Fliegenfischen in der Savinja Slovenija / Fangbericht

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Sparrows

Beitrag von Sparrows »

Hallo Leute

Auch dieses Jahr war ich wieder mal an der Savinja und hat mal was grösseres gefangen 8) seht selbst. Das Wasser war so um die 6 Grad und es hatte wegen Schnee einges davon. Die Fische waren deshalb etwas beissscheu aber ab und zu hat es doch noch geklappt.....

Bild

Bild

die erste kleinere Bachforelle

Bild

dieser Torpedo 50er Regenbogenforelle, war eine geiler Drill :D

Bild

hier noch das Prachtstück eine 57er Bachforelle welche ich gute 30min versuchte zum anbeissen bringen und schlussendlich doch noch meine Goldkopfnymphe geschnapt hat.

Bild

Bild

Grüsse und allen Perti Heil
Chris
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen in der Savinja Slovenija

Beitrag von JJwizard »

Gut gemacht! Anfang Saison fängt man vielleicht weniger und eine Reise hat vielleicht etwas mehr Witterungstücken, doch nicht selten fängt man anfangs Saison die grösseren Fische. Danke für die tollen Fischbilder.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Sparrows

Beitrag von Sparrows »

Hallo JJ

Danke für dein feedback. Du scheinst auch ab und zu mit der Fliege unterwegs zu sein. Kennst du in der Ost-CH gute Gewässer dafür?

Grüsse
Chris
Shad

Beitrag von Shad »

Danke für Deinen Bericht und die tollen Bilder !!
Klasse Fische hast du gefangen , Petri !
Talin

Beitrag von Talin »

Danke für dein schöner Bericht.

Ich konnte meine Familie (alles Nichtfischer) eigentlich schon von einer Slowenienreise überzeugen, doch dann kam der Schock... als wir sahen wieviel Geld nur schon eine Tageskarte an einer Paradestrecke kostet und dann ist noch striktes C&R Vorschrift. Darum leider kein Urlaub dort. Die Landschaft ist aber schon unheimlich schön und die Fischbestände wohl super. Muss aber wohl noch ein paar Jahre warten.

Petri
Sparrows

Re: Fliegenfischen in der Savinja Slovenija / Fangbericht

Beitrag von Sparrows »

Hi Talin

Ja ob Paradestrecke oder nicht die Preise mit ca. 50Euro am Tag (an der Savinja zumindest) sind zahlbar. Du musst das so sehen die Vereine dort geben sich auch wirklich Mühe und erhalten den Bestand sowie die Natur. Die Fische können an diesen Flüssen richtig wachsen und gedeihen :) Es gibt keine oder sehr wenige Kraftwerke und die Natur ist noch Natur was man hier in der Schweiz nicht von jedem Fluss behaupten kann leider.
Soviel ich weiss, kostet an der Soca eine Karte 35-40 Euro. An der Idrijca aber 100 Euro was ich schon echt heftig finde. Ich war aber letztes Jahr 2x an der Sitter und bezahlte 50.-Fr/Tag, klar minus 10.- bei Rückgabe der Fangstatistik. Habe aber keine Bachforelle über 30cm gefangen echt schade. :(

Für mich ist das Fischen noch immer ein Sport und jeden Fisch muss ich nicht mitnehmen. C&R finde ich ganz ok oder was möchtest du mit einem 10kg Karpfen anfangen? Also ich lasse ihn frei wenn dieser noch gut beieinander ist. Auch mit meiner gefangenen BF, es soll sich doch auch eine anderer an ihr erfreuen.

In der Savinja gibt es 3 mir bekannte Reviere und im Revier 2, einen Abschnitt von ca. 1.5km bei dem C&R gilt. An den anderen Teilen, dürfen pro Tag 2-3 Forellen mitgenommen werden. Preis hin oder her Freizeit ist nicht umsonst 8) und mein Bodenseepatent kostet 140.-/Jahr und die Fische welche ich fange kann ich an 2 Händen abzählen. Vielleicht mache ich auch was falsch aber bei mir ist das Abschalten vom Alltag und die Natur geniessen immer mehr in den Vordergrund gerückt :cowboy:

Petri
Rutenhalter
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Has thanked: 44 times
Been thanked: 53 times
Switzerland

Beitrag von Rutenhalter »

Petri zu den traumfarios,ich wäre schon mit der" kleinen" bafo vom bild nr. 3 zufieden ( 40er+ ? )
Shad

Beitrag von Shad »

Sparrows hat geschrieben:Hi Talin

Ja ob Paradestrecke oder nicht die Preise mit ca. 50Euro am Tag (an der Savinja zumindest) sind zahlbar. Du musst das so sehen die Vereine dort geben sich auch wirklich Mühe und erhalten den Bestand sowie die Natur. Die Fische können an diesen Flüssen richtig wachsen und gedeihen :) Es gibt keine oder sehr wenige Kraftwerke und die Natur ist noch Natur was man hier in der Schweiz nicht von jedem Fluss behaupten kann leider.
Soviel ich weiss, kostet an der Soca eine Karte 35-40 Euro. An der Idrijca aber 100 Euro was ich schon echt heftig finde. Ich war aber letztes Jahr 2x an der Sitter und bezahlte 50.-Fr/Tag, klar minus 10.- bei Rückgabe der Fangstatistik. Habe aber keine Bachforelle über 30cm gefangen echt schade. :(

Für mich ist das Fischen noch immer ein Sport und jeden Fisch muss ich nicht mitnehmen. C&R finde ich ganz ok oder was möchtest du mit einem 10kg Karpfen anfangen? Also ich lasse ihn frei wenn dieser noch gut beieinander ist. Auch mit meiner gefangenen BF, es soll sich doch auch eine anderer an ihr erfreuen.

In der Savinja gibt es 3 mir bekannte Reviere und im Revier 2, einen Abschnitt von ca. 1.5km bei dem C&R gilt. An den anderen Teilen, dürfen pro Tag 2-3 Forellen mitgenommen werden. Preis hin oder her Freizeit ist nicht umsonst 8) und mein Bodenseepatent kostet 140.-/Jahr und die Fische welche ich fange kann ich an 2 Händen abzählen. Vielleicht mache ich auch was falsch aber bei mir ist das Abschalten vom Alltag und die Natur geniessen immer mehr in den Vordergrund gerückt :cowboy:

Petri

Wo ist den der "gefällt mir" Button wenn man ihn braucht ... :up:
Sparrows

Beitrag von Sparrows »

Hello Shad

8) ja der Button fehlt durchaus manchamal :)

Danke fürs Feedback
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Schöne Fische hast Du da gefangen. Ich kann mir beim betrachten deiner Pics ein Grinsen nicht verkneifen, mit deiner Riesenpol-Brille siehst du aus wie Michael J. Fox in Back to the Future :lol:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

..... hat was das mit Michael J. Fox! :D

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Sparrows

Beitrag von Sparrows »

tom66 hat geschrieben:Schöne Fische hast Du da gefangen. Ich kann mir beim betrachten deiner Pics ein Grinsen nicht verkneifen, mit deiner Riesenpol-Brille siehst du aus wie Michael J. Fox in Back to the Future :lol:

Jaja Leute jeder von uns hat ein Double und meiner ist Michael J Fox :lol:
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Danke für den Bericht, macht Lust auf einen solchen Ausflug.
Ich sehe, dass Du wohl mit der etwas übergrossen Brille ein problem gelöst hast, das ich auch habe:
Eine zweite, korrigierte Brille mit gutem Pol.-Filter war mir bisher zu teuer.
Die aufsteckbaren Sonnenbrillen Stecker, die ich bis jetzt im Internet kaufte und selber mit einer feinen Feile etwas aussen an die Brillenform anpasste, fand ich bis anhin nicht so toll:

http://www.amazon.de/Brille-Polarisatio ... B008N6VN0Y
http://www.angelbaer.de/shop/detail.php?item=2160

Vielleicht ist die übergrosse, darüber getragene Sonnebrille vielleicht wirklich die Lösung.
Ich würde mich dabei aber wohl ein wenig fühlen, wie mit der Skibrille, die ich jeweils auch über die korrigierte Brille darüber trage.
Das wär was: Fliegenfischer mit Skibrille :-)
Sparrows

Beitrag von Sparrows »

Hi Rolandus

Ja also mir ist das doch sag mal so salop scheissegal wie ich beim Fischen aussehe hauptsache die Fische beissen :lol: Ich würde mich natürlich am liebsten als Fisch tarnen baer bei meiner Grösse ist das nicht so einfach :stupids:
Ne meine eigentliche korrigierte Sonnen-Brille ist mir beim Fischen ins Wasser gefallen und leider nicht mehr zur Hand. Die war etwas teurer als meine Polbrille :? Dies ist mit der Overfit Polbrille ist eine einfache und gute Lösung. Die Aufsätze sind eher störend als hilfeich uns es sieht beklopter aus finde ich..... :D

Jedenfalls Danke für dein Feedback und viel Spass beim lösen deines Problems 8)

Grüsse
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Merci noch nachträglich für den Bericht und die schönen Bilder :)

Zu deinem letzten Post noch was: widersprichst du dir nicht selber ein Bischen, wenn du oben schreibst, dass dir dein Aussehen beim Fischen scheissegal ist und unten, dass die Brille bekloppt aussieht? :lol: :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“