manchmal vergeht mir die Freude am Fischen so richtig!
Habe auch schon meinen Platz und den Ort verlassen, weil ich nicht zusehen konnte wie mit den Fischen umgegangen wird.
Leider wenn man was sagt, bekommt man ziemlich unschöne Antworten zu hören!
Gestern Abend waren wir am Oberen Bodensee in Arbon;
zwei jüngere Jungs mit Begleitung einer erwachsenen Person fischten bereits seit längerer Zeit an einer beliebten Stelle, wo sich Fischer sowie Touristen gerne aufhalten.
Sobald die Jungs und der Mann zusammenpackten, kam einer der Jungs zu mir und Prallte ganz Stolz er habe vor nicht Langerzeit den Sana-Ausweis mit null Fehler bestanden.
Ich Gratulierte ihm und Frage ob er den im Kurs gut aufgepasst hätte, den die Eglis hätten ein Schonmass die man einhalten müsste. Ganz Stolz Zeigt mir die Begleitperson eine volle Tüte mit ca. 50 Stück Eglis, die einen Mass zwischen 4cm bis maximal 6cm hatten. Als ich sie nochmals darauf aufmerksam machte dass ein Schonmass unbedingt eingehalten werden sollte, kamen tausende faulen Ausreden und sowieso dies gelte nicht für den Bodensee. Da die Kinder es eigentlich recht machen wollten, konnte ich mit den Kindern im Patent die Schonmasse nachlesen.
Ehrlich gesagt ärgerte ich mich mehr über die so genannte "Erwachsene Person" , denn er stempelte mich als Zike ab und sagte noch, "er werde die Eglis Frittieren und den Z'nacht besonders geniessen".
Und zu guten letzt als sie den Platz verlassen wollten, lagen auf der Sitzbank tote Weissfische die sie dort liegen lassen wollten. Nach meiner nachfrage warum sie die toten Fische nicht mitnehmen und den Platz säubern, kam die Antwort: „ Weissfische wollen wir nicht, die brauchen wir nicht“!
Ich musste ganz energisch (weil ich sonst nicht zu Wort kam), die Jungs und den Mann bitten die toten Fische zu entfernen und den Platz zu säubern. Weil keine Einsicht vorhanden war, musste ich ihnen sogar erklären dass es sich hier um einen öffentlichen Platz handelt und dadurch der Ruf aller Fischer darunter leiden werde.
Die Jungs kamen besonders zur Einsicht, als ich ihnen sagte dass sonst bald keiner mehr Fischen gehen darf
Doch die Begleitperson fand’s total überflüssig und als übertrieben
Ja solche Sachen sieht man immer wieder und leider öfters, echt schade!
Liebe Grüsse