Jig und Jerk Rute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Armada

Jig und Jerk Rute

Beitrag von Armada »

Hallo liebe FF Freunde

Ich möchte mir mal eine Jig und Jerk Rute auf Barsch / Egli kaufen. Leider habe ich nur ein Budget von ca. Rolle + Rute 150.-
Das Wurfgewicht sollte etwa bei 5-15g. liegen. Ich hoffe IHr könnt mir einen Tipp geben den die Auswahl ist sehr gross und Ihr habt sicherlich schon viel Erfahrung mit der Egli Anglerei. :wink:

Ich hoffe auf win paar Antworten,denn ich bin noch sehr unerfahren und bin um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse Patrick :)
RUUNAA

Re: Jig und Jerk Rute

Beitrag von RUUNAA »

Abu Garcia Vendetta
Überraschend gute Rute für einen überraschend niedrigen Preis!
Habe mir diesen Sommer eine gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Es muss nicht immer hunderte von Franken kosten um Spass zu haben beim Angeln!
Armada

Beitrag von Armada »

Ehy Ruunaa

Danke für deine rasche Antwort.
Ja die Abu Garcia Vendetta habe ich mir auch schon angeschaut. Sieht nicht schlecht aus. Und welche Role würdest du mir dazu empfehlen :?:

Gruss Patrick :wink:
RUUNAA

Beitrag von RUUNAA »

Armada hat geschrieben:Ehy Ruunaa

Danke für deine rasche Antwort.
Ja die Abu Garcia Vendetta habe ich mir auch schon angeschaut. Sieht nicht schlecht aus. Und welche Role würdest du mir dazu empfehlen :?:

Ich habe die Shimano Excel 2500 mit einer geflochtenen dazu benutzt und das funzt ganz prima.
PsyDro

Beitrag von PsyDro »

Hallo Zusammen!
Da ich auf der Suche nach einer ähnlichen Rute bin wollte ich fragen, wie die Härte der Rute beschrieben wird. Ich meine wenn ich eine Rute online bestelle, wie sehe ich, wie hart diese ist? Ich habe mir vor kurzen eine sehr billige Rute über askari bestellt (66.-) und die ist so weich, dass man z.b. drop-shoten vergessen kann und wobbler kann man auch kaum twitchen. zum faulenzen mit leichten ködern (wg 2-12gr) ist sie dafür perfekt!
danke!
Armada

Beitrag von Armada »

Ehy ruunaa

wo hast du diese Rolle gekauft und warum benutzt du geflochtene Schnur und nicht eine Monofile und weshalb keine 1000er Rolle?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen farbiger und Transparenter Schnur?

Ich weiss es sind ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe du (ihr) könnt ein paar davon beantworten.

Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

bei der Geflochtenen geht es im Unterschied zur Monofilen hauptsächlich darum, dass:
-sie bei gleicher Tragkraft VIEEEEL dünner ist und weitere Würfe zulässt
-sie vielleicht weniger als 1% Dehnung hat, wohingegen eine Mono vielleicht 5-10% hat
-man Bisse auf Distanz viel besser wahrnimmt

ausserdem ist noch der Unterschied zwischen einer billigen, altgedienten Geflochtenen (4-fach geflochten) und einer modernen, teuren Geflochtenen (8-fach geflochten), dass die 8-Braid:
-noch dünner als eine 4-Braid ist
-bei gleichem Durchmesser noch stärker ist
-noch geschmeidiger durch die Ringe gleitet und da sie eben feiner geflochten ist, in den Ringen nicht "singt"

Geflochtene haben dafür die Nachteile:
-dass sie durch den Mangel an Dehnung grössere Anforderungen an Rute, Rolle, Bremse und Fischer stellen, um möglichst wenig Fische ausschlitzen zu lassen (vorallem wenn sie auf kurze Distanz beissen)
-dass sie nicht transparent sind, wie wir es von einer normalen Mono oder einem Fluorocarbon erwarten
-dass 100-150m einer 8-Braid soviel kostet wie manche für eine Rute oder eine Rolle ausgeben
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Armada

Beitrag von Armada »

Danke Flümi für deinen ausführlichen Bericht.

Kannst du mir auch noch sagen welche jetzt besser ist für das Twitchen auf Egli?

Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

hallo,
wenn ich kurz den zufriedenen ElReyJey aus dem gedächtnis zitiren darf ..:
er hatte erwähnt sich eine Balzer Diabolo VI Twitch günstig angeschafft zu haben

das wäre wohl auch eine interessante option wo du noch luft hättest im budget für eine rolle

gruess
cedi
RUUNAA

Beitrag von RUUNAA »

Armada hat geschrieben:Ehy ruunaa

wo hast du diese Rolle gekauft und warum benutzt du geflochtene Schnur und nicht eine Monofile und weshalb keine 1000er Rolle?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen farbiger und Transparenter Schnur?

Ich weiss es sind ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe du (ihr) könnt ein paar davon beantworten.

Die Rolle hab ich hier im Fischergeschäft bekommen. Sie gefiel mir und ich bin zufrieden damit. Die 1000der kenn ich nicht.
Ich verwende geflochtene mit einer Reisskraft von ca 12kg. Damit krieg ich (fast) jeden Jigg wieder hoch wenn er im Holz hängen bleibt. Meist öffnet sich der Hacken ein wenig, kann man aber wieder zurechtbiegen.
Ich habe schon etliche geflochtene ausprobiert, am besten gefallen hat mir bis jetzt die Whiplash von Berkley. Sie passt sich mit der Zeit der Verfärbung des Wassers an und auch nach einer kompletten Saison (ca 120 Angeltage) hat sie noch keine ausgefransten Stellen.
Farbige Schnüre dienen mitunter der Köderführung, da sie sich farblich besser abheben vor dem Hintergrund.
Mir passt einfach die hohe Reissfestigkeit bei geringen Durchmesser. Aber die Geflochtene ist leider nicht sehr abriebfest. Wenn Du über felsen und Steine schrabbst ist sie schnell durch. Aber die Whiplash ist diesbezüglich schon viel besser als z.B die Fireline.
Auch die Wurfeigenschaften der WL ist für mich ausreichend, aber da ich praktisch nur vom Boot aus fische, nicht massgebend.
Black Crappie

Beitrag von Black Crappie »

Die WFT Penzill wäre für dich nicht schlecht. Sie soll ein super Preisleistungs-Verhältniss haben.
In der Schweiz kriegst du sie auf koederkiste.ch. Es gibt verschiedene Versionen der Penzill,
welche sich v.a. im Griffteil und in der Teilung unterscheiden. Die Nano ist die '12 Version,
kostet aber mehr und ist meines Wissens nicht in der Schweiz verfügbar. Auf köderkiste.ch
ist das '11 Modell für 80-120 CHF zu haben.
Hier hat es noch einen ausführlichen Thread dazu: http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic ... nzill.html
Link zur Rute: http://www.koederkiste.ch/Ruten/WFT-Pen ... n::95.html

Black Crappie
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Izaak Walton hat geschrieben:hallo,
wenn ich kurz den zufriedenen ElReyJey aus dem gedächtnis zitiren darf ..:
er hatte erwähnt sich eine Balzer Diabolo VI Twitch günstig angeschafft zu haben

das wäre wohl auch eine interessante option wo du noch luft hättest im budget für eine rolle

gruess
cedi
:v:

Die wollte ich gerade vorschlagen :lol: Benutze die Rute nicht nur zum Twitchen, sondern allgemein auf Egli. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mittlerweile hab ich eine Shimano Exage 1000FC drangemacht. Die ist bei Askari in Aktion und kostet nur noch 55.-! Die Kombo ist so schön leicht und gut ausbalanciert. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst: Die WFT Penzill hat ein Kumpel sich erst kürzlich zugelegt und er ist absolut zufrieden damit. Sieht natürlich etwas cooler aus als die Balzer 8)
d83
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 19 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von d83 »

http://www.picofisch.ch/aktionenjerkset.htm

ist super in preis leistung....!
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

d83 hat geschrieben:http://www.picofisch.ch/aktionenjerkset.htm

ist super in preis leistung....!
Hab den Preis nicht gefunden. Was kostet das Ganze?
Armada

Beitrag von Armada »

Danke euch allen für die vielen Antworten.
Habe mir jetzt gerade die BAlzer Diabolo VI Twitch bei Askari mit einer Shimano Exage 1000 FC gekauft. Dazu passend noch eine Berkley Nanofil und zwei Wobbler: nähmlich den Lucky Craft Pointer 48 SP Konin Ninji Maru und einen Illex Tiny Fry 50.
Weiss jemand von euch wie lange so eine Lieferung dauert. Ich kann es kaum erwarten, endlich mal wieder an den Züsi zu gehen. :wink:

Liebe Grüsse Patrick
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“