Angeln mit dem Zapfen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Beat Ochs

Angeln mit dem Zapfen

Beitrag von Beat Ochs »

Liebe Fischerfreunde
Ich habe seit einem halben Monat das Patent der Fischenz Bremgarten (Reuss)
Da ich noch nicht 16 bin kann ich nur am Wochenende, wenn mein Vater mitkommt, mit Spinnern etc. fischen.
Unter der Woche muss ich mich mit Zapfen und natürlichem Köder begnügen.
Ich gehe oft in kleinen Weihern wie Dammspitz, Hegnau oder Kalberweid mit Zapfen und Wurm oder Brot angeln, nicht weit weg vom Ufer.
Mit der Höhe experimentier ich viel. Ich habe noch keinen einzigen Fisch gefangen damit. Nur am Wochenende mit meinem Vater fing ich ein paar Eglis beim Staudamm mit einem Mepps Spinner.
Ich kapier das Zapfenfischen einfach nicht :D. Andere Fischer dort zogen Rotfedern und Rotaugen am laufendem Band heraus und ich habe gerade mal ab und zu ein Zupfer.
Ich wollte euch fragen, ob es am Köder liegen könnte oder wie weit vom Ufer usw... Ein paar wertvolle Tipps von erfahrenen Fischern würde ich total wertschätzen :D.
Mir ist es egal was für Fische oder wie gross sie sind Hauptsache Fisch, dann kann ich nach der Schule endlich mal nicht mit leeren Händen zum Abendessen kommen :D.
Vielen Dank im Voraus !!
Petri
Beat
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 255 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Re: Angeln mit dem Zapfen

Beitrag von fisherofmen »

Oh Beat
Es ist schwierig Tipps zu geben, wenn man deine Ausrüstung und Angeltechnik nicht persönlich vor Ort gesehen hat. Es bleibt mehr oder weniger bei Vermutungen.
Vergleiche doch einmal deine Zapfenmontage mit einem erfahrenen Fischer am Wasser.
Die Fischer vor Ort die Fisch um Fisch fangen, werden sicherlich so nett sein und deine Montage begutachten und dir Tipps geben.
Ein allgemeiner Tipp der mir mal in den Anfangszeiten ein Vereinskollege gegeben hat. Fische so fein und unauffällig wie möglich aber gerade noch stark genug, dass dein Zielfisch die Montage nicht abreissen kann.
Gruss
fisherofmen
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Mich würde noch wundernehmen, welchen Köder du auf welche Hakengrösse tust und wie du ihn anköderst.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Beat Ochs

Beitrag von Beat Ochs »

Die Hackengrösse weiss ich nicht auswendig aber ich glaube 6. Ich fische mit dem Wurm.
Ich habe es gestern in einem anderen Altwasser in der Fischenz versucht und fieng 2 Eglis auf wurm :D Jezt weiss ich wenigstens, dass auch ich Glück haben kann und man einfach mal ein bisschen Geduld braucht. :D Herzlichen Dank für eure Antworten.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Hoi Beat,

Irgendwohin ein Zapfen mit einem Wurf werfen, funktioniert vielleicht noch halbwegs im Fluss doch am See/Teich/Tümpel im stehenden Wasser, sollte man seinem Angelplatz etwas nachhelfen (nicht mit 250 kg Anfüttermasse natürlich).

Fangen beim Zapfenfischen hat nämlich viel mit Anfüttern zu tun. Ein Esstisch auf dem kein Essen aufgedeckt ist, wir auch von uns Menschen nicht zum Essen aufgesucht.

Deshalb schau Dir mal ein paar Videos auf Youtube zum Thema Zapfen-/Waggler- oder Grundfischen an. Dabei kannst Du viel über die Materie lernen.

http://drennantackle.com/videos/

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
subi1985

Beitrag von subi1985 »

kann mir bitte jemand sagen wie lang die vorfachschnur sein sollte bis zum haken?
Ich habe immer das gefühl die gekaufen montierten angeln sind eifach zu lang und verdrehen sich beim rauswerfen immer mit dem zapfen.
Danke für eure hilfe
Hitsch
Has thanked: 12 times
Switzerland

Beitrag von Hitsch »

Das kommt draufan, wie tief im Wasser du den Köder anbieten möchtest. Wenn du z.B. willst, dass der Köder auf 2m Wassertiefe "steht", muss du vom Zapfen bis Köder auch 2m Schnur (resp. Vorfach) lassen. Versuch evtl. mal einen sogenannten Laufzapfen, welcher mit einem Gummistopper auf Position gehalten wird. Ich fische meist so und habe ganz selten Probleme beim Auswerfen.

evtl. hilft dir dieses Video weiter, aber versuchs nicht gleich auf "Stör" :lol:

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Hitsch am Di 7. Apr 2015, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
subi1985

Beitrag von subi1985 »

einen laufzapfen benutze ich bereits mit einem schnurstopper auf der schnur.
Wenn ich grundnah angeln will genügt doch auch ein vorfach mit 20 cm länge? das blei kommt ja eh vor den Karabiner haken
Oder ?
Hitsch
Switzerland

Beitrag von Hitsch »

Ahso, jetzt verstehe ich, was du meinst. Du meinst den Silch, der bereits an Haken dran ist, quasi die Strecke vom Karabiner bis zum Haken?
Naja, da kann ich dir jetzt auch nicht wahnsinnig viel Tipps geben, kommt hald draufan, wie fein deine Montage werden soll. Unter Umständen musst du eben eine feine Hauptschnur aufspuhlen und den Haken direkt daran knoten...
Zu wenig Gewicht vorne sorgt bei mir aber auch für Probleme. Andererseits kann das Bleischrot auch eine gewisse Schreckwirkung haben. Da rate ich dir einfach, mal bei den anderen Fischern vor Ort zu Fragen oder aber Erfahrung zu sammeln. Evtl. hilft dir auch Matze Koch weiter

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Hitsch am Di 7. Apr 2015, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
mikesch
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Germany

Beitrag von mikesch »

Hi subi1985,
ist eigentlich ganz einfach. ;-)
Du hast z. B. einen Zapfen mit 3 Gramm Tragkraft.
Dann befestigst du über dem Wirbel ca. 2,5 Gramm und nimmst ein ca. 0,2 Gramm schweres Bleischrot, das du ca. 10 cm oberhalb des Hakens festklemmst.
Dieses kleine Blei erzeugt eine kleine Unwucht des Vorfaches (zwischen Wirbel u. Haken) sodass sich der Haken beim Wurf nicht am Zapfen verfangen kann.
Wirbel u. Köder haben auch Gewicht.
Bei anderer Tragkraft die Gewichte dementsprechend verteilen.
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
subi1985

Beitrag von subi1985 »

supper vielen dank für euere Hilfe.
Aber das blei oberhalb 10 cm vom haken schreckt das zb die forellen nicht ab???
Hitsch
Switzerland

Beitrag von Hitsch »

Naja, eben, das mit dem Abschrecken ist so eine Sache. Es kommt hald auch draufan, welche "Laune" die Fische gerade haben.
So habe ich Tage erlebt, an denen die Forellen so "spitzig" gebissen haben, dass ich es kaum bemerkt habe und an andererseits habe ich schon einer Forelle den Wurm zum Maul rausgerissen und ich konnte zuschauen, wie sie dem Köder nachgeschwommen ist, um gleich nochmals zu beissen.
Auch habe ich schon beobachtet, dass Egli auf das Blei anstatt den Wurm gebissen haben :mrgreen:

Ich würde sagen, es ist eine Sache, bei der du selbst möglichst viel ausprobieren musst. Es geht darum, einen Kompromiss zu finden, zwischen Blei weiter vorne (leichteres Auswerfen) und Blei weiter hinten (weniger Abschreckung). Auf alle Fälle würde ich vorne eher kleinere Bleie nehmen, aber das wurde bereits empfohlen.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Hitsch, du musst die YouTube-Links noch editieren. Einfach das S hinter http rausnehmen. Das Forum hier frisst keine Links mit https im Forencode.
Beim zweiten Link müsstest du noch das Video von Matze verlinken, nicht Iron Maiden :lol:
subi1985 hat geschrieben:Ich habe immer das gefühl die gekaufen montierten angeln sind eifach zu lang und verdrehen sich beim rauswerfen immer mit dem zapfen.
Die Fischerei ist keine exakte Wissenschaft. Jeder kann machen was er will und sich alles zurechtschneiden und zurechtknüpfen, wie es ihm passt. Ich würde mal zum Anfangen als Faustregel aufstellen, dass das Vorfach niemals länger sein sollte als der Abstand zwischen Hauptgewicht/Beschwerung und dem Zapfen. Wenn du 1.20m tief fischen willst und das Vorfach ist frisch aus dem Briefli 80cm lang, bzw. länger als die Hälfte zwischen Haken und Zapfen, dann sollte man es kürzen. Wenn das Vorfach mehr als 50% der Länge zwischen Haken und Zapfen hat, dann kann der Köder auch mal gerne auf dem Zapfen einhängen und fischt eher in der Luft als im Wasser.

Wenn man zwischen Hauptbeschwerung und Haken noch zusätzlich(e) Bleischrot anklemmt, sieht die Situation halt wieder anders aus und hängt davon ab, wie das Gewichtsverhältnis ist und demzufolge, wie stark es die Flugbahn des Köders beeinflussen kann. Ich persönlich verwende nur selten knapp oberhalb vom Haken ein kleines Bleischrot und mache das Vorfach einfach je nach Situation kürzer. Je nach Strömungsgeschwindigkeit und Trübung mache ich das Vorfach kürzer (35-45cm). Wenn das Gewässer nicht tief ist und man z.T. in Tiefen von nur 40-50cm fischt, mache ich das Vorfach extra kurz (25-30cm). Aber dann verwende ich auch gar kein Karabinerwirbeli mehr, knote das Vorfach direkt an die Hauptschnur und verwende kleine Zapfen und als Beschwerung nur ein einziges Schrotblei, damit die Montage möglichst unauffällig ist.

Der Grund, warum ich nicht gerne mit Bleischrot knapp über dem Haken fische, ist, dass dieses Bleischrot beim Wurf oder nach Grundkontakt und Lösen, bis zum Köder runterrutscht. Ausserdem wäre für mich 10cm zu wenig. 15-20cm wäre mein unteres Limit.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Hitsch
Switzerland

Beitrag von Hitsch »

@Flümi: Sorry, erledigt :oops: :lol:
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Also du sagst du experimentierst viel mit der Tiefeneinstellung.
Das ist im Prinzip falsch, der Köder sollte in c. 90% der Fälle so ziemlich auf dem Grund liegen und in weitern 7% wenige cm über Grund. Für den Anfang ist es ganz sinnvoll, den Zapfen mal so tief zu stellen, bis er flach liegt (also das Blei auf dem Boden liegt) und dann ein wenig flacher stellen bis er schön steht. Von jetzt an nur noch sehr zurückhaltend ev, etwas flacher stellen. Letztendlich liegt also ein gutes Stück vom Vorfach auch auf dem Boden. Wenn du im Stillwasser viel Wind hast, kann es auch angebracht sein, das Blei auf dem Boden aufliegen zu lassen. Ist halt je nachdem in den Weihern heikel, weil da auch viel Holz auf Grund liegt, was schöne Hänger macht.
Beim Vorfach ist 50cm sicher ein gutes Mittelmass. Damit es sich nicht verheddert einfach nicht zu hektisch auswerfen und die Schnur leicht mit dem Finger bremsen, damit sich die Montage schön streckt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“