Hilfe! Welche geflochtene für Egli?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Hilfe! Welche geflochtene für Egli?

Beitrag von gstar »

Hallo Leute,
Ich suche für meine Shimano Exage 1000 (Frontbremse) eine düne geflochtene Schnur. Ich dachte so an einen Durchmesser von maximal 0.10mm da geflochtene Schnüre fast immer dicker sind als vom Hersteller angegeben.
die Schnur sollte abriebfest sein und nicht zu anfällig für Perücken.
Sie soll zum leichten Spinnfischen dienen.
Welche Schnur ist am besten geeignet? (sollte nicht ganz so teuer sein)
im voraus schon mal danke für alle Antworten
Gruß gstar
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Urban Angler

Re: hilfe!!! welche geflochtene für Egli???

Beitrag von Urban Angler »

Ich hab diese http://www.gigafish.de/index.php?cPath=82_86 und bin sehr zufrieden! Früher hatte ich ne billige drauf, das war der Horror. Jetzt diese und seit dem nie mehr Probleme gehabt! Preis/ Leistung ist super
gstar
Switzerland

Beitrag von gstar »

zanderjacksonpro hat geschrieben:viewtopic.php?f=18&t=15615
ich weiß aber ist irgendwie nichts eindeutiges dabei rausgekommn und in dem thread warst du glaub ich der einzige der eine Schnur empfolen hat. Die anderen Antworten waren mehr generell
Patrick

d83
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 19 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von d83 »

TORAY SEA BASS 8x PE 12 LB
zanderjacksonpro

Beitrag von zanderjacksonpro »

Nicht Eindeutiges? Ich kann dir noch dutzende andere Schnüre nennen, doch schlussendlich wirst du es selber herausfinden müssen, welche Schnur für deine Bedürfinsse passt. Die genannten Schnüre sind sicherlich nicht die Günstigsten wirst aber nicht entäuscht werden. Hatte schon X- Schnüre die Schrott waren und mich Grün und Blau geärgert! Frage deine Kollegen, Angel Dealer, mit was Sie Fischen und welche Erfahrungen Sie machten. Vieleicht hilft dir das. lg zjp
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Habe auf der Exage eine Climax Monobraid in 0.10mm mit 6kg Tragkraft. Wurde mir von Gonefishing empfohlen und kann sie auch weiterempfehlen. Keine einzige Perrücke, Stabil, glatter als andere Geflochtene und franst nach ca. 15h fischen noch nicht aus. Ist immer noch schön Gelb.

Power Pro 0.10mm 5Kg hatte ich auch auf mal der Exage, franst schneller aus, gibt manchmal Perrücken, meistens aber nur bei zu lockerem Aufspulen. Verliert etwas schneller Farbe, vorallem im vordersten Teil. Wird dicker nach einer gewissen Zeit und braucht so mehr Platz auf der Spule, das führt schnell zu Perrüken wenn du sie nicht einkürzt. Am besten weniger aufspulen und das Aufquellen einberechnen. Darum fische ich sie nicht mehr, für den Anfang reicht sie aber und kostet nicht die Welt.

Wenn man billiger fischen will muss mit dem Matterial umgehen können, das ist der Preis für den tieferen Preis... Bei hochwertigerem Gerät hat man weniger Probleme, zahlt aber auch dementsprechen dafür. Fische kann man mit beiden Varianten fangen.

Aber letztendlich kan man nur so erfolgreich sein wie es das Gerät zulässt, deshalb ist mehr investieren die bessere Wahl :wink:
habakuk

Beitrag von habakuk »

preis - leistung: gigafish powerline, keine hightechschnur aber eine grundsolide geflochtene für wenig geld.
gstar
Switzerland

Re: Hilfe! Welche geflochtene für Egli?

Beitrag von gstar »

ich glaube es wird die powerline von gigafish in 0.08mm
ich habe fast nur positive bemerkungen im netz gelesen und sie ist nicht extrem teuer
danke an euch alle, vorallem an urban angler, da er der erste war der mich auf diese schnur gebracht hat
Patrick

Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

gstar hat geschrieben:ich glaube es wird die powerline von gigafish in 0.08mm
Falls du noch nicht zugeschlagen hast, würde ich dir die Fireline-Crystal von Berkley empfehlen! Sparen solltest du wo anders, aber nicht bei der Schnur.

Gruss, Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
fishfinder

Beitrag von fishfinder »

Salut Gstar

Ich fische sehr oft auf dem Genfersee auf Egli und verwende dazu eine SpiderWire Code Red von 0,12mm Durchchmesser.
Diese Schnur hat wenig Dehnung gehört nicht zu den teuersten und hat eine sehr gute Qualität. Du spürtst damit auch feinste Bisse.

Hier kannst du sie kaufen:

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?ite ... 464%7C0%7C

War heute grad mit dem Fischerboot auf dem See und habe eine ganze Anzahl Stachelritter überlisten können. Die meisten auf einer Tiefe von 45 - 55 m.
Von Ufer aus erreichst du diese Tiefen oft nur mit sehr weiten Würfen.
Wie dem auch sei, oft musst du sehr viel Schnur einholen. Deshalb empfehle ich dir eine grössere Rolle als eine 1000er, da du sonst ewig am Kurbeln bist.
Ich verwende ebenfalls eine Shimano, jedoch eine 2500er.

Grosses PETRI
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

fishfinder hat geschrieben:War heute grad mit dem Fischerboot auf dem See und habe eine ganze Anzahl Stachelritter überlisten können. Die meisten auf einer Tiefe von 45 - 55 m.
Ganzganz fettes Petri dazu!!!!!!! :v: :v: :v:
Lucioperca_HD

Beitrag von Lucioperca_HD »

Ich würde die SHIMANO POWER PRO gelb in 0.08mm. Sie hat eine Tragkraft von 4kg. Mit dieser Schnur kannst du aber auch Problemlos Zander und Hechte fangen. Sie ist sehr stark und franst nicht aus. mit ihr sind sehr weite Würfe möglich. Und all zu teuer ist sie auch nicht.

Liebe Grüsse
fishfinder

Beitrag von fishfinder »

@rehlig4ever

Merci....
kevinepp

Beitrag von kevinepp »

Eine frage, hätte ich da auch noch. Gibt es die SHIMANO PRO gelb auch in weiss? Wenn ja, dann hätte ich meine Forellen Schnur für nächstes Jahr :).
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“