..... ein Alptraum, weil vom 1.6. bis 1.7. wegen eines Jahrhundert Hochwassers oberhalb des Gaulfossens, also in sehr vielen und vorallen auch den Luxus Beats von NFC und Winsnes Lodge, überhaupt keine Fischerei möglich war. Was für die betroffenen Angler bedeutete, dass diese Ihre bis zu € 4000.-- bezahlten Gagen ohne Chance auf einen Lachs davon schwimmen sahen. Gut das sich bewährt etwas von der Sachlage Vorort zu wissen, die Planung nicht in fremde Hände zu legen, sich selber zu informieren und im Vorfeld schon für Alternativen zu sorgen!
Doch nun von Anfang an .....
Das untenstehende Bild zeigt eigentlich nur, dass in diesem Jahr aussergewöhnlich viel Schnee (an Ostern gab's noch 2 Meter Schnee) im Einzugsgebiegt der Gaula liegt. Dass dieser Mix von Schnee und Regen zu einer Flut führen kann, wissen nur ganz wenige gut informierte Angler. 90% der Lachsfischer hat's die aussergewöhnlich Situation im Juni 2012 aber wohl im wahrsten Sinne kalt erwischt ......!
Doch noch bevor mir die ganze Miesere an der Gaula voll bewusst wurde, habe ich wie jedes Jahr ein Stopp an meinem Lieblingssee in den Norwegischen Bergen eingelegt.
Davon hier einige Impressionen …
Der seit Jahren schon bekannte Hotspot Nr. 2 (gezählt von der Unterkunft – siehe oben) brachte den erwünschten Erfolg ….
..... und dann lande ich auch noch auf einer Litfasssäule, doch ich konnte dem wirklich herzensguten Farmer nicht böse sein ....
Nach zwei Tagen Aklimatisierung in Norwegen ging es endlich meinem eigentlichen Ziel entgegen, …
Schnee im Juni zur Lachseröffnung dazu noch in Verbindung mit Regen, wie erwähnt eine unheilvolle Allianz!
Und so wirkt sich das aus wenn in nur 500 m ü.M. noch soviel Schnee liegt und der Regen das Ganze noch potenziert …
man beachte den Baumstamm auf einem 10 Meter hohen Felsen, bei ablaufenden aber noch immer 3 Meter Hochwasser .....
.... und hier das ganze Übel für viele Lachsfischer, der Gaulfossen, der in den für die Fliegenfischerei am allerbesten geeigneten Pools der weltbekannten mittleren Gaula (statistisch die ertragreichsten Strecken für die Fliegenfischerei in ganz Norwegen) eine Fischerei total verunmöglichte, weil bei diesem Wasserstand und der vorherrschenden Wasserkälte von 3-7 Grad, kein Lachs auf die Idee kam dieses Hindernis zu überwinden!
Doch wie erwähnt, ich bin keiner der auf Tutti spielt und so hat die Erfahrung gezeigt, dass ein bis zwei Pools auch unter diesem nur 8 m breiten Gaulfossen zu haben ..... is all about! Und deshalb kann ich Euch auch diesem Jahr 2012 einige Atlantik-Lachs Fliegenfischer Impressionen präsentieren ......
Ich habe aber zumeist die schwerere Ausgabe dieser Rolle gefischt. Die Konditionen zwangen dazu!
Eine von 3 Zweihandruten die im Gebrauch waren … meist habe ich jedoch meine 14.8' Guidline Reaction Rod gefischt.
Fliegen, soviel man diesen Dingern zuschreibt und so toll diese aussehen doch meine Meinung ist, die Fliegen werden vom Fischer oft überbewertet. Die Sinkrate der Fliegenschnur und die
den Bedingungen angepasste Präsentation der Fliege ist da erheblich wichtiger!!
…allerdings für die Nachtfischerei da kommt für mich tatsächlich nur eine Fliege in Frage, die von mir abgewandelte Sunray Shadow (kürzer als das Original und mit Filet-Steifen im Grätenmuster
Die Innovation schlechthin von Guideline, die neuen Triple D Schussköpfe! Ich habe nach den ersten Tests gleich alle meine Standard Schussköpfe ausgetauscht. Mein Tipp, wer diesen
Schusskopf kauft wird begeistert sein und soll keinen Millimeter davon abschneiden (do not customize .... empfehle ich hier ganz klar!).
Und insgesamt angepasstes, abgestgimmtes Tackle und etwas Erfahrung führt dann den Fischer auch unter sehr aussergewöhnlichen Bedingungen zu seinem Ziel(en) …
.... und hier noch ganz wichtig, beim Lachsfischen nämlich ist das Gesellige und eine gute Kameradschaft am Wasser enorm wichtig. Die Kameradschaft hilft einem über erfolglose Momente und den sich irgendwann zwangsläufig mal sich einstellenden Frust und kann sogar Leben retten.
Deshalb zum Schluss noch einige Impressionen vom Flussufer......
Die norwegischen Bang-Brüder und ich, ein seit Jahren eingespieltes Team! Mit diesen Jungs wird es einem nie langweilig und extem humorvoll ist es sowieso vor allem auch wegen dem holländischen Tulpenverkäufer hinter der Kamera!
Tight-lines
JJ