Loup. In dieser Sache bin ich sehr extrem. Ich lasse mich von etwas sehr schnell überzeugen und wechsle meine Meinung sehr schnell. Die von mier beschriebenen Rollen sind schon teuer und "im Geld schwimmen" tue ich ja auch gerade nicht hätte ja sparen können und wenn ich so eine teure Rolle kaufen würde, dann schon eine Occasion. Ich glaube mann sollte sich einfach eine kaufen und einfach nur ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Aber wie schon gesagt in dieser Sache bin ich extrem.
Suche nach einer leichten/kleinen Rolle
-
carletto95
Re: Suche nach einer leichten/kleinen Rolle
Fishermans Friend. Danke da haben die anderen wahrscheinlich etwas falsches verstanden.
Loup. In dieser Sache bin ich sehr extrem. Ich lasse mich von etwas sehr schnell überzeugen und wechsle meine Meinung sehr schnell. Die von mier beschriebenen Rollen sind schon teuer und "im Geld schwimmen" tue ich ja auch gerade nicht hätte ja sparen können und wenn ich so eine teure Rolle kaufen würde, dann schon eine Occasion. Ich glaube mann sollte sich einfach eine kaufen und einfach nur ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Aber wie schon gesagt in dieser Sache bin ich extrem.
Da kommt doch das Fischen Jagen Schiessen gerade recht um sich eine Rolle auszusuchen um sie dann zu kaufen. Aber ja bin ja noch jung und kann noch viel lernen.
- Rainbowwarrier
- Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 39 times

Hallo Zäme.
Also ich halte nichts von diesem Markenfetischismus!
Shimano & Daiwa-Rollen finde ich allgemein überteuert und mit einem eher mittelmässigen Preis-Leistungsverhältnis.
Abu, Mitchel, Spro usw. haben auch gute Rollen, aber zu einem viel besseren Preis-Leistungsverhältnis!!
Bei mir kosten wenige Rollen mehr als 100 Euro bzw. 150 Sfr.!
Zum Spinnfischen würde ich einem Jungangler auf jeden fall die Spro Red-Arc oder die Black-Arc empfehlen!!!
Schöne Grüsse Chriagi.
Also ich halte nichts von diesem Markenfetischismus!
Shimano & Daiwa-Rollen finde ich allgemein überteuert und mit einem eher mittelmässigen Preis-Leistungsverhältnis.
Abu, Mitchel, Spro usw. haben auch gute Rollen, aber zu einem viel besseren Preis-Leistungsverhältnis!!
Bei mir kosten wenige Rollen mehr als 100 Euro bzw. 150 Sfr.!
Zum Spinnfischen würde ich einem Jungangler auf jeden fall die Spro Red-Arc oder die Black-Arc empfehlen!!!
Schöne Grüsse Chriagi.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
-
Izaak Walton
ich finde auch dass, um fischen zu können, kinder nicht das material haben müssen welches für erwachse mit grossem budget gedacht ist ...für architekten, zahnärzte, anwälte, oder für (alleinstehende) freaks die schon so lange fischen dass ihre ansprüche mit der zeit halt entsprechend gestiegen sind ...
es hat alles seine berechtigung und seine zeit aber ...
ihr jungen buben, überzeugung und begeisterung in ehren, aber man muss sich im leben auch noch steigern können, noch träume haben, sonst läuft man schnell gefahr schon sehr früh ein unzufriedener mensch zu werden ...
vieles fällt später leichter wenn man früh lernt sachen im leben im verhältnis zu sehen in dem sie stehen ...
es ist auch interessant abzuschätzen ob auch mal etwas günstigeres vielleicht absolut "gut genug" ist
das gelingt nicht wenn man überall zum anfang schon gleich das allerbeste haben will
natürlicht braucht es taugliches material, keine frage, so ist das gar nicht gemeint
wie Loup gesagt hat: man kann dann das gesparte geld für anderes brauchen was viel wichtiger ist und mehr bringt !
und wenn z.b. ein [erfunden]40 jähriger fischeronkel[/erfunden] aus dem forum etwas toll findet für aberhunderte von franken, (und er es sich halt locker leisten kann) dann heisst das nicht dass man jetzt zuallermindest dieses material braucht um überhaupt fischen gehen zu können
egal, manche haben halt "materiell gesegnete" eltern, wo das geld keine rolle spielt, hauptsache der kleine gibt ruhe ...
aber es gibt auch sehr viele erwachsene die sich nicht leisten können im "high end" bereich einzukaufen ...
zum thema kleine, leichte rollen
bestimmt nicht die allerbeste edelrolle die je gebaut wurde ..
aber man kann damit garantiert fischen!
auch muss man es etwas "im verhältnis" sehen ... gell
z.b.
- Abu Stamina 1000 FD, 183g, 42,20 SFr.
zum thema ob man 50g mehr oder weniger spürt ...
also bei einem 90g rütchen da sind einpaar gramm wirklich zu fühlen
das kommt natürlich auf die relationen an
schliesslich wären bei einer ~200g rolle 50g 25% des gesamtgewichts ...
und in diesem fall sogar 50%+ des rutengewichts ....
hingegen bei grösseren kombos können ein paar gramm mehr an der rolle auch günstig auf die gewichtsverteilung wirken
da wirkt das ganze sogar leichter wenn der schwerpunkt günstiger liegt (nicht kopflastig=weniger anstrengend)
bei schweren ruten und rolle von ~1kg gesamtgewicht sind 50g mehr oder weniger dann natürlich total vernachlässigbar
die günstigen shimano rollen sind sehr empfehlenswert
wie schon gesagt wurde, die Exage, aber auch schon die Nexave (die blaue) kommen beide mit einer metall ersatzspule und laufen schön, beide haben eine ordentliche bremserei und sind robust
sie sind in 1000er grösse mit 220g aber eher schwerer, passend für ruten die deutlich über 100g wiegen ..
eine erstaunlich gute aber richtig billige rolle mit grösserer spule
(und somit etwas schnellerem schnureinzug als eine 1000er)
... aber auch nur 220g gewicht wäre die
dreissigfränkige (bei askari.ch) Okuma Safina Noir FD 3000 ...
und wenn die kaputt gehen würde beim klettern am bach dann wäre der schaden nicht so gross (1/10) wie bei einer ci4
es werden andernorts wobbler versenkt die etwa gleich viel gekostet haben ...
bei 2- 3- und 4000er rollen sind bei den günstigen auch noch unbedingt die Ryobi Ecusima und Oasis zu empfehlen, die sind unglaublich gut für das kleine geld das sie kosten ! (kein vergleich mit gleichpreisigem)
Ryobi rollen werden in anderen farben auch unter der marke "Spro" und "WFT" verkauft, die sind identisch !
(Spro wurde ja auch schon zuvor lobend erwähnt)
leider gibt es aber keine kleinen und leichten rollen von Ryobi in diesen modellen
die 1000er WFT Backbone wiegt mit 230g ähnlich wie die Shimano Nexave und Exage
aber Ryobi und Okuma werden als "Japaner" neben Shimano und Daiwa leider allzuoft vergessen
es hat alles seine berechtigung und seine zeit aber ...
ihr jungen buben, überzeugung und begeisterung in ehren, aber man muss sich im leben auch noch steigern können, noch träume haben, sonst läuft man schnell gefahr schon sehr früh ein unzufriedener mensch zu werden ...
vieles fällt später leichter wenn man früh lernt sachen im leben im verhältnis zu sehen in dem sie stehen ...
es ist auch interessant abzuschätzen ob auch mal etwas günstigeres vielleicht absolut "gut genug" ist
das gelingt nicht wenn man überall zum anfang schon gleich das allerbeste haben will
natürlicht braucht es taugliches material, keine frage, so ist das gar nicht gemeint
wie Loup gesagt hat: man kann dann das gesparte geld für anderes brauchen was viel wichtiger ist und mehr bringt !
und wenn z.b. ein [erfunden]40 jähriger fischeronkel[/erfunden] aus dem forum etwas toll findet für aberhunderte von franken, (und er es sich halt locker leisten kann) dann heisst das nicht dass man jetzt zuallermindest dieses material braucht um überhaupt fischen gehen zu können
egal, manche haben halt "materiell gesegnete" eltern, wo das geld keine rolle spielt, hauptsache der kleine gibt ruhe ...
aber es gibt auch sehr viele erwachsene die sich nicht leisten können im "high end" bereich einzukaufen ...
zum thema kleine, leichte rollen
bestimmt nicht die allerbeste edelrolle die je gebaut wurde ..
aber man kann damit garantiert fischen!
auch muss man es etwas "im verhältnis" sehen ... gell
z.b.
- Abu Stamina 1000 FD, 183g, 42,20 SFr.
zum thema ob man 50g mehr oder weniger spürt ...
also bei einem 90g rütchen da sind einpaar gramm wirklich zu fühlen
das kommt natürlich auf die relationen an
schliesslich wären bei einer ~200g rolle 50g 25% des gesamtgewichts ...
und in diesem fall sogar 50%+ des rutengewichts ....
hingegen bei grösseren kombos können ein paar gramm mehr an der rolle auch günstig auf die gewichtsverteilung wirken
da wirkt das ganze sogar leichter wenn der schwerpunkt günstiger liegt (nicht kopflastig=weniger anstrengend)
bei schweren ruten und rolle von ~1kg gesamtgewicht sind 50g mehr oder weniger dann natürlich total vernachlässigbar
die günstigen shimano rollen sind sehr empfehlenswert
wie schon gesagt wurde, die Exage, aber auch schon die Nexave (die blaue) kommen beide mit einer metall ersatzspule und laufen schön, beide haben eine ordentliche bremserei und sind robust
sie sind in 1000er grösse mit 220g aber eher schwerer, passend für ruten die deutlich über 100g wiegen ..
eine erstaunlich gute aber richtig billige rolle mit grösserer spule
(und somit etwas schnellerem schnureinzug als eine 1000er)
... aber auch nur 220g gewicht wäre die
dreissigfränkige (bei askari.ch) Okuma Safina Noir FD 3000 ...
und wenn die kaputt gehen würde beim klettern am bach dann wäre der schaden nicht so gross (1/10) wie bei einer ci4
es werden andernorts wobbler versenkt die etwa gleich viel gekostet haben ...
bei 2- 3- und 4000er rollen sind bei den günstigen auch noch unbedingt die Ryobi Ecusima und Oasis zu empfehlen, die sind unglaublich gut für das kleine geld das sie kosten ! (kein vergleich mit gleichpreisigem)
Ryobi rollen werden in anderen farben auch unter der marke "Spro" und "WFT" verkauft, die sind identisch !
(Spro wurde ja auch schon zuvor lobend erwähnt)
leider gibt es aber keine kleinen und leichten rollen von Ryobi in diesen modellen
die 1000er WFT Backbone wiegt mit 230g ähnlich wie die Shimano Nexave und Exage
aber Ryobi und Okuma werden als "Japaner" neben Shimano und Daiwa leider allzuoft vergessen
-
Basilisk84
Die Shimano Rarenium ci4 1000 oder 2500 wäre Perfekt! Und Daiwa hat sehr gute Rollen, du musst ja nicht im überteuerten Angelshop einkaufen! Daiwa Exeller X oder Z kann ich dir auch empfehlen! Bei Shimano Stradic musst du einfach nicht mehr so viel Kurbeln. Die Rarenium ist die nächste Rolle die ich mir kaufe, dann die Stradic c14. Kauf kein müll und lass dich von anderen nicht übereden Schrott zu kaufen zb wie Spro Red-Arc oder die Black-Arc!
-
Izaak Walton
wie lange hast du denn damit gefischt um das als schrott und müll zu beurteilen ?Basilisk84 hat geschrieben: Kauf kein müll und lass dich von anderen nicht übereden Schrott zu kaufen zb wie Spro Red-Arc oder die Black-Arc!
-
Basilisk84
- Rainbowwarrier

Weisst du, Basilisk84, ich weiss nicht , warum du bei diesem Thema überhaupt mitredest, wenn du diese Rollen noch nie gefischt hastBasilisk84 hat geschrieben:Die Shimano Rarenium ci4 1000 oder 2500 wäre Perfekt! Und Daiwa hat sehr gute Rollen, du musst ja nicht im überteuerten Angelshop einkaufen! Daiwa Exeller X oder Z kann ich dir auch empfehlen! Bei Shimano Stradic musst du einfach nicht mehr so viel Kurbeln. Die Rarenium ist die nächste Rolle die ich mir kaufe, dann die Stradic c14. Kauf kein müll und lass dich von anderen nicht übereden Schrott zu kaufen zb wie Spro Red-Arc oder die Black-Arc!
Du magst vielleicht ein Fan von Shimano & Daiwa sein, dann poste bitte deine Erfahrungen, aber behaupte bitte nicht, dass etwas das du nicht kennst ein Müll sei!!
Wieso denkst du, war die Red Arc Rolle des Jahres und hat alle Preise abgeräumt, und das mehrere Jahre!!!
Ich habe schon die Shimano Stradic STR 4000 FC und die Big Baitrunner LC besessen, aber beide wieder verscherbelt.
Letztere habe ich gegen die Ryobi Proskyer eingetauscht, die fischt sich keinen Deut schlechter, ist aber fast 1/3 leichter!
Ich habe auch nicht gesagt, dass die 2 Japaner schlechte Rollen haben, besonders wenn ich an die Stella FD oder die Twin Power FC denke, aber ich löhne sicher nicht mehrere Hundert Euronen!
Ich lege meine Ruten beim Zanderfischen oder am Bergsee meistens am Boden ab, das überlegst du dir bei einer teuren Ausrüstung 2mal.
ABER, ich gehe FISCHEN!! Da muss ich nicht mein Ego aufbauen, dazu habe ich genug Selbstbewustsein!
Noch dazu fange ich genug Fische mit meiner "Preiswerten" Ausrüstung und darauf kommt es an!!
Das angeln ist sowieso schon zu einer gewaltigen Geldmacherei verkommen, in diversen Angelzeitschriften wird vor allem den jungen suggeriert, dass sie nur was fangen, wenn sie die teuersten Köder und Rute/ Rolle kaufen.
Absoluter Blödsinn!! Ich sage jedem Jungangler, wenn er mich fragt, worauf es ankommt, damit man mehr Fische fängt.
Peace und Petri.....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 14 times
Es gibt so viele gute Rollen die Preiswert und Funktionell sind.
Für 500 Franken kaufe ich mir 2 Ruten mit 2 Rollen und Schnur! Wie schon mehrmals geschriben wurde, der Erfolg oder Misserfolg beginnt im Kopf.
Warum empfiehlt man einem Jungangler der kein Grosses Einkommen hat solch teures Gerät? Verstehe ich persönlich nicht... Ich habe schon einigen Junganglern geholfen preiswertes Gerät zu finden und diese waren allesamt zufrieden damit. Noch etwas bei der Technik helfen und schon hatten sie Spass und Fisch. Um das geht es ja, Spass am Hobby und der Natur zu haben.
Für 500 Franken kaufe ich mir 2 Ruten mit 2 Rollen und Schnur! Wie schon mehrmals geschriben wurde, der Erfolg oder Misserfolg beginnt im Kopf.
Warum empfiehlt man einem Jungangler der kein Grosses Einkommen hat solch teures Gerät? Verstehe ich persönlich nicht... Ich habe schon einigen Junganglern geholfen preiswertes Gerät zu finden und diese waren allesamt zufrieden damit. Noch etwas bei der Technik helfen und schon hatten sie Spass und Fisch. Um das geht es ja, Spass am Hobby und der Natur zu haben.
-
Basilisk84
Rainbowwarrier weill ich mir die Stradic oder Rarenium kaufen wollte hab ich mich bei mehreren Leute über beide Rollen informiert! Würd mir jetzt trotzdem nie eine Red Arc kaufen! Ich leg meine Ruten sehr undgerne ab, für das hab ich einen Rutenhalter. Mann merkt halt den Unterschied wenn man mit einer besseren Rolle fischt!
- Rainbowwarrier

"Von Basilisk84:Rainbowwarrier weill ich mir die Stradic oder Rarenium kaufen wollte hab ich mich bei mehreren Leute über beide Rollen informiert! Würd mir jetzt trotzdem nie eine Red Arc kaufen! Ich leg meine Ruten sehr undgerne ab, für das hab ich einen Rutenhalter. Mann merkt halt den Unterschied wenn man mit einer besseren Rolle fischt!"
Wir alten Haudegen am See legen unsere Angeln beim Zanderfischen prinzipiell mit offenem Schnurfangbügel am Boden ab! Unter der Rutenspitze liegt ein kleines Stück Schwemmholz und die Kurbel stützt die Rolle am Boden ab!! Auf diese Weise läuft die Schnur direkt von der Rutenspitze ins Wasser, der Winkel ist sehr flach und es entsteht kein unnötiger Schnurbogen. Der Zander kann somit ohne den geringsten Widerstand abziehen....
L.G. Chris.
Wir alten Haudegen am See legen unsere Angeln beim Zanderfischen prinzipiell mit offenem Schnurfangbügel am Boden ab! Unter der Rutenspitze liegt ein kleines Stück Schwemmholz und die Kurbel stützt die Rolle am Boden ab!! Auf diese Weise läuft die Schnur direkt von der Rutenspitze ins Wasser, der Winkel ist sehr flach und es entsteht kein unnötiger Schnurbogen. Der Zander kann somit ohne den geringsten Widerstand abziehen....
L.G. Chris.