Was mache ich falsch?
-
Eberg
Was mache ich falsch?
Servus Zusammen..
Heute Morgen war ich vor der Arbeit am See. Genauer am Vierwaldstättersee, bereich Alpnachersee/Stansstad. Mit dem Ziel mit einer Dropshot-Montage auf Egli Jagd zu machen. Da ich weder SaNa noch Patent habe, klassisch mit Wurm. So schlecht war mein Ansatz auf jeden Fall nicht, da sich verschiedene Fische für meinen Köder interessiert haben.
Folgende Montage habe ich eingesetzt:
Rute: Westin Spinnrute 7-24 WG
Rolle: Shimano Twinpower
Hauptschnur: geflochten zwischen 8-9kg
Vorfach: Fluorcarbon für ca. 5kg
Haken: Haken Grösse 4 direkt ins Vorfach eingebunden
Blei: Birnenform mit 15G
Wie gesagt haben sich verschiedene Fische dafür interessiert. Dank der Sonne konnte ich die "Versammlung" um den Wurm jeweils bestens beobachten, nur hat keiner Angebissen. Die gestreiften Jäger war auch am Jagen so ist es nicht. Speziell die Eglis, alle > 30cm haben den Köder wie hypnotisiert angeglotzt etc.
Kann mir jemand ein Tipp geben was ich falsch mache? Desweitern kann man hier auch Fotos anhängen?
Gruss
Eberg
Heute Morgen war ich vor der Arbeit am See. Genauer am Vierwaldstättersee, bereich Alpnachersee/Stansstad. Mit dem Ziel mit einer Dropshot-Montage auf Egli Jagd zu machen. Da ich weder SaNa noch Patent habe, klassisch mit Wurm. So schlecht war mein Ansatz auf jeden Fall nicht, da sich verschiedene Fische für meinen Köder interessiert haben.
Folgende Montage habe ich eingesetzt:
Rute: Westin Spinnrute 7-24 WG
Rolle: Shimano Twinpower
Hauptschnur: geflochten zwischen 8-9kg
Vorfach: Fluorcarbon für ca. 5kg
Haken: Haken Grösse 4 direkt ins Vorfach eingebunden
Blei: Birnenform mit 15G
Wie gesagt haben sich verschiedene Fische dafür interessiert. Dank der Sonne konnte ich die "Versammlung" um den Wurm jeweils bestens beobachten, nur hat keiner Angebissen. Die gestreiften Jäger war auch am Jagen so ist es nicht. Speziell die Eglis, alle > 30cm haben den Köder wie hypnotisiert angeglotzt etc.
Kann mir jemand ein Tipp geben was ich falsch mache? Desweitern kann man hier auch Fotos anhängen?
Gruss
Eberg
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Re: Was mache ich falsch?
Da Fischen keine exakte Wissenschaft ist, kann man grundsätzlich nichts komplett falsch machen. Vielleicht hast du bei den Egli die richtigen Knöpfe im Kopf noch nicht erwischt? Vielleicht war die Führung für die Jahreszeit viel zu schnell? Der Wurm zu gross?
Ich persönlich (Anfänger im Drop Shot, jedoch mit gewissen Erfahrungen auf Egli) hätte viel feiner gefischt. 8er oder 10er Haken, nur ein kleiner Mistwurm, ein Blei nur um 5g, sowie ein Vorfach, das nur so stark wie nötig ist für Egli, Rotaugen und Alet im See. 4lb oder 5lb reichen völlig (16er oder 18er), wenn sie nicht auf dicke Schnüre und grosse Haken/Köder beissen wollen.
Wie hast du den Wurm angeködert? Was für eine Hakensorte ist es?
Bilder reinstellen, siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=14986
Ich persönlich (Anfänger im Drop Shot, jedoch mit gewissen Erfahrungen auf Egli) hätte viel feiner gefischt. 8er oder 10er Haken, nur ein kleiner Mistwurm, ein Blei nur um 5g, sowie ein Vorfach, das nur so stark wie nötig ist für Egli, Rotaugen und Alet im See. 4lb oder 5lb reichen völlig (16er oder 18er), wenn sie nicht auf dicke Schnüre und grosse Haken/Köder beissen wollen.
Wie hast du den Wurm angeködert? Was für eine Hakensorte ist es?
Bilder reinstellen, siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=14986
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

-
Eberg
Hmmmm okay.... Das ganze Geschirr könnte etwas Gross sein. Kann man hier keine Bilder Posten?
Gruss Eberg
Gruss Eberg
-
troutstalker
Du überschreitest die Grenze des Freiangelrechts. Oder bin ich falsch informiert?
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
In Obwalden gilt wohl "mit oder ohne Schwimmer".
Also wäre das schon ok, falls der Widerhaken angedrückt ist, was ich auf dem Bild nicht klar erkennen kann.
Also wäre das schon ok, falls der Widerhaken angedrückt ist, was ich auf dem Bild nicht klar erkennen kann.
-
Eberg
Korrekt... Mit und ohne Schwimmer. Desweitern ist auch der Widerhaken bestmöglich weg
.
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Ist wie bei uns, manchmal schauen wir auf einen Teller Spaghetti und haben einfach keinen Hunger oder keine Lust auf Teigwaren.
Ein versierter Angler versucht dann die Fische zu überlisten und versucht die Fische durch Bewegung der Köders zu reizen.
Auf Eglis würde ich sicher feiner fischen.
Ein versierter Angler versucht dann die Fische zu überlisten und versucht die Fische durch Bewegung der Köders zu reizen.
Auf Eglis würde ich sicher feiner fischen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- Rainbowwarrier
- Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 39 times

Wenn sie auf die Bewegungen des Wurms nicht reagieren, würde ich mit kleinen Zuckern anfangen, wenn immer noch nichts passiert würde ich mit dem Wurm ein kleines Tänzchen aufführen
Wenn das auch nichts bringt würde ich mal einen anderen Köder ausprobieren.....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Oder wenn es nichts nützt, den Wurm zu bewegen, dann nicht Drop Shot, sondern mit einem ganz kleinen Wurmhaken (14er oder so) am Vorfach eine 1er Gambe binden (Springerlänge 5cm, 30-50cm über dem Blei) und den Wurm möglichst minimal invasiv und vorsichtig anködern, wenn möglich nur einmal quer durchstechen in der Mitte, damit sich dieser am Haken wie eine Zuckmückenlarve schlängeln kann. Das ist für Egli viel reizvoller, wenn er sich aus eigener Kraft bewegt. Dann einfach dort versenken, wo die Egli stehen, Schnur straffen und beim kleinsten Zupfer in der Rutenspitze ganz wenig anschlagen.
Funktioniert aber nur dann supergut, wenn das Wasser warm genug ist. Jetzt funktioniert es wohl "nur" gut
Funktioniert aber nur dann supergut, wenn das Wasser warm genug ist. Jetzt funktioniert es wohl "nur" gut
Gruss, Stefan

-
willi84
Was noch interessant waere zu erfahren von Deiner Montage, wie lange ist das Vorfach resp zw. Birnenblei, Haken, Wirbel/Hauptschnur. Und wie and hast du den Haken geknotet?
Wie die Jungs schon geschrieben haben, exakte Wissenschaft ist es nicht. Versuche es einfach nochmals.
Was auch sein kann, wenn man Handcreme oder sonstiges chemisches Parfuemiertes auf den Handflaechen hat und dann Wurm oder Koeder anfaesst. Das riecht unnatuerlich fuer ein Fisch. Nicht extrem aber kann durchaus sein und ein Einfluss haben.
Wie die Jungs schon geschrieben haben, exakte Wissenschaft ist es nicht. Versuche es einfach nochmals.
Was auch sein kann, wenn man Handcreme oder sonstiges chemisches Parfuemiertes auf den Handflaechen hat und dann Wurm oder Koeder anfaesst. Das riecht unnatuerlich fuer ein Fisch. Nicht extrem aber kann durchaus sein und ein Einfluss haben.
-
Rolandus
Genau. Oder vorher Zeckenspray einsprayen und dann am Finger noch Duft von diesem Zeugs und dann den Wurm anfassen.
Am Besten Finger immer etwas mit Erde dreckig machen. Auf dem Boot, wo man keine Erde hat dann halt wenigstens die Finger wirklich gut waschen, nachdem man sich z.B. noch Sonnencrème einreiben musste.
Am Besten Finger immer etwas mit Erde dreckig machen. Auf dem Boot, wo man keine Erde hat dann halt wenigstens die Finger wirklich gut waschen, nachdem man sich z.B. noch Sonnencrème einreiben musste.