Einkaufstipps Spinnausrüstung
-
Talin
Re: Einkaufstipps Spinnausrüstung
So, jetzt suche ich noch nach einer passenden Rolle.
Habe im Internet gesucht und bin auf die Abu Garcia cardinal-sx gestossen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rolle? Irgendwie kann ich den Askariartikeln einfach nicht richtig trauen, da sie sehr günstig sind.
http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr ... sf?reset=0
Welche Rollen braucht ihr für das leichte Spinnfischen? Ich wäre froh um eure Produktevorschläge.
Grüsse aus Zürich
Talin
Habe im Internet gesucht und bin auf die Abu Garcia cardinal-sx gestossen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rolle? Irgendwie kann ich den Askariartikeln einfach nicht richtig trauen, da sie sehr günstig sind.
http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr ... sf?reset=0
Welche Rollen braucht ihr für das leichte Spinnfischen? Ich wäre froh um eure Produktevorschläge.
Grüsse aus Zürich
Talin
-
Izaak Walton
hi Talin
nimm doch eher so eine (3000 SFA)
metall statt plastik, made in Malaysia statt China
"Askariartikel" heissen "Silverman", "Riverman" oder "Kogha" ...
"Shimano" oder "Daiwa" u.s.w. sind originaldinger und keine plagiate
günstig (also eher halt der eigentliche "normalpreis auf der restlichen welt", wir sind uns das hier halt anders gewohnt)
sind die nur weil du nicht dem hiesigen händler seine miete und seine arbeitszeit damit mitfinanzieren musst.
im gegenzug verzichtest du dann dafür natürlich halt auf auf dessen " service" ...
als faustregel würde ich lieber nicht an eine rute für ü. 100.- eine 30€ rolle dran schrauben
eine rute ist einfach ein mehr oder weniger gelungener stecken aus kohlefasern ...
die rolle ist ein mechanisches dings mit vielen teilen!
dazu kommt noch die "dünnheit" von z.b. eben meistens geflochtener schnur, welche möglichst gleichmässig verlegt ( also aufgewickelt) werden will, um dann ebenso gleichmässig beim nächsten wurf wieder von der rolle zu flutschen ...
das ist wohl der falsche ort zum sparen
zum "spinnfischen" würde ich eher eine anständige rolle an eine 30.- rute schrauben als umgekehrt ...
soweit zum ansatz.
nimm doch eher so eine (3000 SFA)
metall statt plastik, made in Malaysia statt China
"Askariartikel" heissen "Silverman", "Riverman" oder "Kogha" ...
"Shimano" oder "Daiwa" u.s.w. sind originaldinger und keine plagiate
günstig (also eher halt der eigentliche "normalpreis auf der restlichen welt", wir sind uns das hier halt anders gewohnt)
sind die nur weil du nicht dem hiesigen händler seine miete und seine arbeitszeit damit mitfinanzieren musst.
im gegenzug verzichtest du dann dafür natürlich halt auf auf dessen " service" ...
als faustregel würde ich lieber nicht an eine rute für ü. 100.- eine 30€ rolle dran schrauben
eine rute ist einfach ein mehr oder weniger gelungener stecken aus kohlefasern ...
die rolle ist ein mechanisches dings mit vielen teilen!
dazu kommt noch die "dünnheit" von z.b. eben meistens geflochtener schnur, welche möglichst gleichmässig verlegt ( also aufgewickelt) werden will, um dann ebenso gleichmässig beim nächsten wurf wieder von der rolle zu flutschen ...
das ist wohl der falsche ort zum sparen
zum "spinnfischen" würde ich eher eine anständige rolle an eine 30.- rute schrauben als umgekehrt ...
soweit zum ansatz.
Zuletzt geändert von Izaak Walton am So 20. Apr 2014, 07:00, insgesamt 5-mal geändert.
-
wassermaa
- Meine Gewässer: Zürisee
bei einer rute bis 14gr. eine 3000er rolle
beim rest stimme ich zu. würde mir aber eine rolle im ausland bestellen.
z.b da http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l-e-n ... mse-6.html
für ein paar franken mehr kannst du dir eine technium ziehen und spielst in einer anderen liga
beim rest stimme ich zu. würde mir aber eine rolle im ausland bestellen.
z.b da http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l-e-n ... mse-6.html
für ein paar franken mehr kannst du dir eine technium ziehen und spielst in einer anderen liga
- Rainbowwarrier
- Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 39 times

Hi Talin.
Gut, daß du nicht die Reise-Steckrute genommen hast!
Eine 5-Teilige Rute auf 2.40 ist schon krass und wirklich nur als Reiserute zu empfehlen.
Kann mich dem Beitrag von JJ nur anschliessen.
Aber jetzt hast du ja eine gute Spinnrute!
Ich habe selber einige Rollen der Abu Cardinal-Serie, aber diese benutze ich fürs Grund oder Stipp-Fischen.
Zum Spinnfischen brauchst du eine leichte, hochwertige Rolle welche gut gelagert ist, mit einer stabilen Achse.
Die von Izaak vorgeschlagene wäre eine Option, aber ich würde dir auch die Spro Red Arc http://www.angel-domaene.de/SPRO-Red-Ar ... --120.htmlans Herz legen.
Ansonsten möchte ich mich Izaak anschliessen, lieber eine hochwertige Rolle an eine preiswerte Rute, als umgekehrt.
Chris.
Gut, daß du nicht die Reise-Steckrute genommen hast!
Eine 5-Teilige Rute auf 2.40 ist schon krass und wirklich nur als Reiserute zu empfehlen.
Kann mich dem Beitrag von JJ nur anschliessen.
Aber jetzt hast du ja eine gute Spinnrute!
Ich habe selber einige Rollen der Abu Cardinal-Serie, aber diese benutze ich fürs Grund oder Stipp-Fischen.
Zum Spinnfischen brauchst du eine leichte, hochwertige Rolle welche gut gelagert ist, mit einer stabilen Achse.
Die von Izaak vorgeschlagene wäre eine Option, aber ich würde dir auch die Spro Red Arc http://www.angel-domaene.de/SPRO-Red-Ar ... --120.htmlans Herz legen.
Ansonsten möchte ich mich Izaak anschliessen, lieber eine hochwertige Rolle an eine preiswerte Rute, als umgekehrt.
Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
-
Izaak Walton
aha, jawassermaa hat geschrieben:bei einer rute bis 14gr. eine 3000er rolle![]()
Zuletzt geändert von Izaak Walton am So 20. Apr 2014, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Ob die Combo gut ausgewogen sein wird, wenn die Rolle incl. Schnur drei mal soviel oder mehr wiegt?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

-
Izaak Walton
Vom gewicht her wären diese Abu Cardinal ja leicht ...
aber vielleicht doch lieber das "STX" modell probiern ..
aber vielleicht doch lieber das "STX" modell probiern ..
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Sowas?
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/1-ree ... x2004.html (205g)
Ich würde ja an fast jede Rute die ich hab eine Daiwa Luvias hängen, wenn es im Budget liegen würde
... und auch eine 2506er (205g) empfehlen vom Fischerhüsli in Biel. Ist noch günstiger als bei Mickeys 
Wenn er sich Mono auf die Rolle spulen und nicht zuviel ausgeben will, dann sowas wie eine Daiwa Lexa 2000 bei Askari. Ist aber auch wieder 260g schwer. Oder wenn es etwas mehr kosten dürfte, eine Freams? http://www.mickeys-tackle.ch/shop/1-ree ... reams.html <--- bei Mono die 2000er, bei Braid die 2004er. (ja, Daiwa ist meine Hausmarke bei den Rollen)
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/1-ree ... x2004.html (205g)
Ich würde ja an fast jede Rute die ich hab eine Daiwa Luvias hängen, wenn es im Budget liegen würde
Wenn er sich Mono auf die Rolle spulen und nicht zuviel ausgeben will, dann sowas wie eine Daiwa Lexa 2000 bei Askari. Ist aber auch wieder 260g schwer. Oder wenn es etwas mehr kosten dürfte, eine Freams? http://www.mickeys-tackle.ch/shop/1-ree ... reams.html <--- bei Mono die 2000er, bei Braid die 2004er. (ja, Daiwa ist meine Hausmarke bei den Rollen)
Gruss, Stefan

- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Ich persönlich würde ein 2004er Rolle mit der Bass Guider verheiraten. Doch auch eine 1000er Rolle würde gut passen, wer 1000er Rollen mag. Und auch eine Spro Red Arc würde von der Grösse her passen, wenn gleich die Rec Arc etwas schwerer ist. Eine 3000er hingegen ist für meinen Geschmack definitiv zu gross für die leichte, schnelle Bass Guider Rute.
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
fischsüchtig
Ich würde eine daiwa certate oder daiwa caldia in der grösse 2506 bzw. 2500 kauffen. Die certate ist momentan bei mickeys tackle aktion und für 400.- zu haben. Meiner meinung nach dass beste was du momentan kriegen kanst. Habe diese rolle auch und bin begeistert. Wenn du sie noch mit der avari sea bass leine bespuhlst, ein wahrer traum. Diese rolle ersetzt meine ganzen shimano twin power und sogar die stella.
- Rainbowwarrier
- Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 39 times

So Talin, jetzt hast du die Wahl der Qual oder war´s umgekehrt?
Es gibt mittlerweile einfach viel zu viel Auswahl!
Welche soll´s denn nun werden?
Es gibt mittlerweile einfach viel zu viel Auswahl!
Welche soll´s denn nun werden?
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
- JJwizard

Guuuuut, keiner weiss besser wie gut diese Daiwa JDM Certate ist, habe ich doch Mickey damals den Tipp gesteckt wo er diese Version als einmalige Aktion kaufen kann, aber natürlich erst als ich mir selber zuerst je eine 2004 und 2506er gesichert hatte, da ich Mickey kenne, wenn er als totaler Tackle-Freak ein so einmaliges Angebot sieht.
Doch es gibt auch weitaus günstigere Rollen die gut auf ein 210 cm schnelle Egli-/Forellenfitze passen .... allerdings nicht viele die besser sind als die erwähne Certate ..... flüstert mir gerade mein Tackle Monkey über die Schulter.
Tight-lines
JJ
Doch es gibt auch weitaus günstigere Rollen die gut auf ein 210 cm schnelle Egli-/Forellenfitze passen .... allerdings nicht viele die besser sind als die erwähne Certate ..... flüstert mir gerade mein Tackle Monkey über die Schulter.
Tight-lines
JJ
-
Izaak Walton
aber gut.
stimme eigentlich schon zu.JJwizard hat geschrieben:Eine 3000er hingegen ist für meinen Geschmack definitiv zu gross für die leichte, schnelle Bass Guider Rute.
trotzdem muss ich einwenden dass die grössenbezeichnungen doch sehr relativ sind! (je nach marke etwas ganz anderes)
eine Shimano (Aernos) 3000er z.b. ist identisch mit einer Shimano 2500er in form, grösse und gewicht, ausser dass die spule weniger tief ist, also weniger schnur fasst.
(nicht so toll flach wie eine Daiwa 2004 oder 2506, aber vom prinzip her eben in dieselbe richtung,
merci merci Shimano für die verwirrende bezeichnung, eigentlich sollte die tendenziell oder logisch ja eher "2000" heissen, oder wie?)
z.b. eine Spro Red Arc 10100 (also die "1000er" grösse) wiegt 275g ... eine 10300 (also "3000er") wiegt bei denen 300g und ist auch grösser als eine 2000er (eben eine"richtige" 3000er)
(also generell eher für längere ruten passend, aber sonst tiptop)
- das zeigt doch dass 3000 eine sehr variable bezeichnung ist.
die Aernos SFA wiegt 255g ... die 1000er wiegt 210g ... (<die pass sicher viel besser auf so ein leichtes rüetli !)
die Daiwa Luvias oder Certate in der grösse "2004" hat einen schnureinzug von 63cm
die Aernos aus unserem beispiel, in "1000"er grösse hat einen schnureinzug von 64cm
es dürfte vom kurbeln her also praktisch gleich ausfallen -
- womit die frage der eignung oder gefallen einer "1000er rolle" (was ja auch kein absoluter begriff ist) auch relativiert wäre ..
die vorgeschlagenen Daiwa rollen sind schon crème!
für den zweieinhalb bis vierfachen preis (von den 100.- für die genannte Shimansky) sollte man das ja auch erwarten können
- ich bin jetzt gar nicht von wegen Shimanofan unterwegs, sonder habe einfach von der preisklasse her etwas relativ günstiges das nicht allzu schlecht ist vorzuschlagen versucht...
ich möchte ja auch nicht eine vierhundertfrankerolle unfallmässig "unsanft ablegen"
-
Talin
Danke für die vielen Beiträge.
Jetzt habe ich schon eine rechte Auswahl möglichen Rollen. Jetzt wird es schwierig die passendste von den erwähnten Modellen zu finden. Da ich noch nicht selber Geld verdiene, ist die certate zu teuer. Die Spro red arc ist preislich wesentlich günstiger, aber wohl schon deutlich schwerer, wie ichs verstanden habe. Eigentlich habe ich am liebsten möglichst leichtes Material.Ich bin aber etwas verwirrt wegen den Größenbezeichnungen (bin kein Fachmann beim Thema Rollen). Auch bin ich mir unsicher, welche Grösse ich nehmen sollte. Auf jeden Fall bin ich weiterhin froh um eure Hilfe.
Ich bin zuversichtlich, dass ich, die für mich richtige Rolle finde und freue mich sehr über eure Hilfsbereitschaft.
Jetzt habe ich schon eine rechte Auswahl möglichen Rollen. Jetzt wird es schwierig die passendste von den erwähnten Modellen zu finden. Da ich noch nicht selber Geld verdiene, ist die certate zu teuer. Die Spro red arc ist preislich wesentlich günstiger, aber wohl schon deutlich schwerer, wie ichs verstanden habe. Eigentlich habe ich am liebsten möglichst leichtes Material.Ich bin aber etwas verwirrt wegen den Größenbezeichnungen (bin kein Fachmann beim Thema Rollen). Auch bin ich mir unsicher, welche Grösse ich nehmen sollte. Auf jeden Fall bin ich weiterhin froh um eure Hilfe.
Ich bin zuversichtlich, dass ich, die für mich richtige Rolle finde und freue mich sehr über eure Hilfsbereitschaft.
- JJwizard

Für ein schmales Schüler Budget kämen ev. diese Rollen in Frage. Doch auch andere Shops habe sicher ähnliche Rollen im Angebot.
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/1-ree ... -2013.html
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/1-ree ... 500fa.html
Das sind keine High-End Rollen zugegeben, doch der Preis ist fair, zahlbar und die Rollen werden den Ihren Job verrichten. Ich tendiere zur Daiwa, auch in diesem Preissegment. Ist aber Geschmacksache!
Tight-lines
JJ
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/1-ree ... -2013.html
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/1-ree ... 500fa.html
Das sind keine High-End Rollen zugegeben, doch der Preis ist fair, zahlbar und die Rollen werden den Ihren Job verrichten. Ich tendiere zur Daiwa, auch in diesem Preissegment. Ist aber Geschmacksache!
Tight-lines
JJ