Eröffnungsbericht Emme 2013

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Chrauser

Beitrag von Chrauser »

Hallo zusammen

Ich war am morgen auch an der Emme bei Hasli unterwegs, nachdem ich unfreiwillig ausgeschlaffen hatte. Mein Kollege erwartete mich um 6.00 Uhr bekam mich aber erst un 7.30 zu Gesicht.
Am Morgen hatten wir mit Minustemparaturen, gefrohrernen Ringen, kalten Füssen und Hände zu kämpfen. War dieses Jahr wirklich nicht angenehm.
Dafür wurden wir mit wunderbarem Wetter und super Stimmungen belont.

Bild

Wie viele hier haten auch wir am morgen keinen einzigen Biss. Am Nachmittag ging ich mit meinen beiden Buben, 8 und 6 Jahre alt (wie versprochen), auch noch an die Emme bei Aefligen. Dort sahen wir dann wirklich noch einen Fischer mit einer Bachforelle im Drill. Meine Buben hatten auch Spass am Köder werfen und ich war beschäftigt mit Hänger und Fadengewirr lösen. Zu guter letzt sagte ich meinen Jungs, dass ich noch eine Schwelle bei Kirchberg befischen will, bei der Sie mir einfach zuschauen mussten. Damit ich mich voll aufs Fischen konzentrieren konnte. Ich sagte Ihnen es würde auch nicht lange dauern, nur so lange bis meine Elritze nicht mehr brauchbar, abgefallen oder versenkt sein würde.
Und so kam es wie es kommen musste. 2 Fischer befischten die Schwelle schon, einer links und einer rechts vom Ufer aus. Darum entschied ich mich für die goldene Mitte und wattete von unten langsam an die Schwelle heran. Nach dem zweiten Wurf blieb plötzlich mein Köder Hängen und ich versuchte mit einem kräftigen Ruck das Blei vom Boden zu lösen. Vergeblich! den die Rute blieb krumm und mir wurde mit heftiger Gegenwehr auch noch Schnur von der Rolle gezogen. Nach ein zwei Minuten die mir eindeutig länger vorkamen kaonnte ich die Forelle die sich auch noch in die stärkste Strömung der Schwelle stellte, dann in den Feumer leiten.

Bild

Bild

Ein sehr schön fetter 41er Regenbogen - Milcher hatte sich meine Elritze geschnappt, zur Freude meiner beiden Jungs, die den Drill gespannt verfolgten, und auch ein Menu mit Fisch fürs leben gern haben.
Danach war natürlich Zeit sich glücklich mit einem Fang auf den Heimweg zu machen.

In diesem Sinne ein dickes Petri allen Fängern und noch viel freude am Wasser in diesem Jahr!
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Eröffnungsbericht Emme 2013

Beitrag von gstar »

Petri!
Sehr schöner Fisch
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
astacus

Beitrag von astacus »

zur info:

habe den thread bereinigt, sprich die beiträge zum thema pro/kontra besatz von regenbogenforellen in den neuen thread verschoben. siehe hier.
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

petri zu der rebo, die ist echt schön gefärbt.
sieht am schwanz of jeden fall so aus, als ob sie abgelaicht hätte.
oder täusche ich mich da?
würde mich jetzt noch interessieren, da wir am alpenrhein auch jetzt noch nicht abgelaichte fische fangen, und ich auch noch diverse frische gruben gesehen habe.
Chrauser

Beitrag von Chrauser »

Hallo Alex

Die Refo war ein Milcher und hatte das Laichgeschäft noch nicht erledigt. War aber kurz davor.
Samson

Beitrag von Samson »

Cooler Bericht und schöne Regenbögler, Danke fürs Teilen!
TomTom

Beitrag von TomTom »

Grosses petri an die bildhübsche refo! Cooler spot wo du sie gefangen hast...nicht immer fängt der frühe vogel den wurm. Ausschlafen ist manchmal genau das richtige :D
Will auf keinen fall das du mich falsch verstehst, jedoch an der presentation solltest du feilen... :sorry:
einen bass-griff bei der refo?? :shock: gefällt mir gar nicht. Landest du die forellen auch mit dem griff? Wen ja, mach mal bitte ein bild deines daumens :bash:
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von primus »

Vermute das sie eh schon tod war dann spielts ja keine rolle oder? :lol:
Gruß und Petri

Manu
TomTom

Beitrag von TomTom »

Stimmt...Dem fisch tuts dann nichts...nur der Ästhetik... :zip: :wink:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Petri zur Forelle :)

zur neuen Diskussion noch eins: nicht jeder will oder kann seine Fotos mit Selbstauslöser machen wie unser geschätzter Kollege Lahnfischer ;) ... und die Jungs (bzw. die helfenden Hände) waren vielleicht auch grad weit weg :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
TomTom

Beitrag von TomTom »

Jep flüümi das stimmt...geht mir auch nicht darum ein portrait von sich selbst mit dem fisch zu machen. Auch nicht darum ein kopfstand mit dem handy zu vollbringen. Nur der bassgriff gefällt mir nicht bei jedem fisch. Soweit mir geläufig ist kann man die refo auch anders halten. :bash:

Sollte keineswegs ein angriff oder so sein an dich, chrauser! Hoff du verstehst das nich so. Nur ein tipp meiner seite und äusserung meiner meinung. Ich find's ein voll geiler fisch und mag ihm den fang seeeehr gönnen.

Nochmals petri :sorry:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

mit einer Hand ist man halt schon ziemlich eingeschränkt und wenn man den Kiemenschnitt unten voll durch macht, dann würds wohl auch nicht schön aussehen, wenn man die Forelle mit einem Finger durch den Kiemendeckel halten würde. ich würde in so einem Fall auch nur ein Bild der Forelle auf dem Boden (auf Moos, sonstwas Grünes oder schönen Steinen), neben dem Tackle machen :)

aber ich mache den Kiemenschnitt halt auch nicht komplett durch. es reicht, wenn der Fisch komplett ausbluten kann. der "Hals" muss nicht unten durchtrennt sein, damit der Kopf nach oben weggeklappt werden kann. gibt weniger Probleme beim Ausnehmen ;)

ist aber ein ganz schöner Fisch. hab noch keine Regenbogner gefangen, die nicht abgerundete Flossen hatten. in Schüss, Birs, Aare und Kallnach-Kanal bisher nur Bach/Flussforellen gefangen, sowie in den Bergseen Regenbögler aus "weniger schönem Besatzmaterial". in anderen Kantonen greift man scheinbar auf teureres Besatzmaterial zurück.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“