Hi Talin
Ja ob Paradestrecke oder nicht die Preise mit ca. 50Euro am Tag (an der Savinja zumindest) sind zahlbar. Du musst das so sehen die Vereine dort geben sich auch wirklich Mühe und erhalten den Bestand sowie die Natur. Die Fische können an diesen Flüssen richtig wachsen und gedeihen

Es gibt keine oder sehr wenige Kraftwerke und die Natur ist noch Natur was man hier in der Schweiz nicht von jedem Fluss behaupten kann leider.
Soviel ich weiss, kostet an der Soca eine Karte 35-40 Euro. An der Idrijca aber 100 Euro was ich schon echt heftig finde. Ich war aber letztes Jahr 2x an der Sitter und bezahlte 50.-Fr/Tag, klar minus 10.- bei Rückgabe der Fangstatistik. Habe aber keine Bachforelle über 30cm gefangen echt schade.
Für mich ist das Fischen noch immer ein Sport und jeden Fisch muss ich nicht mitnehmen. C&R finde ich ganz ok oder was möchtest du mit einem 10kg Karpfen anfangen? Also ich lasse ihn frei wenn dieser noch gut beieinander ist. Auch mit meiner gefangenen BF, es soll sich doch auch eine anderer an ihr erfreuen.
In der Savinja gibt es 3 mir bekannte Reviere und im Revier 2, einen Abschnitt von ca. 1.5km bei dem C&R gilt. An den anderen Teilen, dürfen pro Tag 2-3 Forellen mitgenommen werden. Preis hin oder her Freizeit ist nicht umsonst

und mein Bodenseepatent kostet 140.-/Jahr und die Fische welche ich fange kann ich an 2 Händen abzählen. Vielleicht mache ich auch was falsch aber bei mir ist das Abschalten vom Alltag und die Natur geniessen immer mehr in den Vordergrund gerückt
Petri