Problem Taucher/Angler

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Chris86

Problem Taucher/Angler

Beitrag von Chris86 »

Ich war gestern Abend in Küsnacht zum Trüschenfischen, es waren einige Leute am Steg. Um kurz nach 19.00 Uhr sahen wir eine Gruppe Taucher etwa 50 Meter vom Steg entfernt ins Wasser steigen. Ich weiss, dass dies ein beliebter Tauchspot ist, wegen der steil abfallenden Kante wo sich auch die Trüschen aufhalten. Kurz nach 19.30 Uhr bog sich die feine Spitze meiner Feederrute leicht. Ich schlug an, doch ich spührte keinen Widerstand, nicht mal den des 80g Bleis, so kurbelte ich rein und nach etwa 20 Metern war ich beim durchtrennten Ende meiner Schnur angelangt. Ich fragte mich was da los war. Mein Kollege bemerkte kurz darauf, genau dasselbe. Mir gingen kurz die Taucher durch den Kopf, verworf den aus meiner sicht absurden Gedanken wieder. Ich fragte noch einen anderen Angler ob bei ihm alles noch dran sei, was jedoch nicht der Fall war. Bei mindestens 6 Leuten wurde die Schnur gekappt. Wir gingen los und stellten die Taucher zur Rede. Sie antworteten, sie hätten sich in den Schnüren verfangen und seien nicht mehr losgekommen und teilweise an den Haken hängengeblieben. Auf weitere Fragen gaben sie keine Antwort, wir fotografierten noch die Nummernschilder ihrer Autos und gingen wieder. Hätte sich ein Taucher tatsächlich in den Schnüren verfangen, hätte es wohl die Rute umgerissen, die Haken liegen des weiteren am Boden. Ihre Erklärung kann ich nicht gelten lassen. Ich habe den Vorfall der Polizei Küsnacht gemeldet, das Problem sei nicht bekannt, jedoch sei kein Tatbestand erfüllt, da es nicht mutwillig war. Aus meiner Sicht ist dies sehr wohl mutwillig. Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn die Taucher uns gebeten hätten unsere Angeln für eine halbe Stunde einzuziehen, damit sie an genau der Stelle tauchen konnten, wo wir angelten. Ich finde dieses Verhalten einfach nur traurig, jetzt schwimmen geschätzte 200 Meter Silch im Wasser mit Ködern bestückt. Ich frage mich wieso?
SilberLöffel

Re: Problem Taucher/Angler

Beitrag von SilberLöffel »

Finde ich nicht korrekt von den Tauchern. Man doch drüber reden!
Ich kenn die Gesetzeslage nicht, aber wer zuerst da ist malt zuerst. Nächstesmal nimmst du die Schlepp-Ausrüstung mit 1m Stahlvorfach und dicken Pilkern und machst dich auf die Suche nach Neopren ;)
Ironirie

Beitrag von Ironirie »

Ich bin dafür das die Nummernschilder hier reingestellt werden.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Tönt für mich auch nach einer scheinheiligen Ausrede, dass man sich verfangen hätte und den Fischern den Platz madig machen will, ABER:

Hier werden sicher keine Nummernschilder reingestellt. Hallo? Geht's noch gut, Dave?

1. Wir leben in einem Rechtsstaat. Bis die Schuld bewiesen ist, gilt die Unschuldsvermutung.
2. Wir sind kein Forum für Selbstjustiz und Rufschädigung!
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Ironirie

Beitrag von Ironirie »

Was los mit dir Flümi?
Hasch etwa das gefühl das gleich jeder mit ner Pumpe im Angeltäschli rumläuft oder wa?
Fände es gut zu wissen wer einem da die Schnüre kappt, um genug früh von dannen zu ziehen.
Schliesslich kost das Zeuch ja auch Geld.
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

DIE FORUM POLIZEI HAT GESPROCHEN_UF :cop: :cop:
Simu
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Been thanked: 14 times

Beitrag von Simu »

Also wenn die deppen in 6 schnüre schwimmen und nicht auf die idee kommen mal aufzutauchen um die situation zu begutachten dann ist für mich der fall klar! Und sonst sind die so hohl im kopf dass sie nicht tauchen könnten weil sie obenauf schwimmen.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Flümi hat geschrieben:Hier werden sicher keine Nummernschilder reingestellt.

1. Wir leben in einem Rechtsstaat. Bis die Schuld bewiesen ist, gilt die Unschuldsvermutung.
2. Wir sind kein Forum für Selbstjustiz und Rufschädigung!

Danke Stefan für deinen Input!

So ist es Freunde, bitte haltet euch daran :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Simu hat geschrieben:Also wenn die deppen in 6 schnüre schwimmen und nicht auf die idee kommen mal aufzutauchen um die situation zu begutachten dann ist für mich der fall klar! Und sonst sind die so hohl im kopf dass sie nicht tauchen könnten weil sie obenauf schwimmen.
Also mal eben schnell auftauchen tut man auch nicht bei einem Tauchgang, wenn's denn nicht unbedingt sein muss.
Trotzdem müssten sie natürlich sehen, dass da gefischt wird und dann halt woanders tauchen oder mit den Fischern reden.
Simu
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Been thanked: 14 times

Beitrag von Simu »

Also wenn ich mich in schnüren verfangen würde wäre das definitiv ein grund aufzutauchen. Wäre ja nicht der erste taucher der sich in etwas verwickelt und ertrinkt! Ist auch für sie eine sicherheitsfrage oder nicht?
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Deshalb haben Taucher gerne ein Messer dabei.
Weiher
Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 7 times
Philippines

Beitrag von Weiher »

Die Aussage der Polizei " jedoch sei kein Tatbestand erfüllt, da es nicht mutwillig war." Kann man nicht geltend machen und die Vormulierung des Polizisten ist wohl in diesem Fall höchst unpassend. ( Wäre Dein Fahrrad durch einen Windstoss an sein Auto gefallen und es hätte eine Beschädigung gegeben, hätte er bestimmt diese Vormulierung nicht gebraucht).

Tatsache ist, dass Ihr 6 Personen seit, denen einen Finanziellen Schaden durch die Taucher entstanden ist. Ob es mutwillig war, oder bedingt durch Unvorsichtigkeit der Taucher, sei mal dahingestellt. Jedenfalls verursachten die Taucher Euch einen Schaden. Ihr kennt das Nummerschild und somit den Verursacher Eures Schadens. Somit würde ich Ihm eine Rechnung stellen für den entstandenen Schaden, zahlbar innert 30 Tagen. Würde Ihn bei nichtbezahlen 1x Mahnung zukommen lassen, und nachher, bei ausbleibender Zahlung eine Betreibung zukommen lassen. Sollte es zu einem Gerichtfall kommen, hätte er es wohl sehr schwer, seine Unschuld, gegen 6 Fischer Zeugen zu beweisen und wenn er nicht allzu einfach gestrickt ist, lässt er es gar nicht so weit kommen, sondern einigt sich mit Euch. Denn er weiss ja selbst, dass er einen Blödsinn gemacht hat und nun irgendwie den Kopf vernünftig aus der Schlinge ziehen muss.

Weiher lässt grüssen.........
astacus

Beitrag von astacus »

Weiher, deinen Aussagen und Vorschlägen kann ich soweit zustimmen, mit der Ausnahme davon:
Weiher hat geschrieben:hätte er es wohl sehr schwer, seine Unschuld, gegen 6 Fischer Zeugen zu beweisen
Zum einen war der Taucher nicht alleine, sondern es war ja auch eine Gruppe. Also steht dann wohl jeweils die Aussage der einen Gruppe gegen diejenige der anderen. Und wenn sich dann keiner verplappert und widerspricht, bleibt es Aussage gegen Aussage.

Und zum anderen muss nicht der Angeklagte seine Unschuld beweisen, sondern der Ankläger seine Schuld!
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Leider wird im Bericht nicht geschildert ob die Taucherflagge Blau/weiss die obligatorische gesteckt wurde.
Ich kenne keine Taucher die das nicht machen. Vorallem in Abendstunden.
Auch Alpha-Flagge genannt,
somit hätte die gesamte Schiffahrt , geschweige denn der Angler am Ufer, kein Vortritt, egal wer zuerst da war.
JAHMYKEL

Beitrag von JAHMYKEL »

Ja ich staunte auch nicht schlecht in Küsnacht-Goldbach beim Trüschenangeln anfangs Jahr.Kurz vor dem zusammenpacke blubberte es in der Dunkelheit vor sich hin....es kam näher...näher(entl. ein Wels oder so?)und dann mit meiner Stirnlampe in ca.2m Tiefe erblickte ich ihn...gut 1.80m gross und ein grauer Bart.Er stieg auf und kam aus dem Wasser.Spazierte an mir vorbei und grüsste mich.
Aber solche Ereignisse von Schnur durchschneiden gibt es ja zum glück selten bis nie,auch wenn ich es mir irgendwie witzig vorstelle als Taucher jemandem eine Peperoni anzubinden :lol:
Auch haben mir schon etliche Taucher geholfen,wenn es um die Tiefen und Bodenstrukturen ging.

Werden Taucher auch hie und da kontrolliert?Habe schon von Krebs und Trüschen entnahmen per Hand gehört...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“