Hitsch, du musst die YouTube-Links noch editieren. Einfach das
S hinter http rausnehmen. Das Forum hier frisst keine Links mit https im Forencode.
Beim zweiten Link müsstest du noch das Video von Matze verlinken, nicht Iron Maiden
subi1985 hat geschrieben:Ich habe immer das gefühl die gekaufen montierten angeln sind eifach zu lang und verdrehen sich beim rauswerfen immer mit dem zapfen.
Die Fischerei ist keine exakte Wissenschaft. Jeder kann machen was er will und sich alles zurechtschneiden und zurechtknüpfen, wie es ihm passt. Ich würde mal zum Anfangen als Faustregel aufstellen, dass das Vorfach niemals länger sein sollte als der Abstand zwischen Hauptgewicht/Beschwerung und dem Zapfen. Wenn du 1.20m tief fischen willst und das Vorfach ist frisch aus dem Briefli 80cm lang, bzw. länger als die Hälfte zwischen Haken und Zapfen, dann sollte man es kürzen. Wenn das Vorfach mehr als 50% der Länge zwischen Haken und Zapfen hat, dann kann der Köder auch mal gerne auf dem Zapfen einhängen und fischt eher in der Luft als im Wasser.
Wenn man zwischen Hauptbeschwerung und Haken noch zusätzlich(e) Bleischrot anklemmt, sieht die Situation halt wieder anders aus und hängt davon ab, wie das Gewichtsverhältnis ist und demzufolge, wie stark es die Flugbahn des Köders beeinflussen kann. Ich persönlich verwende nur selten knapp oberhalb vom Haken ein kleines Bleischrot und mache das Vorfach einfach je nach Situation kürzer. Je nach Strömungsgeschwindigkeit und Trübung mache ich das Vorfach kürzer (35-45cm). Wenn das Gewässer nicht tief ist und man z.T. in Tiefen von nur 40-50cm fischt, mache ich das Vorfach extra kurz (25-30cm). Aber dann verwende ich auch gar kein Karabinerwirbeli mehr, knote das Vorfach direkt an die Hauptschnur und verwende kleine Zapfen und als Beschwerung nur ein einziges Schrotblei, damit die Montage möglichst unauffällig ist.
Der Grund, warum ich nicht gerne mit Bleischrot knapp über dem Haken fische, ist, dass dieses Bleischrot beim Wurf oder nach Grundkontakt und Lösen, bis zum Köder runterrutscht. Ausserdem wäre für mich 10cm zu wenig. 15-20cm wäre mein unteres Limit.