Urbach-Impressionen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
track
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 20 times
Switzerland

Urbach-Impressionen

Beitrag von track »

Urbach-Impressionen

Mitte September fuhr ich mit Bahn und Bike nach Meiringen/Innertkirchen. Ziel war es, das Urbachwasser zu befischen, draussen zu übernachten und am nächsten Tag entweder den Mattenalpsee oder den Engstlensee zu besuchen.
Bei der Vorbereitung stiess ich im Netz auf spannende Zusatzinformationen. So scheint es in der Gegend abgesehen von den Berner Patentgewässern einige private Bäche und Bergseen zu geben, ausserdem stiess ich auf eine interessante Übernachtungsgelegenheit, aber davon vielleicht später mal mehr!

Ich machte erst noch einen Abstecher an die Junge Aare, kam mir aber schnell idiotisch vor, da ich keine Ahnung hatte, wie dem Bach beizukommen wäre...

Bild

Naja, 2010 wurden auf der Strecke laut vol.be.ch auch nur ungefähr 300 Fische gefangen, also easy. Ich kehrte um und machte mich auf, den kurzen Aufstieg von der Talabene in Innertkirchen ins Urbachtal zu bewältigen. Gleich zu Beginn der Ebene fand ich einige schöne Gumpen vor, in denen ich aber keine Fische entdecken, geschweige denn welche fangen konnte. Achtung, die glatt geschliffenen Felsen sind rutschig wie Sau!

Bild

Ich rückte weiter in die Ebene vor. Rechter Hand erhebt sich eine imposante, waagerechte Felswand über mehrere hundert Meter in die Höhe. Vor zig Jahren war ich hier mal im Pfadilager!!

:up:

Bild

Bald entdeckte ich dann in einem Seitenbächlein eine muntere Forelle, kurz darauf kamen die ersten Bisse. Die wahrscheinlich einzig massige versemmelte ich leider, ansonsten gab es ein Dutzend kleinere an allen möglichen Stellen: in Flachwasserpartien, hinter grösseren Klötzen oder in den wenigen Gumpen bis auf Höhe des Parkplatzes/Wasserfalls. Anstatt sie vor die Linse zu zerren, dachte ich mir, hake ich sie besser gleich wieder ab. Deshalb gibt's in diesem Beitrag keine Bilder von Fischen, sorry Giele.

Bild

Hier wächst neben dem Urbach ein kleines Auenwäldchen mit super schönen Brätli- und Biwakplätzen:

Bild

Die Konkurrenz schläft auch hier nicht....

:lol:

Bild

Ich genoss den Tag trotz mageren Fängen. Temperatur und Kulisse stimmten.

Bild

Ich war wohl gerade am Abwägen, was ich noch machen wollte, Mattenalpsee (<30 Fänge im 2010...) oder irgendwie auf die Engstlenalp kommen, als ich fast auf die Schnauze fiel und einen dermassen schlecht gefederten Schritt tat, dass ich mir ein paar Rippen verschob (!). Innerhalb von einer halben Stunde beschlich mich eine Halsstarre, die zum Abbruch des Trips führte. Etwas wehmütig trat ich den Heimweg an, aber es war die richtige Entscheidung.

Bild

Der Physiotherapeut Olivari aus Bümpliz manipulierte meine Knochen nach ein paar Tagen wieder an die Stelle, wo sie hingehören - der Mann kann alles!

Fazit:
+ die Gegend ist faszinierend
+ der Crowdfaktor tendiert gegen Null, aber

- bis mal eine Massige am Haken hängt, kann es eine gefühlte Ewigkeit dauern.

Wie es weiter oben (anscheinend kann man bis auf 1300 m.ü.M. fischen) oder weiter unten aussieht, kann ich nicht beurteilen, ich war nur in der Ebene unterwegs.

Yap, das wär's. Petri.
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
boron

Re: Urbach-Impressionen

Beitrag von boron »

wouww, ist das ein schönes Tal!

Danke für deine Bilder, Meppdepp !
Denke trotz Schneider und Chiropraktiker war das ein tolles Erlebnis!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Sehr schön! Da bin ich auch ab und zu, allerdings immer ohne Rute, denn mit deiner Durchnittsgrösse der Forellen lagst du voll im Schnitt.
Eine waagerechte Felswand konnte ich aber noch nicht entdecken... :lol:
track
Switzerland

Beitrag von track »

gonefishing hat geschrieben:Sehr schön! Da bin ich auch ab und zu, allerdings immer ohne Rute, denn mit deiner Durchnittsgrösse der Forellen lagst du voll im Schnitt.
Eine waagerechte Felswand konnte ich aber noch nicht entdecken... :lol:
:lol: meine natürlich senkrecht
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
track
Switzerland

Beitrag von track »

Mods, bitte Bericht in den Top Secret Bereich schieben, Merci.
John Muir, 1873
masi
Meine Gewässer: Bielersee, Emme, Aare, Engstlensee
Switzerland

Beitrag von masi »

Toller Bericht, vielen Dank dafür!
Ist einfach eine schöne Gegend um Innertkirchen, ich staune immer wieder!

Gruss Mäsi
Gruss Mäsi
track
Switzerland

Beitrag von track »

Oh, es rappelt im persönlichen Posteingang.

Es sei allen Leuten vom örtlichen Fischerverein versichert, dass ich nicht gewildert habe (,Seitenbach' ..... ,bald die ersten Bisse' liest sich top down vielleicht so). Und überhaupt verschiebe ich den Bericht gerne in den geschlossenen Bereich, weiss aber leider nicht, wie ich das am besten bewerkstellige.
John Muir, 1873
Marc 85

Beitrag von Marc 85 »

Schöner Bericht mit tollen Bidern mein Freund .
Vielleicht machen wir nächstes Jahr zusammen einen Trip aber den mit der Fliegenrute :wink:
track
Switzerland

Beitrag von track »

Ich hoffe, es erfrieren nicht alle Insekten jetzt und sie kommt noch in diesem Jahr ein paar mal zum Einsatz!
John Muir, 1873
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Vielen Dank für deinen tollen Bericht und tnx auch fürs Verschieben. :up: Mit der Fischerei am Mattenalpsee hast du nicht viel verpasst, ausser dass es dort um den See sehr speziell, fast wie in einer Mondlandschaft ausschaut. Fischereilich ist er aber durch das extrem trübe Wasser zumindest für mich gar nicht interessant - schade eigentlich, denn das wäre mal ein Patent-Bergsee, wo man nicht einfach mit Bähnli und Auto fast direkt ranfahren kann :wink:
Bild
Gruess helix
Klapsi

Beitrag von Klapsi »

Supertolle Bilder und mersi für den Bericht! :D

Darf man wissen wie du auf diese Tour gekommen bist? :)

Gruss
track
Switzerland

Beitrag von track »

Klapsi hat geschrieben:
Darf man wissen wie du auf diese Tour gekommen bist? :)

Gruss
Ich wollte ursprünglich von Bergsee zu Bergsee wandern oder biken, aber unter den BE - Patentgewässern gibt's kaum was, das mittels human powered mobility zu einer zwei- oder mehrtägigen Trekking-Sport-Fischer-Tour verbunden werden könnte. Da müsste man wohl mal die Pachtseen genauer studieren, es liesse sich so sicher was planen. Auf Zusatzkosten für Tagespatente hatte ich aber diesmal keine Lust und so kam ich, als ich mich von meiner :book: Verbohrtheit in die ursprüngliche Idee lösen konnte, auf die simple Idee, Bach und Bergsee zu verbinden, befische ich ja schliesslich beides sehr gerne. Ein Blick auf die Gewässerkarte, Neugier und Abenteuerlust gaben mir den Rest :wink: Jedoch, wie du siehst, viel zu holen gibt es nicht...aber manchmal machen ja auch sinnlose Unternehmungen Spass :lol:
John Muir, 1873
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

erstmal danke für den tollen und toll bebilderten bericht. macht spass zum anschauen/lesen ;)

sinnlos find ich die übung aber überhaupt nicht - im gegenteil!
sollte ich nächstes jahr wieder ein bisschen besser zeit haben, werd ich auch zwischendurch solche 'dummen gedanken' hegen - und diese natürlich auch umsetzen.

sinnlos ist, wenn du zum beispiel ins tessin färst um an der verzasca zu fischen - wenn du dort ankommst merkst du dass es im tessin geregnet hat und alle bäche hochwasser führen :D

alles andere ist ein bisschen strange, aber hat doch meist einen hohen spassfaktor - auch wenn das körbchen leer bleibt ;)
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo track

Ja, ich weiss, der Bericht ist schon etwas älter, aber ich bin ja erst ganz neu dabei :D
Das Urbachtal gehört für mich zu den drei schönsten Landschaften der Schweiz. Befischt habe ich es erst einmal und, wie bei Dir ohne massigen Erfolg.
War allerdings auch mein erster ernsthafter Versuch mit dem Bachfischen. Jedenfalls werde ich garantiert wieder gehen, denn, auch wenn man nichts fängt, das naturerlebnis ist einmalig. Das kommt aus Deinem Bericht auch sehr schön hervor! Auch der Mattenalpsee steht auf meiner Liste, auch in erster Linie der Natur wegen. Und wenn dann noch einer beisst, dann nehme ich ihn auch :lol:

Danke für die Heimwehbilder und den tollen Bericht!

Freundliche Grüsse
Peter
rhofste
Meine Gewässer: Zürichsee Aare
Has thanked: 89 times
Been thanked: 23 times
Switzerland

Beitrag von rhofste »

Hallo Track
Nach 10 Jahren ist der Urbach Bericht noch immer interessant. Wunderschöne Bilder.
Ich freue mich schon bald wieder im wunderschönen Urbach zu sein. Ich werde dann die aktuellen Impressionen aus dem schönen Tal hier präsentieren.
Petri
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“