Millionen Stichlinge im Bodensee: Felchen gefährdet

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
rasch

Millionen Stichlinge im Bodensee: Felchen gefährdet

Beitrag von rasch »

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/thurg ... 41,4449379

Gemäss der Fischereiforschungsstelle in Langenhagen und der Jagd- und Fischereiverwaltung des Kanton Thurgau sind die Millionen von Stichlingen schuld daran, dass die Felchen zuwenig Nahrung finden und somit die Berufsfischer weniger Ertrag erziehlen.
Interessant ist dabei jedoch auch die Tatsache, dass die Stichlinge in den Netzten der Berufsfischer hängen bleiben.
Vielleicht sind die Maschenweiten einfach schon so klein, dass grosse Felchen gar nicht mehr gefangen werden ??? .... man weiss es nicht ...
Beni

Re: Millionen Stichlinge im Bodensee: Felchen gefährdet

Beitrag von Beni »

Naja, die Stichlinge bleiben mit ihren Stachel so ziemlich überall hangen... Mich wundert es aber, dass der Berufsfischer sich beklagt, er habe die Stichlinge mit einem Messer aus dem Netz schneiden müssen.. :lol: :roll: Dann habe er dass Netz nur noch in den Müll schmeissen können.. :lol: Also wirklich: Die Stichlinge kann man auch ohne Messer aus dem Netz bekommen.

Gruess Beni
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Tja, Beni, dann empfehle ich dir mal einem Berufsfischer dabei zu helfen, wenn er hunderte von Stichlinge aus dem Netz puhlen sollte... :wink:
Nebenbei: ein Netz, das mehrere 100 Franken kostet, wirft man nicht einfach so in den Müll.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Denen, die den Bodensee kommerziell ausgeräumt haben, gönne ich das! :)

Eine weiter Posse am Bodensee:
Aber mal im ernst, das mit den Stichlingen wurde ja schon im Frühjahr als weiterer Grund für den Rückgang der Felchen genannt!
Das naheliegendste, nämlich ÜBERFISCHUNG kommt für diese Leute ja nicht in Frage....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
pasurbe

Beitrag von pasurbe »

...und wieder ist ein neuer Bösewicht gefunden. Aber selbst ist man ganz unschuldig!
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Im verhältnismässig kleinen Bielersee hat es einige Berufsfischer und viiiiele Hobbyfischer, aber man kann immer noch 25 Felchen am Tag fangen wenn man es drauf anlegt. Wer an einem schönen Weekend auf den See geht weiss was ich meine :lol:

Denke am Bodensee hat es andere Gründe als die Hobbyfischerei.
rasch

Beitrag von rasch »

Gemäss Fischfangstatistik Ober- und Untersee In Kilogramm, Jahr 2014 (Quelle: Jagd- und Fischereiverwaltung Kanton Thurgau)
fingen die Sportfischer im Jahr 2014 nur im Obersee ca. 1.45t im Vergleich zu den Berufsfischern die 67t Felchen gefangen haben
.... also ca. das 46-Fache.
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Irgend jemand muss Schuld sein, in dem Fall der kleine Stichling, der böse Räuber! Ausrotten des gschmeiss! :wink: :lol:
Snake

Beitrag von Snake »

Im Bodensee haben Milliarden Stichlinge platz und auch dann fressen sie nicht alles weg. Da spielen noch andere Faktoren mit. Der Seegrund ist bedeckt mit eingeführten Muscheln die ebenfalls von Plankton leben. Und wer wundert es noch das es immer weniger Fische im See gibt bei dieser agressiven Vernetzung mit kleineren Maschen wo auch noch viele Forellen abgefangen werden die nicht mal ablaichen konnten! Forellen mit 30cm und weniger. Und auf der anderen Seite werden Millionen Gelder für die Arterhaltung investiert.

Hauptsache irgendwas ist wieder schuld :evil:
fischerlouis
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 18 times
Germany

Beitrag von fischerlouis »

Selbstverständlich spielt der unscheinbare Stichling eine wichtige Rolle bei der Verdrängung anderer Fischarten. Wer sich mal mit der schwierigen Planktonbeschaffung im Frühjahr für Felchenbrütlinge beschäftigt hat, weiss, dass jeder Wasserfloh "zählt". Wenn nun die grösste Fisch-Biomasse im See Stichlinge sind, welche neben dem Felchenlaich, Felchenbrut auch noch das überlebenswichtige Plankton im See abschöpfen, wird es für andere Planktonfresser eben knapper.
Im Sommer habe ich einen frisch verendeten Aal (30-40 cm)gefunden mit einem toten Stichling im Maul, welchen er wohl nicht mehr losgeworden ist. Des weiteren fingen Berufsfischer Barsche, welche im Maul noch einen faulenden, feststeckenden Stichling hatten, was neben Karies auch zum Tode führen kann...
Als Futterfische eignen sich Stichlinge also nicht. Ich habe dieses Jahr keinen einzigen Saibling oder Hecht gefangen, welcher Stichlinge im Magen hatte.
Hoffentlich erfindet bald jemand ein Stichlingsrezept oder erbringt den Nachweis, dass Stichlinge (ähnlich wie Kormoranschnäbel) potenzsteigernd sind...
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 62 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Eine kleine Episode auf dem Weg zum "natürlichen" Gleichgewicht. Je mehr Störfaktoren das Ökosystem hat, umso eher läuft es mal ein wenig aus dem Ruder. Aber ich bin sicher es pendelt sich schon bald wieder ein. Und natürlich fressen Raubfische auch Stichlinge, vielleicht müssen sie sich zuerst drauf einstellen, aber hätte der Stichling keine Feinde, hätte er schon längst ganz Mitteleuropa überbevölkert.
Natürlich ist die Situation im Moment dumm für die Berufsfischer, aber das gehört irgendwie auch dazu. Vielleicht ist das Gleichgewicht besser, wenn ein paar Fischer ganz aufgeben. Viel kann man wohl eh nicht tun, gegen die Stichlinge.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Könnte man nicht Kormorane züchten, die nur Stichlinge fressen :?: :lol:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Eine gentechnisch manipulierte, schneller wachsende Stichlingart aussetzen, die die normalen Stichlinge verdrängt und ersetzt, jedoch keine Stachel auf dem Rücken haben? :lol:

Oder man macht es mit der Amerikanischen Variante: einfach oberhalb ein (sauerstoffzehrendes?) Gift reinkippen und den ganzen Bestand vom See auslöschen. Danach nur noch unsere "Gamefish-Arten" aussetzen. Problem gelöst :P

Weiss zwar nicht mehr wo und mit welcher Art sie das gemacht haben, aber das mit dem Auslöschen des ganzen Bestandes einer weniger erwünschten Art haben sie schon mal gemacht. Haben eine ihrer Ansicht nach weniger edle Fischart in einem Flusssystem durch Forellen (?) ersetzt.

Solche Leute (und Forderungen) gibts ja in jedem Beruf, in jedem Alter und sonst überall und jeder kennt solche Beispiele: wenn es ein Problem gibt, sind immer die anderen schuld. :cop:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Rolandus hat geschrieben:Könnte man nicht Kormorane züchten, die nur Stichlinge fressen :?: :lol:
:D :D :D
Hi Rolandus
Züchten vielleicht nicht, hat ja schon genug. Doch sind die Kerlchen enorm clever, man könnte sie ev. abrichten auf Stichlinge. Dann könnte man das Doofe Top Secret auf SRF1 absetzen und anstatt dessen hiesse die neue Sendung;

Der Cormoranflüsterer. :D

Doch mal Spass bei Seite. Täusche ich mich oder lese ich in manchen Texten Hohn, Schuldzuweisungen, Schadenfreude.
Also das währe ja Total daneben und am Thema vorbei. Die kindliche Art des Unwissenden hat noch nie geholfen.

Die älteren Semester hier im FF haben sich vielleicht noch nicht gemeldet weil sie dieser "Hysterie" nicht beiwohnen wollen. Es gab immer wieder sogenannte "Stichlingsjahre" in den Gewässern Europas. Meistens sieht man im 2ten Jahr (wird kaum älter als 3 Jahre) nichts mehr und andere Arten können sich wieder prächtig entwickeln. Wenn wir Hobbyangler das nicht wissen ist das noch eines,

aber die Berufsfischerei muss da im Bild sein. :) Defür ischme ir Medie gsi..

Früher kam , in solchen "Episoden", der Stichling auf den Acker zum Düngen und nächstes Jahr gab es gute Kartoffeln.

Petri Stachel :(
Herr-voragend
Meine Gewässer: Thunersee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Herr-voragend »

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Stichlinge so auf dem Vormarsch sind, weil die Felchenbestände durch kleinere Maschenweiten arg in bedrängnis geraten. Sinkt der Felchenbestand, bei gleichbleibender Planktonmenge, bleibt nehr nahrung für die Stichlinge, welche sich dann fröhlich vermehren...

Soll also heissen, nicht der Stichling verdrängt die Felchen sondern der Fischer... Der Stichling wird zum Nutzniesser dieser Situation...
Gruss Pirmin

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“