Hallo zusammen
Ich war am morgen auch an der Emme bei Hasli unterwegs, nachdem ich unfreiwillig ausgeschlaffen hatte. Mein Kollege erwartete mich um 6.00 Uhr bekam mich aber erst un 7.30 zu Gesicht.
Am Morgen hatten wir mit Minustemparaturen, gefrohrernen Ringen, kalten Füssen und Hände zu kämpfen. War dieses Jahr wirklich nicht angenehm.
Dafür wurden wir mit wunderbarem Wetter und super Stimmungen belont.

Wie viele hier haten auch wir am morgen keinen einzigen Biss. Am Nachmittag ging ich mit meinen beiden Buben, 8 und 6 Jahre alt (wie versprochen), auch noch an die Emme bei Aefligen. Dort sahen wir dann wirklich noch einen Fischer mit einer Bachforelle im Drill. Meine Buben hatten auch Spass am Köder werfen und ich war beschäftigt mit Hänger und Fadengewirr lösen. Zu guter letzt sagte ich meinen Jungs, dass ich noch eine Schwelle bei Kirchberg befischen will, bei der Sie mir einfach zuschauen mussten. Damit ich mich voll aufs Fischen konzentrieren konnte. Ich sagte Ihnen es würde auch nicht lange dauern, nur so lange bis meine Elritze nicht mehr brauchbar, abgefallen oder versenkt sein würde.
Und so kam es wie es kommen musste. 2 Fischer befischten die Schwelle schon, einer links und einer rechts vom Ufer aus. Darum entschied ich mich für die goldene Mitte und wattete von unten langsam an die Schwelle heran. Nach dem zweiten Wurf blieb plötzlich mein Köder Hängen und ich versuchte mit einem kräftigen Ruck das Blei vom Boden zu lösen. Vergeblich! den die Rute blieb krumm und mir wurde mit heftiger Gegenwehr auch noch Schnur von der Rolle gezogen. Nach ein zwei Minuten die mir eindeutig länger vorkamen kaonnte ich die Forelle die sich auch noch in die stärkste Strömung der Schwelle stellte, dann in den Feumer leiten.

Ein sehr schön fetter 41er Regenbogen - Milcher hatte sich meine Elritze geschnappt, zur Freude meiner beiden Jungs, die den Drill gespannt verfolgten, und auch ein Menu mit Fisch fürs leben gern haben.
Danach war natürlich Zeit sich glücklich mit einem Fang auf den Heimweg zu machen.
In diesem Sinne ein dickes Petri allen Fängern und noch viel freude am Wasser in diesem Jahr!