Ultraleicht-Eisfischen auf dem Garichte-Stausee
Gestern gingen wir wieder einmal auf den Garichte-Stausee, der Wetterbericht versprach traumhafte Temperaturen. Dies sahen auch einige andere Eisfischer so, der See war gut besetzt. Leider zeigten sich die Fische wieder einmal umbarmherzig (auch bei mir) - ausser bei meinem Kollegen. Er fing Fisch um Fisch, und da begann sich der eine oder andere für seine Technik und sein Gerät zu interessieren. Ich denke, ich schreibe am besten mal ein paar Zeilen darüber.
Er stammt aus Lettland und ist erfahrener Eisfischer, der auch sein Gerät und seine Techniken in die Schweiz mitgebracht hat. Ähnlich wie in Russland oder Skandinavien fischen auch die Letten mit diesen kleinen Plastikruten und den sogenannten Mormyschkas als Köder (
hier zum Beispiel gibt's einen interessanten Artikel). Die Mormyschkas, zusammen mit einer kleinen Handrute mit ultrafeiner Spitze, waren gestern DER Bringer. Neben zahlreichen Fehlbissen, zwei ("sicher massigen") Aussteigern und vier Untermassigen, konnte er drei Kanadier mit nach Hause nehmen (die Grösste mass 39m).
Seine kleine Rute mit integrierter Rolle sieht man auf dem nächsten Bild. Die Spitze ist ultrafein, sie trägt die 2g schwere Mormyschka gerade noch. Wenn eine Forelle niest, sieht man dies an dieser feinen Rutenspitze sofort. Genau das war dieses und letztes Wochenende sein Geheimrezept. Selbst mit diesem feinen Gerät konnte man die Bisse fast nicht sehen, und die gefangenen Fische hatten die Haken allesamt am äussersten Rand der Lippe. Aber die Technik ist sehr erfolgreich, auch am Oeschinensee
Hier sieht man den Meister mit höchster Konzentration bei der Arbeit, ohne Handschuhe spürt er die Bisse besser und bei einem Biss kann man die Schnur sofort mit den Händen hochziehen, mit Handschuhen würde man den Fisch verlieren. Das ist nur was für harte Männer. Ich selbst habe mit seiner Ersatzrute zwei Fische verloren, weil ich während des Hochziehens zuerst meine Handschuhe loswerden musste
Der Moment höchster Anspannung:
Und dann das Ergebnis, das sich sehen lassen kann: