Gruss Manu
Trüschen 2014
-
Talin
-
aspidelaps
Re: Trüschen 2014
petri zu den Trüschen. muss jetzt den auch mal wieder eine angriff starten, doch schon fast 2 Monate seit dem letzen mal vergangen.
- primus
- Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 11 times

So am Freitag geh ich wieder auf Trüschenjagdt aber zuerst heists würmer graben 
Gruß und Petri
Manu
Manu
-
fischersan
Hallo zäme
Diese Berichte übers Trüschenfischen haben mich neugierig gemacht, hab noch nie auf Trüschen gefischt und möchte es nun mal probieren.
Weiss jemand wo ungefähr man am Vierwaldstättersee auf Trüschen angeln kann aber ohne das ich nochmnals ein weiteres Patent lösen muss?
Habe das Luzerner Becken und das Staatseepatent, somit sind Weggis, Vitznau, Hergiswil u.s.w nicht dabei!
Wäre euch dankbar für einen Input
Diese Berichte übers Trüschenfischen haben mich neugierig gemacht, hab noch nie auf Trüschen gefischt und möchte es nun mal probieren.
Weiss jemand wo ungefähr man am Vierwaldstättersee auf Trüschen angeln kann aber ohne das ich nochmnals ein weiteres Patent lösen muss?
Habe das Luzerner Becken und das Staatseepatent, somit sind Weggis, Vitznau, Hergiswil u.s.w nicht dabei!
Wäre euch dankbar für einen Input
-
AndreasM
Notfalls an den walensee/zürichsee fahren und mit dem freiangel recht fischen 
hauptköder ist eh wurm und daher möglich. Musst halt leider auf 2te Rute verzichten.
Am Vierwaldstättersee kenne ich mich leider nicht aus
hauptköder ist eh wurm und daher möglich. Musst halt leider auf 2te Rute verzichten.
Am Vierwaldstättersee kenne ich mich leider nicht aus
-
ChristianK.
Hi fischersan
Mit dem Freiangelrecht kannst du auch auf Weggis, NW usw.
Rene und ich fischten bisher eher erfolglos, ausser man nennt zwei kleine Trüschen bei acht mal fischen erfolgreich
Ich wäre also ebenfalls sehr froh wenn jemand einen konkreten tipp hätte, oder mich/uns einmal mitnehmen könnte.
Mit dem Freiangelrecht kannst du auch auf Weggis, NW usw.
Rene und ich fischten bisher eher erfolglos, ausser man nennt zwei kleine Trüschen bei acht mal fischen erfolgreich
Ich wäre also ebenfalls sehr froh wenn jemand einen konkreten tipp hätte, oder mich/uns einmal mitnehmen könnte.
- primus
- Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 11 times

Am vierwaldstättersee kannst du es mit Freiangelrecht vergessen leider
Und zwar deshalb:
Das Angeln mit einer Angelrute, fest sitzendem Schwimmer (Zapfen), einfachem Haken mit natürlichem Köder (Wurm, Made, Brot) ist von öffentlich zugänglichen Uferabschnitten gebührenfrei gestattet. Alle übrigen Angelarten (mit künstlichen Ködern) sind patent- und gebührenpflichtig. Patente erhalten Sie in der Tourist Information oder der Boutique Robinson, Weggis.
Wirf mal ein vorfach von 50m und festem schwimmer
Schade wie im Zugersee auch.
Und zwar deshalb:
Das Angeln mit einer Angelrute, fest sitzendem Schwimmer (Zapfen), einfachem Haken mit natürlichem Köder (Wurm, Made, Brot) ist von öffentlich zugänglichen Uferabschnitten gebührenfrei gestattet. Alle übrigen Angelarten (mit künstlichen Ködern) sind patent- und gebührenpflichtig. Patente erhalten Sie in der Tourist Information oder der Boutique Robinson, Weggis.
Wirf mal ein vorfach von 50m und festem schwimmer
Schade wie im Zugersee auch.
Gruß und Petri
Manu
Manu
- Mötti
- Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 20 times

Habe jetzt meine Trüschenausrüstung zusammen und werde bald mal einen ersten Versuch starten. Aber die Vorfachlänge ist etwas wo ich noch Fragezeichen habe (nein, ich denke nicht an 50m). Wenn ich mit einer 3,90m langen Rute eine Grundmontage werfen will, sind dann 2,50m Vorfach angemessen? Muss man für die Vorfachlänge die wurftechnischen Fähigkeiten, respektive deren fehlen berücksichtigen? Bis jetzt habe ich noch nie mit einer Rute dieser Länge gefischt.
Gruss
Mötti
Gruss
Mötti
-
ChristianK.
@Primus, das ist so nicht ganz richtig!
Grundmontagen sind durchaus erlaubt, siehe zB Korporation Luzern http://www.korporationluzern.ch/pdf/mer ... cherei.pdf
Der Kanton Schwyz hingegen sagt " Das Freiangelrecht (patentfreie Fischerei vom Seeufer aus) berechtigt zum Fischen mit einer Angelrute mit einem Einfachhaken ohne Widerhaken und mit einem festsitzenden Schwimmer. Erlaubt sind ausschliesslich natürliche Köder, ausgenommen Köderfische. Das Anfüttern und Hältern der Fische ist nicht gestattet. "
Obwalden sagt dies dazu http://www.fvv.ch/_downloads/Merkblatt_ ... i_2014.pdf
(Alpnachersee(4waldstätter) und Sarnersee)
Für Nidwalden war es mir nicht möglich online etwas zum Freiangelrecht zu finden, auch hier ist meines Wissens nach kein Zapfen vorgeschrieben.
Aber da erkundige dich Bitte selber!
Weggis ist ebenso auch ohne Schwimmer(Zapfen) zu befischen!
Hier das aktuelle Fischreglement der Korporation Weggis http://www.boutique-robinson.ch/cms/ima ... 202010.pdf
Ist sicher bei den anderen Streckenabschnitten nicht anders, aber das soll sich jeder selber raussuchen wenn er es braucht
Bis auf Kanton Schwyz schreibt keiner der von mir gefundenen Fischereirechteinhabern den feststehenden Zapfen vor!
Grundmontagen sind durchaus erlaubt, siehe zB Korporation Luzern http://www.korporationluzern.ch/pdf/mer ... cherei.pdf
Der Kanton Schwyz hingegen sagt " Das Freiangelrecht (patentfreie Fischerei vom Seeufer aus) berechtigt zum Fischen mit einer Angelrute mit einem Einfachhaken ohne Widerhaken und mit einem festsitzenden Schwimmer. Erlaubt sind ausschliesslich natürliche Köder, ausgenommen Köderfische. Das Anfüttern und Hältern der Fische ist nicht gestattet. "
Obwalden sagt dies dazu http://www.fvv.ch/_downloads/Merkblatt_ ... i_2014.pdf
(Alpnachersee(4waldstätter) und Sarnersee)
Für Nidwalden war es mir nicht möglich online etwas zum Freiangelrecht zu finden, auch hier ist meines Wissens nach kein Zapfen vorgeschrieben.
Aber da erkundige dich Bitte selber!
Weggis ist ebenso auch ohne Schwimmer(Zapfen) zu befischen!
Hier das aktuelle Fischreglement der Korporation Weggis http://www.boutique-robinson.ch/cms/ima ... 202010.pdf
Ist sicher bei den anderen Streckenabschnitten nicht anders, aber das soll sich jeder selber raussuchen wenn er es braucht
Bis auf Kanton Schwyz schreibt keiner der von mir gefundenen Fischereirechteinhabern den feststehenden Zapfen vor!
-
talisker
Saluti Mötti
Ich persönlich finde dies für mich Ideal
Gruss
meine Trüschenvorfächer (mit 3 Haken) sind ca. 1.5m lang.. mit 3.6m Ruten..Mötti hat geschrieben:Habe jetzt meine Trüschenausrüstung zusammen und werde bald mal einen ersten Versuch starten. Aber die Vorfachlänge ist etwas wo ich noch Fragezeichen habe (nein, ich denke nicht an 50m). Wenn ich mit einer 3,90m langen Rute eine Grundmontage werfen will, sind dann 2,50m Vorfach angemessen? Muss man für die Vorfachlänge die wurftechnischen Fähigkeiten, respektive deren fehlen berücksichtigen? Bis jetzt habe ich noch nie mit einer Rute dieser Länge gefischt.
Ich persönlich finde dies für mich Ideal
Gruss
-
fischersan
@christianK und primus
Danke für die Infos, aber ich bin der Meinung mit nem Jucker kann das Freianglerrecht nicht angewedet werden oder bin ich da falsch???
Glaube auch vom Boot aus gilt das Freiangelrecht auch nicht, steht überall nur von öffentlich begehbaren Ufern, Stegen Brücken u.s.w
Egal, gehe ich vieleicht mal vom Ufer aus in Weggis.
Gruess und Petri zäme
Danke für die Infos, aber ich bin der Meinung mit nem Jucker kann das Freianglerrecht nicht angewedet werden oder bin ich da falsch???
Glaube auch vom Boot aus gilt das Freiangelrecht auch nicht, steht überall nur von öffentlich begehbaren Ufern, Stegen Brücken u.s.w
Egal, gehe ich vieleicht mal vom Ufer aus in Weggis.
Gruess und Petri zäme