Suche nach einer leichten/kleinen Rolle

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
carletto95

Suche nach einer leichten/kleinen Rolle

Beitrag von carletto95 »

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer leichten/kleinen 1000er Rolle mit Forder Bremse.
Sie sollte für das Spinnfischen auf das Forellenangeln an Bergbächen geeignet sein.
Preis nicht über 400Fr.
Gruss
carletto95
Zuletzt geändert von carletto95 am So 1. Jan 2012, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
gonefishing

Re: Suche nach einer leichten/kleinen Rolle

Beitrag von gonefishing »

Ich wage mal zu behaupten, dass gar keine 500er Rolle für den Bergbach geeignet ist. Da man häufig mit der Strömung fischt braucht man sehr viel Schnureinzug, d.h. bei kleinen Rollen eine sehr hohe Übersetzung. Zumindest kenne ich keine 500er die das bieten würde.

Bei den 1000er Rollen fällt mir grad nur die Shimano Stradic Ci4 ein, gibt aber sicher noch ein paar Kandidaten.
Etwas grösser und so um die 200gr gibt es dann einige, wie z.B. die Shakespeare bzw. Pflueger Supreme XT30 (ist keine 3000er...)
carletto95

Beitrag von carletto95 »

Ok danke schon mal.
Ok bei deiner Meinung liegt schon was dran ne 1000er wäre vieleicht schon besser.
Wie sieht es mit 1000 er Rollen mit FB aus hätte jemand sonst noch einen Vorschlag?
Gruss
carletto95
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

eine Daiwa Luvias 1003 wäre ganz was Feines :D

für eine gute Beratung solltest du aber vorher unbedingt noch erwähnen, wieviel Geld du maximal ausgeben willst oder kannst. 50? 200? 500? :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
chruemi

Beitrag von chruemi »

http://www.tackledirect.com/daiwsstourse.html

Ich kann dir diese rolle nur empfehlen. Ist zwar ein etwas älteres modell aber habe diese rolle früher beim steelhead fischen in canada verwendet und sie hat auch bei eisigen temperaturen ihren dienst geleistet.

Es gibt als 700er version. Selber fische ich jetzt noch ca 5 solcher rollen an light bis medium light tackle.
gonefishing

Habe vergessen zu schreiben dass der grosse Schnureinzug natürlich beim Spinnfischen wichtig ist. Hast ja gar nicht geschrieben wie du auf Forellen fischst...

Meinst du mit FB Frontbremse? Haben alle Rollen die ich vorgeschlagen habe.
carletto95

Beitrag von carletto95 »

Die Rolle sollte für das Spinnfischen geeignet sein.
Ja mit FB meine ich Frontbremse
Gruss
carletto95
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

habe eine Shimano Rarenium Ci4 1000FA und bin damit zufriden, fische jedoch nicht am Bergbach damit :wink:

die rolle hat eine übersetztung von 5.0 : 1, die Stradic wäre in deinem fall sicher besser:

http://fish.shimano-eu.com/publish/cont ... ci4_f.html
carletto95

Beitrag von carletto95 »

Wüsst jemand eiene Internetseite in der man die Shimano Stradic Ci4 1000 kaufen kann (CH)?
gonefishing

hier bzw. da
Gibt die Stradic Ci4 1000 allerdings jetzt neu auch mit flacher Spule 'ML' (Micro Line), wenn du mit Geflochtener fischen willst wäre das interessant.
Habe ich aber in der Schweiz noch gar nicht gesehen.
carletto95

Beitrag von carletto95 »

Ich kann mich irgentwie nicht so richtig entscheiden zwischen der Daiwa Luvias 1003 odr der Shimano Stradic Ci4 1000.
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Ich würde mich für für die Daiwa Luvias entscheiden. Daiwa Rollen sind nach meiner Ansicht den Shimano Rollen überlegen.......leider auch teuer
gonefishing

Zwei Personen, zwei Meinungen ;-)
Die Luvias ist eine Spitzenrolle, aber ich halte eine Übersetzung von 4.7:1 und 59cm Schnureinzug für das Spinnfischen am Bach für ungeeignet.
funkogunk
Meine Gewässer: Bielersee, Nidau-Büren Kanal, Aare, Emme, Schüss
Switzerland

Beitrag von funkogunk »

Ich würde an deiner Stelle auch die Luvias nehmen. Die Rolle läuft seidenweich, kein Vergleich zur Stradic.

Ich besitze 2 Luvias Rollen, die 2506 und die 1003. Meine Lieblingsrollen!

Eine Stradic CI4 2500F und eine Rarenuim CI4 3000SFA habe ich auch. Bei mir verursachen beide Rollen beim Kurbeln ein Schleiffgeräusch, welches mich nervt.

Bei den Luvias Rollen schleifft gar nichts und die braucht so wenig Kraftaufwand zum Kurbeln, die dreht fast von selbst.

Sonst frag mal bei Forenpartner Mickeys Tackle Shop nach, ob er dir nicht eine Rolle zum Testen schickt.
hol-in

Beitrag von hol-in »

Ich würde mal Mickey von Mickeys-tackle.ch anschreiben der kann dir sicher weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“