholen als mit meinen anderen Ruten, die ich mit der gleichen Rolle und vor allem der gleichen Schnur verwendet habe. Sie ist leicht wie keine andere, die Aktion ist trotz der Länge immer noch superschnell und trotz dem höheren Wurfgewicht im Vergleich zu Ruten für 1-7g oder 1-9g ist sie sensibel wie diese. Ich bin extrem begeistert davon :D

Vom Wurfgewicht würde ich jetzt sagen, dass ich so eine Obergrenze von 12-14g sehe. Ab Blinkern wie Mozzi #2 (13g) und Indilure Wurflöffel 12g würde ich eher zu meiner HR Egi Force 862H (10-30g) greifen, wie auch bei schlanken Wobblern ab 10cm, auch wenn die noch lange nicht 20g schwer sind.

Die HR Evolution ES-602L (2-10g) ist im Vergleich ein unsensibler Stock, den ich mir zurecht hauptsächlich nur für Stickbaits/Popper (Gunfish 75, Bevy Pencil, New Pencil, diverse Popper) gekauft habe. Seitdem ich die Corto Prototype gekauft habe, werde ich die Evolution auch nie mehr für kleine Wobbler verwenden, sondern nur noch zur Corto Prototype greifen :mrgreen:

Super für Egli überall und Forellen im Bergsee. Aber da sie halt noch neu für mich ist, kann ich erst folgende Fänge damit vorweisen:
-Egli bis 24cm
-Regenbogenforellen bis 36cm
-Rotfedern bis 40cm
-1 Hechtli um 42cm

Siehe auch hier: viewtopic.php?p=229356#p229356

Da ist für dieses Jahr noch viel Luft nach oben. Ausserdem sollen natürlich noch Kanadier und Alet dazukommen :D
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Re: Einkäufe 2016

Beitrag von SbiroBass »

Habe eine Tict Trash bis 12g, welche gut bis 9g Köpfe verträgt. Die Corto Prototype dachte ich mir für Köpfe bis 14g oder Doppeljigsysteme max 2x7g Köpfe mit kleinen Gummies. Vielleicht noch zum leichten Dropshotten bis 15g. Denkst du so eine Fischerei wäre realisierbar oder ist die Rute dafür zu weich?

Wenn ja, was würdest du dafür empfehlen?
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Da ich noch nie mit meiner Rute 7g + Gummi, geschweige denn 2x7g + Gummi gefischt hab, wie auch deine Rute noch nie in den Fingern hatte, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Könnte aber eine heikle/knappe Sache sein, vor allem, wenn es Strömung haben sollte.
Gruss, Stefan

SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Löffel oder Wobbler würde ich jetzt nicht primär an der Rute fischen wollen. Der Wiederstand vom Köder im Wasser beim Jiggen ist auch geringer als mit einem Löffel im Fluss. Dafür habe ich schon andere Ruten.

Hab sie auf jeden Fall reserviert und werde sie Ende Monat in Empfang nehmen.

Werde dann, wenn die Eglisaison anfängt, Bericht geben ob sie für meine geschilderte Fischerei geeignet sein wird. Sonst wird dann jemand anderes daran Freude haben :)
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Neues Rapfenfutter angekommen, bald gehts wieder los. Sinkend, 8 cm und 18 Gramm, die fliegen sicher wie der Teufel und sind sogar ohne Klackerkugeln... 8)

Bild
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Irgenwie entgeht mir da was Flümi, aber ich hab keine Ahnung, von welcher Rute du redest. Ausser das sie wahrscheinlich Corto Prototype heisst, sehe ich weder Modelbezeichung noch Länge, wg ???
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Das steht alles drin im Thread vom 2015, da ich sie letztes Jahr gekauft hab. Das Informationsleck kam zustande, weil Die Frage erst dieses Jahr aufkam und beantwortet wurde ;)

viewtopic.php?p=230244#p230244
Gruss, Stefan

SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Hallo allerseits

Ich empfehle die Graphitleader Corto Prototype 1-20g nicht.

DIe Rute ist beim 5 Mal Fischen beim Auswerfen mit einem 7g Jig und 7cm Gummi gebrochen. Im Spitzenteil, 20 cm oberhalb der Steckverbindung, gerader Bruch.

Die Wurfgewichtsangabe von 20g ist zu hoch angesetzt. wenn dann eher 12 max 14g.

Man will ja nicht einen Unterteil von der Rute rumliegen haben. Also ins Fischerhüsli in Biel gegangen, wo ich sie auch gekauft habe und nachgefragt was da los ist. Habe die Rute nicht mal 3 Monate besessen und nur einpaar Mal gefischt! Der Bruch wird untersucht.

Habe mir für etwas weniger als die Hälfte des Kaufpreises ein neues Spitzenteil gekauft.
Zuletzt geändert von SbiroBass am Mo 27. Jun 2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mötti
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Beitrag von Mötti »

Das tut mir leid für Dich. Ich kenne zwar den Hersteller nur von ein paar Posts, aber ich hätte ihn in dem Fall angeschrieben und Kulanz verlangt. Der Versuch wäre es mir wert gewesen.

Gruss
Mötti
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

Auch etwas schade hat das Fischereigeschäft nicht mehr Hand geboten. Hatte auch mal einen Rutenbruch nach wenigen Einsätzen am Wasser (Greys Powel) und Georges von der GB Fischerwelt hat mir via Hersteller fast umsonst (50.- Umtriebsentschädigung) das Nachfolgemodell der Rute organisiert.

Vor allem kann man ja nicht etwas verkaufen, was offensichtlich häufiger bricht. Vor allem nicht in dieser Preisklasse :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“