Armada hat geschrieben:Ehy ruunaa
wo hast du diese Rolle gekauft und warum benutzt du geflochtene Schnur und nicht eine Monofile und weshalb keine 1000er Rolle?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen farbiger und Transparenter Schnur?
Ich weiss es sind ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe du (ihr) könnt ein paar davon beantworten.
Gruss Patrick

Die Rolle hab ich hier im Fischergeschäft bekommen. Sie gefiel mir und ich bin zufrieden damit. Die 1000der kenn ich nicht.
Ich verwende geflochtene mit einer Reisskraft von ca 12kg. Damit krieg ich (fast) jeden Jigg wieder hoch wenn er im Holz hängen bleibt. Meist öffnet sich der Hacken ein wenig, kann man aber wieder zurechtbiegen.
Ich habe schon etliche geflochtene ausprobiert, am besten gefallen hat mir bis jetzt die Whiplash von Berkley. Sie passt sich mit der Zeit der Verfärbung des Wassers an und auch nach einer kompletten Saison (ca 120 Angeltage) hat sie noch keine ausgefransten Stellen.
Farbige Schnüre dienen mitunter der Köderführung, da sie sich farblich besser abheben vor dem Hintergrund.
Mir passt einfach die hohe Reissfestigkeit bei geringen Durchmesser. Aber die Geflochtene ist leider nicht sehr abriebfest. Wenn Du über felsen und Steine schrabbst ist sie schnell durch. Aber die Whiplash ist diesbezüglich schon viel besser als z.B die Fireline.
Auch die Wurfeigenschaften der WL ist für mich ausreichend, aber da ich praktisch nur vom Boot aus fische, nicht massgebend.