Manchmal vergeht mir die Freude am Fischen!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
frischling

Manchmal vergeht mir die Freude am Fischen!

Beitrag von frischling »

Hallo Leute,
manchmal vergeht mir die Freude am Fischen so richtig! :(

Habe auch schon meinen Platz und den Ort verlassen, weil ich nicht zusehen konnte wie mit den Fischen umgegangen wird.

Leider wenn man was sagt, bekommt man ziemlich unschöne Antworten zu hören!

Gestern Abend waren wir am Oberen Bodensee in Arbon;
zwei jüngere Jungs mit Begleitung einer erwachsenen Person fischten bereits seit längerer Zeit an einer beliebten Stelle, wo sich Fischer sowie Touristen gerne aufhalten.
Sobald die Jungs und der Mann zusammenpackten, kam einer der Jungs zu mir und Prallte ganz Stolz er habe vor nicht Langerzeit den Sana-Ausweis mit null Fehler bestanden.
Ich Gratulierte ihm und Frage ob er den im Kurs gut aufgepasst hätte, den die Eglis hätten ein Schonmass die man einhalten müsste. Ganz Stolz Zeigt mir die Begleitperson eine volle Tüte mit ca. 50 Stück Eglis, die einen Mass zwischen 4cm bis maximal 6cm hatten. Als ich sie nochmals darauf aufmerksam machte dass ein Schonmass unbedingt eingehalten werden sollte, kamen tausende faulen Ausreden und sowieso dies gelte nicht für den Bodensee. Da die Kinder es eigentlich recht machen wollten, konnte ich mit den Kindern im Patent die Schonmasse nachlesen.

Ehrlich gesagt ärgerte ich mich mehr über die so genannte "Erwachsene Person" , denn er stempelte mich als Zike ab und sagte noch, "er werde die Eglis Frittieren und den Z'nacht besonders geniessen".

Und zu guten letzt als sie den Platz verlassen wollten, lagen auf der Sitzbank tote Weissfische die sie dort liegen lassen wollten. Nach meiner nachfrage warum sie die toten Fische nicht mitnehmen und den Platz säubern, kam die Antwort: „ Weissfische wollen wir nicht, die brauchen wir nicht“!
Ich musste ganz energisch (weil ich sonst nicht zu Wort kam), die Jungs und den Mann bitten die toten Fische zu entfernen und den Platz zu säubern. Weil keine Einsicht vorhanden war, musste ich ihnen sogar erklären dass es sich hier um einen öffentlichen Platz handelt und dadurch der Ruf aller Fischer darunter leiden werde.
Die Jungs kamen besonders zur Einsicht, als ich ihnen sagte dass sonst bald keiner mehr Fischen gehen darf :wink: und so nahmen sie das ganze sehr ernst und entfernten die toten Fische.

Doch die Begleitperson fand’s total überflüssig und als übertrieben :wallb:
Ja solche Sachen sieht man immer wieder und leider öfters, echt schade!

Liebe Grüsse
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Been thanked: 1 time
Indonesia

Re: manchmal vergeht mir die Freude am Fischen!

Beitrag von Michu1 »

Einfach nur traurig.. Ich weiss nicht, ob ich mich da so hätte beherrschen können wie du..
rasch

Beitrag von rasch »

find ich gut was du gemacht hast ........

Aber ........ für Egli gibt's an Bodensee Obersee auf Thurgauer Boden kein Schonmass.

...... das mit der Ordnung am Angelplatz sollte jedoch jeder Angler einhalten.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Mir stinkt Auto fahren, weil es zu viele doofe Autofahrer gibt.
Ich hasse Einkaufen am Samstag, weil so viele unhöfliche, gestresse und überhaupt zu viele Menschen in der Stadt hat.
Ich gehe nicht mehr in gewissen Schwimmbäder und Orte wie z.B. das Marzili, Eichholz, Bieler Strandbad, weils zu viele doofe Menschen hat,
teilweise sogar gefährlich wird im Wasser und ein Saudreck hinterlassen wird.
Ich meide zu grosse Festivals und Anlässe, weil man da bald mal über Haufen von Abfall läuft.
Ich hasse Zugfahren zu Stosszeiten auf viel befahrenen Strecken wir ZH-Bern, weils zu viele Menschen und mühsame Menschen hat.
Ich gehe früher auf den Bus, weils sonst zu viele freche junge Schüler und Schülerinnen hat.
Ich gehe nur noch da fischen, wo ich wenige Fischer treffe, weil ich mich sonst aufregen muss, über Dinge, die ich nicht sehen will.
Es sind überall die gleichen Menschen und die selbe Gesellschaft, von der diese Woche der englische Premier sagt, sie sei eine "very sick society".
Leider werden solche Erkenntnisse meist nur bei sehr rechtsstehenden Leuten lautstark verkündet.
Es sollten aber alle Schichten und politische Richtungen einsehen, dass es Grundsätze gibt, ohne die das Leben mühsam wird.
Leider wird all zu oft weggeschaut.
@frischling: das hast Du gut gemacht, auch wenn die "Erwachsene Person" (aus was ist die wohl rausgewachsen...) nicht einsichtig war.
Das nächste Mal, wenn jemand eine Sauerei hinterlässt und tote Fische liegenlässt, am besten gleich anzeigen!
Ohne Bussen nimmt wohl niemand mehr etwas ernst.
Rolandus
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Gratulation zu deinem Mut! 8)
Viele Leute schauen einfach nur noch weg, damit sie unangenehmen Situationen aus dem Weg gehen können.
Vielleicht haben die zwei Jungs jetzt doch noch etwas durch dich gelernt...die erwachsene Person scheint ja lernresistent zu sein... :mrgreen:
fisherofmen
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

dieses leid ist mir auch schon wiederfahren...
an der aare, an einem beliebten bootsanlegeplaz angelte neben mir ein älterer herr auf egli, nach dem er die egli hatte die er wollte nam er sie aus und schmiss die innereien einfach neben die sitzbank auf den boden!
ich ging zu ihm hinn un versuchte ihn so höflich wie möglich darauf aufmerksam zu machen, darauf meinte er "du junger schnösel hast mir nichts zu sagen ich angle schon länger als du!!!" wenn sich nicht ein spaziergänger eingemischt hätte würden die abfälle immernoch dort liegen und ich hätte ev sogar ein blaues auge :roll:
frischling

Beitrag von frischling »

@ Hallo Rasch, vielen Dank für die Info, wenn wir die Jungs wieder mal sehen, werde ich es Recht stellen. Ich nehme an die Jungs werden sowieso von sich aus auf mich los stürmen und bei der Gelegenheit kann ich ihnen vielleicht auch erklären warum ich so Probleme mit ihrer Fischerei hatte.

Denn ehrlich gesagt ob’s erlaubt ist oder nicht, ich war ziemlich erschrocken als der Mann mir seine Tüte ganz Stolz vor die Nase hielt.
Herzzerreisend zu sehen das man den Kinder nicht besseres bei bringen kann, als mit einer Fischsenke bei den Jungfischen (ich meine nicht kleineFische) so viele 4 bis 6cm Eglis raus holte und die Weissfische als Schrott einfach wegwirft.
Auf der Sitzbank hatte es tote Fische und an einer Plastiktüte klebten ganz kleine Eglis usw.

Ehrlich gesagt ein solcher Z’nacht würde mir persönlich im Hals stecken bleiben, denn für ein paar Gabeln über 50 Eglis zu vertilgen, geht über mein Verständnis.

@ Hallo Rolandus
Rolandus hat geschrieben:Das nächste Mal, wenn jemand eine Sauerei hinterlässt und tote Fische liegenlässt, am besten gleich anzeigen!
Ohne Bussen nimmt wohl niemand mehr etwas ernst.
ich denke nicht dass es den Kindern was gebracht hätte, als das sie eingeschüchtert wären.

Denn letztes Jahr kam mir auch ein älterer Mann ziemlich mürrisch auf mich zu und Korrigierte mich.
Da er recht hatte und ich es nicht besser wusste, bedankte ich mich bei Ihm. Oh war der aber erstaunt darüber. Dieses Jahr habe ich ihn am selben Ort wieder getroffen und dieses mal war er sehr freundlich und erzählte mir was er alles im letzten Jahr gefangen hatte.

Aber bei einem solchen Erlebnis wie <Bar$ch>, da würde ich nicht zögern!
Grüsse
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Hi,

Diese Probleme kenne ich. Als ich und Xerion Gestern unser neues Echolot getestet haben. Sahen wir einen herrelsosen Zapfen der um einen Pfahl gewickelt war. Wir wollten den Zapfen mitnehmen. Als Xerion den Haken hochzog trauten wir unseren Augen nicht!! Da unten hing ein verfaulter und verblasster Egli. Echt traurig.

Als wir dann am Abend mit den felchen ruten und den Gamben am gleichen Ort waren, kams noch schlimmer! Auf dem Steg stand ein Mann und an seiner Salzwasserrute hing ein Netz von ca. 2X2m! Bei jedem Wurf hatte er ca. 25 kleine Eglis im Netz!! Leider verstand dieser Frevler kein Wort deutsch. Sonst hätten wir dem typen die Meinung gegeigt und ihn ggf. Angezeigt. Am Schluss warf er uns noch einen halbtoten Fisch aufs Boot.

EINFACH UNVERSTÄNDLICH
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

genoni33 hat geschrieben:Leider verstand dieser Frevler kein Wort deutsch. Sonst hätten wir dem typen die Meinung gegeigt und ihn ggf. Angezeigt.
Man kann auch nicht deutsch sprechende Personen anzeigen...
gianandri

Beitrag von gianandri »

Ich finde deine Absichten und dein Vorgehen lobenswert.
Ich war bis jetzt noch nicht in der Situation, dass ich jemanden belehren musste. Ich denke aber auch, dass es gewisse Personen nur auf die harte Tour lernen.
Wenn ich jemanden mit dem Netz fischen sehen würde, würde ich gleich die Polizei auf Platz bestellen :twisted:
genoni33

Beitrag von genoni33 »

sry, aber habt ihr das Gefühl das die Polizei in so einer (für die Polizei) Lappalie auf Kinder hört? es soll keine Beschuldigung sein, sondern eine Feststellung.
weigi
Meine Gewässer: Schluchsee
Switzerland

Re: Manchmal vergeht mir die Freude am Fischen!

Beitrag von weigi »

Hallo frischling
Gut reagiert. Leider schauen da viele weg. Lass Dir aber deine Freude am fischen dadurch nicht vermiesen. Deppen gibt es leider überall auch solche mit Kindern.
Gruss weigi
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

danke für deinen Beitrag für eine "bessere Welt/Zukunft", frischling :wink:

Kinder lernen ja gerne dazu und wollen es auch gerne gut und richtig machen. traurig wirds dann, wenn man nicht mehr lernen will, was richtig und falsch ist, sondern glaubt, dass alles, was man macht, richtig ist und es nicht zu überprüfen braucht ... und dann diese Einstellung an die Kinder weitergibt.

hab auch mal was geschrieben in diese Richtung in einem anderen Thread: viewtopic.php?f=7&t=10652&p=153417#p145343
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Zuerst mal zur Situation vor Ort:

Es ist wirklich eine Schweinerei was sich da teilweise für Personen aufhalten (unabhängig von Nationalität wohlgemerkt). Da gibt es auf der Strecke zwischen Rorschach und Arbon Angler, die das "Freiangler" recht sehr grosszügig auslegen und mit Batterien à 6 Grundruten fischen. (erlaubt 1 Stück mit Zapfen).

Wiso das das nie kontrolliert wird bleibt mir ein Rätsel, es gibt Abende da sitzen die Herren dann mit 50 Meter Abstand voneinander. Geht man am nächsten Tag nochmals zum Fangplatz wird man schnell fündig, der Abfall etc. wird nicht aufgeräumt. Darauf angesprochen ob Sie denn ein Patent für die Uferanglerei haben, wird man entweder blöde angemacht oder gar bedroht, alles schon passiert.

Mich stört es nicht, das sich diese Angler die Weisfische (Brachsmen, Karauschen etc.) holen, sondern das anständige Leute mit Prüfung und Sana Ausweis jährlich Ihre Gebühr zahlen um Angeln zu gehen, das sollte für alle gelten.

Ich wäre generell dafür, das Freiangel recht gänzlich zu streichen.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“