Problem Taucher/Angler
- Weiher
- Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 7 times

Re: Problem Taucher/Angler
Stimmt astacus hast recht. Blos ob er dann vor Gericht nicht in Erklärungsnot kommt, ist dann die zweite Frage, denn er hätte sich in den Nylons verstrickt und daher hätte er alle Nylon kappen müssen----auch das schützt nicht vor einer Wiedergutmachung !
- Spiti
- Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 24 times
Ha, letzten Sommer am Hallwilersee, habe geankert und auf Egli gefischt, ca 50- 100m von mir weg eine leuchtend rote Dräger Boje ca 1m vom Ufer weg, plötzlich fing es neben meinem Boot an zu Brodeln und ein Wahlähnliches Getier tauchte auf, nimmt den Lungenautomaten aus dem Mund und fragt : Hesch scho öppis verwütscht ? ich: jo fascht ebe grad en Potwahl. er: ups, hani mi chli verfranst ond tschüss. weg war er. Habe den Anker gelichtet und mich vezogen.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Also nach bisschen Überlegen würde ich zum Fall noch anmerken:
-Chris86 hat es der Polizei falsch oder unvollständig geschildert, wenn von denen ein solches Statement zurückgekommen ist
-Ihr hättet die Taucher fragen sollen, wo sie an den Haken hängengeblieben sind und Handy parat halten sollen, um Beweisfotos machen zu können
Wenn jetzt bei einem am Bein ein Haken mit 3cm Restvorfach im Neopren gesteckt hätte oder sie paar Löcher vorzuweisen gehabt hätten, würde die Sache ganz anders aussehen als wenn sie auf diese "Fangfrage" keinen passenden Schaden hätten zeigen können. Ihr hattet sicher Widerhaken, oder? Wer einen Haken aus dem Neopren reisst, würde sicher ganz genau und sofort mit dem Finger punktgenau auf eine Stelle zeigen können, wenn die Geschichte nicht erfunden gewesen wäre. Ausserdem: wenn man den Haken rausreissen würde, wäre es dann möglich, dass man ein Leck riskiert und deshalb lieber den Haken drin lässt bis nach dem Tauchgang?
Andere Geschichte:
Habe mal im Frühling am Thunersee auf SeeFo gefischt. Als ich den Spot gewechselt hab, kam ich bei 2 Tauchern vorbei, die in den Vorbereitungen gesteckt hatten. Sie hatten auch so "Torpedodinger" als Antrieb dabei. 30m neben den Tauchern hab ich paar Würfe gemacht (sie waren noch nicht im Wasser) und ging weiter. 50m weiter hab ich wieder paar Würfe gemacht und ging weiter. Als ich etwa 70m weiter war, kamen die Taucher plötzlich mit 5m Abstand vom Ufer und parallel zum Ufer, mit maximaler Geschwindigkeit vor mir durchgerast. Zum Glück habe ich per Zufall kurz vorher die Blasen auf mich zukommen sehen und konnte sofort einziehen. Das Wasser war nicht besonders klar. Ich habe Geflochtene gehabt. So schnell wie sie sich fortbewegt haben, hätten sie vermutlich schlecht ausweichen können. Ausserdem waren sie nahe zusammen, fast wie Hand in Hand. Zum Glück hab ich reagieren können.
-Chris86 hat es der Polizei falsch oder unvollständig geschildert, wenn von denen ein solches Statement zurückgekommen ist
-Ihr hättet die Taucher fragen sollen, wo sie an den Haken hängengeblieben sind und Handy parat halten sollen, um Beweisfotos machen zu können
Wenn jetzt bei einem am Bein ein Haken mit 3cm Restvorfach im Neopren gesteckt hätte oder sie paar Löcher vorzuweisen gehabt hätten, würde die Sache ganz anders aussehen als wenn sie auf diese "Fangfrage" keinen passenden Schaden hätten zeigen können. Ihr hattet sicher Widerhaken, oder? Wer einen Haken aus dem Neopren reisst, würde sicher ganz genau und sofort mit dem Finger punktgenau auf eine Stelle zeigen können, wenn die Geschichte nicht erfunden gewesen wäre. Ausserdem: wenn man den Haken rausreissen würde, wäre es dann möglich, dass man ein Leck riskiert und deshalb lieber den Haken drin lässt bis nach dem Tauchgang?
Andere Geschichte:
Habe mal im Frühling am Thunersee auf SeeFo gefischt. Als ich den Spot gewechselt hab, kam ich bei 2 Tauchern vorbei, die in den Vorbereitungen gesteckt hatten. Sie hatten auch so "Torpedodinger" als Antrieb dabei. 30m neben den Tauchern hab ich paar Würfe gemacht (sie waren noch nicht im Wasser) und ging weiter. 50m weiter hab ich wieder paar Würfe gemacht und ging weiter. Als ich etwa 70m weiter war, kamen die Taucher plötzlich mit 5m Abstand vom Ufer und parallel zum Ufer, mit maximaler Geschwindigkeit vor mir durchgerast. Zum Glück habe ich per Zufall kurz vorher die Blasen auf mich zukommen sehen und konnte sofort einziehen. Das Wasser war nicht besonders klar. Ich habe Geflochtene gehabt. So schnell wie sie sich fortbewegt haben, hätten sie vermutlich schlecht ausweichen können. Ausserdem waren sie nahe zusammen, fast wie Hand in Hand. Zum Glück hab ich reagieren können.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
gstar
- Meine Gewässer: Genfer See
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times

Zum Thema Taucher:
Bei uns am See vergessen die immer gaaaaaannz zufällig die Boje. Im Oktober, mit 20 km/h auf dem See unterwegs, auf einmal seh ich ein Taucher neben dem Boot. 50cm weiter rechts und es hätte eventuell Hackfleisch gegeben.
Bei uns am See vergessen die immer gaaaaaannz zufällig die Boje. Im Oktober, mit 20 km/h auf dem See unterwegs, auf einmal seh ich ein Taucher neben dem Boot. 50cm weiter rechts und es hätte eventuell Hackfleisch gegeben.
-
Würmlibader
scheint als würde es auch bei den tauchern trottel geben - genau wie bei uns fischern auch.
ich praktiziere beides, bisher hatte ich aber noch nie probleme / konfrontationen die böses blut gegeben hätten.
ich praktiziere beides, bisher hatte ich aber noch nie probleme / konfrontationen die böses blut gegeben hätten.
-
Chris86
Ich habe der Polizei den Fall per mail geschildert, ich denke da sollte es klar gewesen sein, dass es eine mutwillige Aktion war. Vielmehr wollte wohl der Beamte keinen Rapport mehr schreiben so kurz vor Weihnachten.
Zu den Bojen: Wie gross sind die? In dieser nacht war es wegen des Mondes sehr hell, ich konnte jedoch nichts dergleichen erkennen. Ist die während des ganzen Tauchganges an der Oberfläche? Wenn ja würde es einen gewissen Sinn machen, wieso einfach mal prophylaktisch alle Schnüre geclipt wurden. Anzeige werde ich nicht machen, die 5.- Materialschaden sind auch nicht das Problem dabei, vielmehr die Dreistigkeit mit der vorgegangen wurde. Den Halter des Autos hab ich übrigens ausfindig machen können und werde ihn kontaktieren.
Zu den Bojen: Wie gross sind die? In dieser nacht war es wegen des Mondes sehr hell, ich konnte jedoch nichts dergleichen erkennen. Ist die während des ganzen Tauchganges an der Oberfläche? Wenn ja würde es einen gewissen Sinn machen, wieso einfach mal prophylaktisch alle Schnüre geclipt wurden. Anzeige werde ich nicht machen, die 5.- Materialschaden sind auch nicht das Problem dabei, vielmehr die Dreistigkeit mit der vorgegangen wurde. Den Halter des Autos hab ich übrigens ausfindig machen können und werde ihn kontaktieren.
-
Schlammbarbe
Hallo Chris86:Chris86 hat geschrieben: Zu den Bojen: Wie gross sind die? In dieser nacht war es wegen des Mondes sehr hell, ich konnte jedoch nichts dergleichen erkennen. Ist die während des ganzen Tauchganges an der Oberfläche? .
Ja während dem ganzen Tauchgang vorher stecken oder setzen.
Bei Tauchgängen vom Ufer muss die Flagge Blau/weiss auch Alphaflagge am Ufer gesteckt werden. Ausnahmslos alle Verkehrsteilnehmer auf dem Wasser
oder Angler müssen 50 m Sicherheitsabstand halten.
Bei Tauchungen von Booten kann sie auch am Mast gehift sein.
Wenn bei Nacht getaucht wird muss das Boot mit den üblichen Positionslichter versehen sein. Der Tauchflagge und der Signalisation geankertes Boot, rundumlicht.
An der Motorbootprüfung oder Segelbootprüfung-Theorie wird nicht auf Nachttauchungen vom Ufer eingegangen.
Nur gut sichtbar steht da. Währe ich Taucher würde ich in Gewässern wo ich mit Schiffahrt oder Anglern konfrontiert werden könnte meine Flagge sehr gut beleuchten. Schon mir zuliebe.
Auf offener See sieht man auch Orange Bojen, auch schon blauweisse Bojen gesehen, mit einem ca.1 meter Fahnenmästli
und dann den Wimpel (Alphaflagge) oben drauf. Dies bedeutet aber für den Taucher das er bis zur Markierung an der Oberfläche schwimmt und erst im Umkreis von 50m bei seiner Flagge abtauchen darf.
Unterlässt er die Sicherheitsvorschriften wie beschrieben, ist er für Schäden selber verantwortlich.
Ich habe versucht ein paar Bilder einzustellen, da ich aber nicht so der Computerhirsch bin habe ich es nicht hingekriegt.
Vielleicht kannst Du das für mich erledigen damit andere auch wissen wie eine Tauchflagge aussieht. WIKI.
Und vergiss die Rotweissflagge/ Michiganflagge die Du auch finden Kannst. Die Gilt bei uns nichts und wird von der
Schiffahrt nicht beachtet.
mfg.
-
Schlammbarbe
So oder so , eine Sauerei die da von den Tauchern gemacht wurde. Hätten Sie eine Signalisierung gesteckt gehabt,
dann hätten Sie wohl auch darauf hingewiesen, zuerst bei Euch und dann bei der Polizei.
Vielleicht gar keine Froschmänner. Das wahren getarnte Angler
Die Schnüre, Blei und Köder liegen nicht auf dem Grund. Die wurden eingeheimscht und nur eine Leibesvisitation
hätte gezeigt was da aus dem "Allerdunkelsten" noch zum Vorschein kommt. Die Blubbernde--Bleichlubberninjas
Dies war ÏM fALL,,Spass.
dann hätten Sie wohl auch darauf hingewiesen, zuerst bei Euch und dann bei der Polizei.
Die Schnüre, Blei und Köder liegen nicht auf dem Grund. Die wurden eingeheimscht und nur eine Leibesvisitation
hätte gezeigt was da aus dem "Allerdunkelsten" noch zum Vorschein kommt. Die Blubbernde--Bleichlubberninjas
Dies war ÏM fALL,,Spass.
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Hallo Petrigemeinde
Ich wurde wegen diesem Thema von einem betroffenen Taucher angeschrieben, ob er vielleicht auch was dazu sagen dürfte.
Da es nach meiner Ansicht immmer zwei Meinungen gibt hier das Statement der besagten Tauchergruppe, welches ich in ihrem Namen einstelle:
Ich wurde wegen diesem Thema von einem betroffenen Taucher angeschrieben, ob er vielleicht auch was dazu sagen dürfte.
Da es nach meiner Ansicht immmer zwei Meinungen gibt hier das Statement der besagten Tauchergruppe, welches ich in ihrem Namen einstelle:
Wir haben mal das folgende zusammen geschrieben. Einseits zu besagtem Abend und anderseits noch ein paar Klährungen betreffend Tauchen im Allgemeinen. Wir hoffen es beleuchtet die Geschichte etwas kompletter.
Stellungnahme:
Grundsätzlich tut es uns leid, dass wir den Fischern ihre Leinen durchschnitten hatten, wir möchten uns dafür entschuldigen.
Es war in unserer Gruppe das erste Mal in all den Jahren, dass sich einer von uns in den Leinen verfangen hatte, dass bei diesem Tauchgang gleich zwei von uns hängen blieben war etwas Besonderes und hat uns gestresst. Auch war es das erste Mal, dass wir „lebende“ Silche durchschnitten hatten. Bis jetzt hatten wir nur jeweils Silche „rausgeputzt“ die wir über Wochen oder Monate immer wieder an der gleichen Stelle liegen sahen, wie den auf über 40 m Tiefe (mehr dazu später).
Besagter Abend:
Wir tauchen an diesem Platz seit über 10 Jahren regelmässig und zu jeder Jahreszeit. Wir waren an dem Abend zu dritt unterwegs am Tauchplatz "Terlinden”. Unsere Tauchflagge haben wir natürlich beim Ein-/Ausstieg aufgestellt um den Tauchplatz zu markieren. Wir gingen an dem Tauchplatz - wie üblich im Freiwasser - runter an die Wand welche auf 30m Tiefe beginnt und bis auf ca 42m runter geht. Von 45m - 50m gibt es streckweise noch eine zweite, kleinere Wand.
Wir tauchten unterhalb von 40m für ca. 15min. Am Ende trafen wir in rund 40m Tiefe auf eine alte Fischerleine, die da schon seit Monaten quer durch den See hängt und uns Tauchern regelmässig einen Schrecken einjagt.
Ich habe mich dann entschlossen - der allgemeinen Tauchsicherheit zuliebe - diesen alten Silch durchzutrennen. Das obwohl dies für einen Taucher nicht gerade die angenehmste Sache ist, da man beim verstauen des Schneidewerkzeuges frei schwebend und in Dunkelheit riskiert seine eigene Ausrüstung zu beschädigen was im dümmsten Fall lebensbedrohlich werden kann. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits eine sog. Dekompressionsverpflichtungen (mehr dazu später).
Wir tauchten dann noch etwas weiter und ich hab in letzten Moment in der Dunkelheit einen schwarzen Silch gesehen. Genau genommen nur dessen Schatten welchen er weiter unten auf dem Grund im Lampenlicht warf. Das Teil war echt fast nicht zu sehen. Ich habe an dem Silch zweimal kurz gezogen um zu sehen ob er noch gespannt ist. Kurz darauf zischten mir knapp einen Meter neben dem Kopf zwei, nicht gerade kleine Haken vorbei. *uff* ...ging gerade nochmals gut. Das hätte üble Verletzungen gegeben, die Ausrüstung stark beschädigt und mich im dümmsten Fall auch noch hoch gerissen obwohl ich zur diesem Zeitpunkt nicht auftauchen durfte.
Wir machten uns dann im flachen Bereich auf den Rückweg wobei wir auch die besagten Dekompressionsverpflichtungen abbauten aber immer noch welche hatten und somit nicht auftauchen durften. Auf einmal merkte ich, wie irgendwas am Arm zupfte bzw. Wiederstand gab: "Scheisse - wieder so eine Fischerleine" dachte ich mir. Ich sah sie aber nicht. Nach etwas suchen fand ich am Arm entlang einen dünnen, dunkelroten Faden (Rot ist eine Farbe die unter Wasser unsichtbar wird und fast gar nicht zu sehen ist). Ich sah, dass der Silch irgendwo hinter meinem Genick zu meinen Flaschenventilen und Schläuchen geht. Ich muss mich darin verfangen haben und sehe es hinter meinem Kopf nicht. Ich versuchte sofort ruhig stehen zu bleiben um mich nicht noch mehr darin zu verfangen. Dann gab ich meinem Tauchpartner entsprechende Lichtzeichen das er mir helfen soll. Er hat diese rote Leine durchgeschnitten und mich daraus befreit. Ich hoffte natürlich die ganze Zeit, dass der Fischer jetzt nicht einzieht und mir gar noch diese sch.... Haken durchs Genick und die Atemschläuche zieht. Nochmals *ufff*.
Nur kurz später ist einer meiner Tauchpartner auch wieder in einem der Silche hängen geblieben, auch dieser Silch wurde von uns zur Befreiung durchtrennt.
Wir tauchten dann unseren Tauchgang fertig sodass auch die Deko-Verpflichtungen sauber abgebaut waren und wir beim Ausstieg auftauchen konnten.
Kaum waren wir am Rausklettern, sprachen uns von oberhalb der Mauer dunkle Gestalten an: "Findet Ihr es lustig unsere Silche durchzuschneiden". Leicht genervt gab ich nur wenig Antwort da es wohl eh keinen Sinn macht hier eine Diskussion zu starten. Wir waren genervt und gereizt und die betroffenen Fischer hatten uns im falschen Moment in einem für uns aggressiven Ton angesprochen.
Der Kollege erzählte mir dann, dass sie beiden schon vor einer Woche von Fischern dumm angemacht wurden, als sie - nichtsahnend - aus dem Wasser stiegen (und keine Leinen durchtrennt hatten). Die Fischer damals rochen ziemlich stark nach Alkohol.
Die Fischer eine Woche zuvor hatten uns aufgefordert wo anders zu tauchen, da der See ja gross genug sei.
Wir fragten uns dann, ob das jetzt die neue Art der Fischer ist, die uns Taucher nach jedem Tauchgang dumm anmachen kommen? Wir hoffen es nicht, denn bis anhin hatten wir keine Probleme mit den Fischern.
Wir haben keine 6 Leinen gesehen. Wir habe 2 „lebende“ Leinen durchtrennt in welchen wir hängen geblieben sind. Sorry, aber es musste sein. Es waren aber auch noch andere Tauch-Teams im Wasser.
Hier noch ein paar Dinge aus unserer Sicht:
• Die Trüschen liegen in den noch tiefer gelegenen Ritzten der überhängenden Felswand. Es scheint uns fast unmöglich vom Ufer aus an diese Ritzen zu kommen.
• Die Felswand welche die Trüschen beheimatet ist auf Höhe der Angelschnüre schon fast fertig, die meisten Fische sind weiter in Richtung Zürich, dort ist die Wand aber stärker überhängend und deshalb unerreichbar (aus unserer Sicht).
• Dort wo die Leinen lagen welche uns „gefangen“ hatten haben wir noch nie Trüschen gesehen, dort ist nur noch sanft abfallender Schlick ohne Trüschen.
• In dieser Schlickhalde hat es viel Zivilisationsmüll (Velos, Fässer, Bojen, Ketten, Schrott). Im Flachen in der Nähe des Steges liegen viele Bierflaschen und Dosen sowie auch immer wieder Anglerausrüstung wie Kübel mit Löchern drin, Skelette von Hechten, Köder und vieles mehr. Es hat also viel Müll in dem sich die Silche verfangen können.
Taucherfact's:
Da in dieser Diskussion ein paar komische Aussagen betreffend "Taucher" gefallen sind hier ein paar allgemeine Informationen zum Tauchen:
• Das Wasser ist in dieser Jahreszeit ist zwischen 4-8°C - also sehr kalt. Ein Mensch überlebt es ohne Schäden in 4 °C Wasser nur ein paar Minuten (ohne entsprechende Schutzkleidung).
• Die Sichtweiten können von 5-10m runter bis auf ein paar Zentimeter gehen. Je nach aktuellen Verhältnissen und Tiefe. Am besagten Tag war etwa 1m Sicht und auch das nur da wo die sehr starken Tauchlampen hin leuchteten.
• Unterhalb von 30m ist es fast immer stockdunkel. Man sieht nur das was im Schein der Tauchlampe beleuchtet wird.
• Die meisten Taucher hierzulande tauchen NICHT mit einfach "Neupren-Anzügen" sondern mit sog. Trockentauchanzügen. Dies sind relativ komplexe, mehrschichtige Anzüge. Normale Neopren-Anzüge wären viel zu kalt und somit gesundheitsschädigend; insbes. im Winter.
• Ein grosser Wassereinbruch bei viel Deko (siehe unten) stellt ein grosses Problem bei den kalten Temperaturen dar.
• Ein Trockenanzug zu reparieren kostet mehrere hundert CHF. Wenn er nicht mehr zu reparieren ist, kostet ein neuer Anzug zwischen 2'500 - 3'000.- CHF!
• Taucher dürfen NIE schnell auftauchen ansonsten riskieren sie die Einlieferung in eine Deko-Kammer von welcher es in Zürich keine mehr in Betrieb hat. Man muss dazu bis auf Basel, ins Süddeutsche oder auf Genf geflogen werden.
• Ein Taucher liegt i.d.R. horizontal im Wasser. Schwimmt bzw. taucht er in eine Leine verfängt sich diese gerne hinter seinem Kopf wo die Schläuche und Ventile sind. Da sieht der Taucher selbst nichts und es sehr schwierig das wieder zu entwirren. Es gibt auch andere Teil der Tauchausrüstung an denen sich Leinen und Netze leider prima verhängen können.
• Je nach Dauer und Tiefe haben Taucher sog. "Dekompressionsverpflichtungen" (kurz: "Deko"). Dies sind Stopps welche beim Auftauchen zwingend eingehalten werden müssen; auch bei langsamem Auftauchen. Ansonsten riskieren man schnell mal in die Druckkammer zu müssen und bleibende Schäden davon zu tragen.
• An diesem Tauchplatz taucht man eher tiefer. Die Deko kann von 5min. bis 20 oder 30 min betragen.
• Fischerleinen stellen einen Stressfaktor für Taucher dar. Noch schlimmer sind Netze.
• Je nach Taucher (Erfahrung und Training) kann es mehr oder weniger dieser Stressfaktoren gebrauchen, bevor Panik auftritt. Panik gilt es zu vermeiden da dann alles schief gehen kann.
• Das Arbeiten unter Wasser - z.B. durchtrennen von Fischerleinen - ist keine einfache Sache und braucht einiges an Erfahrung und Training. Für einen entspannten Feierabend-Tauchgang macht man das ungern und bestimmt nicht freiwillig.
Gruss
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
miguelito
Hallo Martin
Danke für diese Antwort.
Tauchen und Angeln sind meine beiden Hobbies. Wobei ich bedeutend mehr Tauch- als Angelerfahrung habe. In der Gegend, in welcher ich tauche, hat es immer viele Taucher und Angler. In mehr als 20 Jahren kam es immer wieder zu solchen Vorkommnissen. Ein Gambe hat mich einmal unvorbereitet an der Maske erwischt. Es verlangte einiges an Erfahrung, diese zu durchtrennen ohne Maske auf dem Kopf und nicht in Panik zu geraten. Netze, tote Schnüre, aktiv geführte Köder können schnell zu einm Problem führen. Besonders bei Anfängern im Tauchsport.
Leider wird von Seite der Bootsangler die Tauchflagge schlicht missachtet. Ein Anker an einer Kette 'hört' man Unterwasser noch einigermassen, aber diejenigen an Seilen, jagen beim Vorbeisausen einem einen ziemlichen Schrecken ein. Ganz zu schweigen von Schleppanglern in der Uferzone.
Es bedarf von beiden Seiten viel Verständnis und Toleranz. Leider gibt es auf beiden Seiten. I.dioten. Die gibt es aber sicher auch bei Vogelbeobachten und Entenjägern und ähnlich ausgerichteten 'Sportarten'.
Die Angler am Arnensee waren jeweils immer wieder froh, wenn wir ihnen die teuren Konvoi Schlepsysteme wieder hochgebracht haben. Abends gab es immer ein freundschaftliches Beisammensein
.
Gut Luft und tight lines
Danke für diese Antwort.
Tauchen und Angeln sind meine beiden Hobbies. Wobei ich bedeutend mehr Tauch- als Angelerfahrung habe. In der Gegend, in welcher ich tauche, hat es immer viele Taucher und Angler. In mehr als 20 Jahren kam es immer wieder zu solchen Vorkommnissen. Ein Gambe hat mich einmal unvorbereitet an der Maske erwischt. Es verlangte einiges an Erfahrung, diese zu durchtrennen ohne Maske auf dem Kopf und nicht in Panik zu geraten. Netze, tote Schnüre, aktiv geführte Köder können schnell zu einm Problem führen. Besonders bei Anfängern im Tauchsport.
Leider wird von Seite der Bootsangler die Tauchflagge schlicht missachtet. Ein Anker an einer Kette 'hört' man Unterwasser noch einigermassen, aber diejenigen an Seilen, jagen beim Vorbeisausen einem einen ziemlichen Schrecken ein. Ganz zu schweigen von Schleppanglern in der Uferzone.
Es bedarf von beiden Seiten viel Verständnis und Toleranz. Leider gibt es auf beiden Seiten. I.dioten. Die gibt es aber sicher auch bei Vogelbeobachten und Entenjägern und ähnlich ausgerichteten 'Sportarten'.
Die Angler am Arnensee waren jeweils immer wieder froh, wenn wir ihnen die teuren Konvoi Schlepsysteme wieder hochgebracht haben. Abends gab es immer ein freundschaftliches Beisammensein
Gut Luft und tight lines
-
Schlammbarbe
Ja, Toller Bericht, und jede Medaille hat zwei Seiten.
Freunde von mir sind auch Tauchfreaks oder gewesen, auch Profi-Taucher darunter.
Viele verrichten wirklich vom Verein her auch mal Privat eine "Putzete" und räumen Sachen weg.
Ich möchte, wenn ich Taucher währe, auch nicht in den Leinen auf dem Grund Ankern. In dieser Tiefe zählt jede Minute,
alles andere währe der Tod.
Doch anscheinend wurden Vorsichtsmassnahmen nicht getroffen, sonst währen sie erwähnt worden (aufgetaucht).
Irgendwie verstehe ich da etwas nicht, ohne das ich da irgendjemandem einen Vorwurf machen möchte.
Ausser anscheinend das Benehmen auch mancher Angler.
Freunde von mir sind auch Tauchfreaks oder gewesen, auch Profi-Taucher darunter.
Viele verrichten wirklich vom Verein her auch mal Privat eine "Putzete" und räumen Sachen weg.
Ich möchte, wenn ich Taucher währe, auch nicht in den Leinen auf dem Grund Ankern. In dieser Tiefe zählt jede Minute,
alles andere währe der Tod.
Doch anscheinend wurden Vorsichtsmassnahmen nicht getroffen, sonst währen sie erwähnt worden (aufgetaucht).
Irgendwie verstehe ich da etwas nicht, ohne das ich da irgendjemandem einen Vorwurf machen möchte.
Ausser anscheinend das Benehmen auch mancher Angler.
- Andreas
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 100 times
Hallo
ich bin auch Taucher und war öfter mit Fischern konfrontiert am Tauchplatz (zB Gipsunion Leissigen), hatte aber glücklicherweise nie Probleme.
Was wohl hauptsächlich damit zusammenhängt, dass wir uns bei Ankunft schnell Abgesprochen haben resp. den Fischern gesagt haben wie unser geplanter Tauchgang abläuft und ob man das irgendwie aneinander vorbei planen könnte . Sowie, dass wir die Tauchflagge immer gut ersichtlich von Land und Ufer aufgestellt haben.
Im Gegenzug waren die Fischer immer froh wenn sie etwas über die genauen Begebenheiten unter Wasser erfahren konnten.
Jetzt beginne ich auch mit Fischen und möchte das auch weiter so handhaben, weil ich denke miteinander sprechen ist immer eine gute Sache.
In dem Sinn möchte ich Fischer und Taucher bitten sich kurz abzusprechen wie und wo getaucht resp. gefischt wird. Es gibt immer eine Lösung.
LG
ich bin auch Taucher und war öfter mit Fischern konfrontiert am Tauchplatz (zB Gipsunion Leissigen), hatte aber glücklicherweise nie Probleme.
Was wohl hauptsächlich damit zusammenhängt, dass wir uns bei Ankunft schnell Abgesprochen haben resp. den Fischern gesagt haben wie unser geplanter Tauchgang abläuft und ob man das irgendwie aneinander vorbei planen könnte . Sowie, dass wir die Tauchflagge immer gut ersichtlich von Land und Ufer aufgestellt haben.
Im Gegenzug waren die Fischer immer froh wenn sie etwas über die genauen Begebenheiten unter Wasser erfahren konnten.
Jetzt beginne ich auch mit Fischen und möchte das auch weiter so handhaben, weil ich denke miteinander sprechen ist immer eine gute Sache.
In dem Sinn möchte ich Fischer und Taucher bitten sich kurz abzusprechen wie und wo getaucht resp. gefischt wird. Es gibt immer eine Lösung.
LG
- talis71
- Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times

-
Chris86
Finde ich gut, dass sich auch die Andere Seite zu Wort meldet! Ich kanns auch verstehen, wenn wie in dem oben geschilderten Fall die Schnur gekappt werden muss. Jedoch hat sich das für uns auf dem Steg ziemlich mutwillig angefühlt, da von einer Seite auf die Andere ein Silch nach dem anderen gekappt wurde und zwar mindestens 6 Stück. Es muss wohl auch noch eine zweite Gruppe unterwegs gewesen sein. Die Gruppe die ich angesprochen habe waren sicher zu fünft unterwegs.
Ich finds übrigens toll wenn ihr alte Schnüre entfernt, das war etwas was mich an der Situation am meisten gestört hat, der viele Silch der nun im See rumschwimmt!
Ich finds übrigens toll wenn ihr alte Schnüre entfernt, das war etwas was mich an der Situation am meisten gestört hat, der viele Silch der nun im See rumschwimmt!
-
obelix
naja, ich habe schön öfters in erlenbach (heslibach, ein anderer bekannter spot für taucher und angler am züsi) erlebt, wie ein trupp taucher daherkam, in's wasser ging und vor unseren spots am tauchen war. das ist gelinde gesagt nicht sehr freundlich und dies ohne ein wort mit uns zu wechseln und zu fragen ob das ok sei. ich tauche selbst auch (nicht im züsi), aber mir würde sowas nie in den sinn kommen.