Eisfischen Glarnerland

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Olle

Re: Eisfischen Glarnerland

Beitrag von Olle »

Gestern Samstag gingen mein erfahrener Oeschinensee-Kollege und ich mal an unser Probe-Eisfischen auf den Garichti-Stausee. Bei mir war es erst das zweite Mal - diesmal mit passender Kleidung :roll:

Die Strasse von Schwanden bis zur Hochseilbahn Kies ist schon im Sommer eng genug, aber gestern morgen war sie stellenweise reines Eis - also vorsichtig fahren!

Von acht Uhr bis zum Erscheinen der Sonne war's kalt, nachher wunderschön - leider nicht perfekt. Da der See nicht so gross ist und auch nicht so viele Eisfischer oben waren, sahen wir keine Fänge ausser den einer einzigen Forelle bei der kleinen Gruppe im Hintergrund auf dem Foto unten. In der Nähe der Staumauer wurden ein paar kleine, untermassige Regenbögler gefangen (wie wir hörten und sahen), sonst blieb es aber ruhig. Vielleicht gab es ja noch einen Fang mehr zu berichten, denn wir haben nicht alle Fischer befragen können auf dem Rückweg.
Berichtet wurde uns auch, dass die ReFos Käse mögen und diesen Winter auch auf Vertikal-Gummifische bissen - nur leider nicht bei uns :P

Einzig das schöne Wetter konnte voll überzeugen. Ein wunderschöner Tag :!:

Bild

Bild
Olle

Beitrag von Olle »

Gestern Samstag gingen wir wieder auf den Garichti-Stausee, den Schneider vom letzten Wochenende konnten wir nicht auf uns sitzen lassen.

Es waren ein paar Fischer mehr auf dem See (wir schätzten mal so etwa 15, inkl. Fischereiaufseher :D ). Von Fängen sahen wir bei den anderen nichts, aber wir hörten, dasss der Aufseher bei seinem insgesamt vierten Ausflug an den Garichti-Stausee endlich eine Forelle gefangen hat. Ausserdem waren wieder einmal Taucher im See, also hiess es, genügend Abstand halten, da diese Gummifische einfach nicht durchs Eisloch passen, obwohl am leichten Gerät ein spannender Drill zu erwarten wäre :P

Leider blieb ich auch diesmal ohne Fang, aber mein Kollege konnte am späten Nachmittag eine massige überlisten. Wir haben viele Löcher gebohrt und wirklich alles versucht, aber die "Winternester" hat noch keiner entdeckt.

Olle mit seiner neuen Rute und dem neuen Eisbohrer: :mrgreen:

Bild

Der Fang meines Kollegen:

Bild

Und die Aussicht von der Staumauer, die für jeden entgangenen Fang entschädigt:

Bild
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 287 times
Been thanked: 253 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Olle

Wunderschöne Bilder die du uns zeigst. Alleine schon die Natur entschädigt, auch ohne grossen Fischkontakt. Da werde ich neidisch, denn ich musste arbeiten...
Ein Petri für deinen Kollegen.

fisherofmen
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Danke für die Bilder und Gratulation für den Fisch.
Gruss vom Murtensee
Loup
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hoi Olle,

Fischen in solch einer Kulisse, einfach nur Klasse :!:

Merci für deinen Bericht and :thx: for the :kewl:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Olle

Beitrag von Olle »

Ultraleicht-Eisfischen auf dem Garichte-Stausee

Gestern gingen wir wieder einmal auf den Garichte-Stausee, der Wetterbericht versprach traumhafte Temperaturen. Dies sahen auch einige andere Eisfischer so, der See war gut besetzt. Leider zeigten sich die Fische wieder einmal umbarmherzig (auch bei mir) - ausser bei meinem Kollegen. Er fing Fisch um Fisch, und da begann sich der eine oder andere für seine Technik und sein Gerät zu interessieren. Ich denke, ich schreibe am besten mal ein paar Zeilen darüber.

Er stammt aus Lettland und ist erfahrener Eisfischer, der auch sein Gerät und seine Techniken in die Schweiz mitgebracht hat. Ähnlich wie in Russland oder Skandinavien fischen auch die Letten mit diesen kleinen Plastikruten und den sogenannten Mormyschkas als Köder (hier zum Beispiel gibt's einen interessanten Artikel). Die Mormyschkas, zusammen mit einer kleinen Handrute mit ultrafeiner Spitze, waren gestern DER Bringer. Neben zahlreichen Fehlbissen, zwei ("sicher massigen") Aussteigern und vier Untermassigen, konnte er drei Kanadier mit nach Hause nehmen (die Grösste mass 39m).

Seine kleine Rute mit integrierter Rolle sieht man auf dem nächsten Bild. Die Spitze ist ultrafein, sie trägt die 2g schwere Mormyschka gerade noch. Wenn eine Forelle niest, sieht man dies an dieser feinen Rutenspitze sofort. Genau das war dieses und letztes Wochenende sein Geheimrezept. Selbst mit diesem feinen Gerät konnte man die Bisse fast nicht sehen, und die gefangenen Fische hatten die Haken allesamt am äussersten Rand der Lippe. Aber die Technik ist sehr erfolgreich, auch am Oeschinensee 8)

Bild

Hier sieht man den Meister mit höchster Konzentration bei der Arbeit, ohne Handschuhe spürt er die Bisse besser und bei einem Biss kann man die Schnur sofort mit den Händen hochziehen, mit Handschuhen würde man den Fisch verlieren. Das ist nur was für harte Männer. Ich selbst habe mit seiner Ersatzrute zwei Fische verloren, weil ich während des Hochziehens zuerst meine Handschuhe loswerden musste :jester:

Bild

Der Moment höchster Anspannung:

Bild

Und dann das Ergebnis, das sich sehen lassen kann:

Bild
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

hey olle - danke für den super-informativen beitrag! :up: da habe ich mächtig was gelernt. doch das in die praxis umzusetzen ist dann das andere... wie aktiv hat denn dein spezi gezuppelt? oder hat er den köder kaum bewegt? war die mormyschka noch garniert? wohl alles sehr entscheidende fragen...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Olle

Beitrag von Olle »

Die Mormyschkas wurden mit 6-8 Fleischmaden bestückt (mit Zuckmücken gab es auch schon Erfolge dort oben). Das Zupfen ist sehr fein, so etwas wie "zittern auf gleichbleibender Höhe" oder auch 1-2cm rauf und runter. Gebissen haben alle innerhalb der ersten 40cm ab Grund. Das Angeln selber ist immer aktives Zupfen, allerdings hatte er während einer kurzen Pause auch einen Rupf auf die nicht-bewegte Mormyschka.

Ich habe heute Abend eine alte Rutenspitzen-Öse an einem kleinen Kabelbinder befestigt. Das wird das nächste Mal meine neue ultrafeine Rutenspitze. Mal schauen, ob es klappt :D
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Olle hat geschrieben:Die Mormyschkas wurden mit 6-8 Fleischmaden bestückt (mit Zuckmücken gab es auch schon Erfolge dort oben).
Dir ist aber bewusst, dass das im Kt. GL verboten ist...?
thymallus
Switzerland

Beitrag von thymallus »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:
Olle hat geschrieben:Die Mormyschkas wurden mit 6-8 Fleischmaden bestückt (mit Zuckmücken gab es auch schon Erfolge dort oben).
Dir ist aber bewusst, dass das im Kt. GL verboten ist...?
wieso? - hab ich was verpasst? die vollzugsverordnung lautet:

Art. 9 Erlaubte Köder
1 In allen Gewässern dürfen zum Fischfang als Köder tote Köderfische, lebende oder tote,
natürliche oder künstliche Würmer, Maden, Insekten und deren Larven, Lebensmittel sowie
Spinner, Löffel, Wobbler oder ähnliche Köderimitationen verwendet werden.

nur bei der hegene gibt es einschränkungen bezüglich der verwendung von naturködern:

Art. 5 Hegenenfischerei
2 Die Angeln der Hegenen dürfen nur mit künstlichen Insekten, künstlichen Larven oder mit
Schlüchli bestückt werden.

also sollten maden an der mormyschka doch ok sein - oder nicht?
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

thymallus hat geschrieben:also sollten maden an der mormyschka doch ok sein - oder nicht?
Sofern die Mormyschoka nur einen Einzelhaken ohne Widerhaken hat: ja (vgl. Art. 4 Abs. 1 lit. c der Vollzugsverordnung: "Bei Verwendung von natürlichen Ködern oder von Lebensmitteln darf nur ein Einfachhaken ohne Widerhaken verwendet werden.").
Olle

Beitrag von Olle »

...Exakt. Mormyschkas haben Einzelhaken ohne Widerhaken, also alles ok und erlaubt. :wink:
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Caras »

Danke für den interessanten Bericht Olle.
Olle hat geschrieben: Hier sieht man den Meister mit höchster Konzentration bei der Arbeit, ohne Handschuhe spürt er die Bisse besser und bei einem Biss kann man die Schnur sofort mit den Händen hochziehen, mit Handschuhen würde man den Fisch verlieren.
Verstehe ich das richtig, er nimmt die Schnur nicht auf der Rolle auf , sondern zieht den Fisch an der losen Schnur mit den Händen hoch?

Danke für die Antwort

Liebe Grüsse
Simu
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
thymallus
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Caras hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, er nimmt die Schnur nicht auf der Rolle auf , sondern zieht den Fisch an der losen Schnur mit den Händen hoch?
yeah right. das machen sie in skandinavien/baltikum/russland alle so. mit den miniröllchen würde es auch ne ewigkeit dauern bis die fische oben sind. wobei die schnur ja dann nicht lose ist sondern durchaus gestrafft. ich habe so in finnland schon selbst regenbögler bis 2 kg durchs eisloch geholt.
Olle

Beitrag von Olle »

... Genau, die Fische werden von Hand direkt an der Schnur gedrillt. Deshalb sind Handschuhe auch sehr störend: Wenn Du beim Drill nicht spürst, wie der Fisch zieht, dann reisst Dir die Schnur recht schnell. Da die Mormyschkas nur an dünnen Schnüren (<0.15mm) schön spielen/tanzen, ist fehlendes Gefühl beim Drill gleichbedeutend mit häufigem Fisch-/Köderverlust.
Ausserdem verlangt so ein Drill eine gewisse Disziplin beim Hinlegen der bereits gedrillten/hochgezogenen Schnur, wenn Du die Schnur nachher nochmal verwenden willst :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“