Fischer wird angeklagt!
- Caras
- Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time

Re: Fischer wird angeklagt!
Leider hätte dann die Anzeige genau ihren Sinn erfüllt:T-Rig hat geschrieben:Find das ganze einfach nur krank! Der arme fischerkollege wird wohl nie mehr am wasser stehen....
- eingeschüchterte Fischer
- mindestens eine "Tiertöter" weniger
Manchmal kotzt es mich richtig an. Die Leute spinnen immer mehr.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
-
Blatti
Bei mir löst die ganze scheisse nur etwas aus:
Ich muss defintiv noch mehr angeln gehen.
in diesem Sinne:
-->

Ich muss defintiv noch mehr angeln gehen.
in diesem Sinne:
-
Basilisk84
Ich sage nur Zürich. Ein Kanton für sich! In Basel wäre dies nicht passiert!
Zuletzt geändert von Basilisk84 am Mo 1. Feb 2010, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
this
Nichts begriffen! Ein Fisch, der in freier Wildbahn gefangen wird, hat wenigstens ein 1000fach schöneres Leben gehabt als eine Zuchtforelle aus dem Kühlregal. Die Ethik von Tierschützern, die ab und zu auch einen Happen Fisch essen, ist manchmal echt verkorkst.
-
Mitchbiuu
Super Aussage!Basilisk84 hat geschrieben:Ich sage nur Zürich. Ein Kanton für sich!
-
Schweizer Angler
heute wieder artiklel im tagi;
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/11220215
könnte was heute abend in tele züri und/oder schweiz aktuell kommen
sa
könnte was heute abend in tele züri und/oder schweiz aktuell kommen
sa
-
Angler135
der vergleich mit dem hund ist völlig abwegig. scheint schlampig vorbereitet zu sein. alles andere als ein freispruch würde mich hochgradig verwundern.
hoffentlich werden unsere gerichte in zukunft nicht mehr mit solchem "chabis" beschäftigt. dies bindet kapazitäten und kostet geld!
hoffentlich werden unsere gerichte in zukunft nicht mehr mit solchem "chabis" beschäftigt. dies bindet kapazitäten und kostet geld!
-
Chess
Die Gerichte werden sich vermutlich in Zukunft noch viel mehr mit solchen Anzeigen rumschlagen. Am 7. März wird über die Tieranwaltinitiative abgestimmt. So wie es jetzt aussieht wird sie wohl angenommen (laut Umfrage irgend was bei 65% - Ja Anteil). Dann wird jeder Kanton einen Tieranwalt einsetzen müssen, der natürlich auch Arbeit will und sich die Fälle zusammen suchen wird. Solche Fälle werden dann wohl eher zu Regel als zur Ausnahme.... 
-
Schweizer Angler
kaum ist der link zum tagi artikel eingestellt, kommen schon gehässige kommentare von fischern zum artikel auf der tagi-website.
ich finde zwar die anklage zumindest augrund der bisher vorliegenden infos auch haarsträubend, aber öffentlich gegen den tierschutz zu poltern wird nichts bringen - nur das bisherige image über uns fischer "als unverbesserlich, unbelehrbar und stockkonservativ" bestätigen.
im tagi-artiklel wird erwähnt, dass man sich u.a. wohl auch in diesem forum nach fischermeinungen umgesehen hat (hinweis; wir sprachen erst darüber dass man uns beobachtet und ein forum kein freipass für nichts ist...). ich habe rein nichts dagengen und finde es richtig, gegenüber dem (extremen) tierschutz mit guten argumenten die stange zu halten. mit anfeindungen (wie viele es von uns gegenüber dem vogelschutz und anderen umweltverbänden machen), kommen wir auch hier nie auf einen grünen zweig, sondern werden nur weiter als exoten belächelt (und in der politik überstimmt).
geben wir uns mühe dezidierte meinungen zu verbreiten, sachlich und fundiert, denn solche diskussionen führen zu mehr, als mit schimpfereien. auch das ph ist hier ein schlechtes vorbild. zuerst aufregen und zuhause dampf ablassen, dann hirn einschalten und versuchen glaubhafte gegenargumente aufzustellen. gleich alle potentiellen tieranwälte schlecht zu machen und sie von vornherein als geldverschleuderer zu diskreditieren und den gesamten tierschutz als "schizo" zu bezeichen, bringt wenig - nur noch mehr gegner gegen uns.
apropos hat der schweizer tierschutz sts fundiert an der neuen tierschutzgesetzgebung mitgearbeitet und einen eigenen spezialisten gestellt - einer der selbst fischt und dies seit jahren. der hat einen grossteil von unmöglichen abnforderungen von seiten des tierschutzes im gesetz vermieden. alles andere ist für uns gottlob problemlos machbar (betäuben dann kiemenschnitt/ausnehmen, ohne widerhaken, kein leköfi, kein übertriebens c&r) - sofern man will.
auch steht der bund (bvet und bafi) offen dafür ein dass weiter gefischt werden dar. nirgend steht - ausser beim extremen tierschutz wie peta (der in der ch kaum vertreten und anerkannt ist), dass man die fischerei abschaffen will. auch der sts hat nie davon gesprochen die fischerei abzuschaffen. wenn wir aber ständig auf stur und ausrufen schalten kommt es schlussendlich schon noch soweit - aber dann aus eigener schuld.
gruss
sa
ich finde zwar die anklage zumindest augrund der bisher vorliegenden infos auch haarsträubend, aber öffentlich gegen den tierschutz zu poltern wird nichts bringen - nur das bisherige image über uns fischer "als unverbesserlich, unbelehrbar und stockkonservativ" bestätigen.
im tagi-artiklel wird erwähnt, dass man sich u.a. wohl auch in diesem forum nach fischermeinungen umgesehen hat (hinweis; wir sprachen erst darüber dass man uns beobachtet und ein forum kein freipass für nichts ist...). ich habe rein nichts dagengen und finde es richtig, gegenüber dem (extremen) tierschutz mit guten argumenten die stange zu halten. mit anfeindungen (wie viele es von uns gegenüber dem vogelschutz und anderen umweltverbänden machen), kommen wir auch hier nie auf einen grünen zweig, sondern werden nur weiter als exoten belächelt (und in der politik überstimmt).
geben wir uns mühe dezidierte meinungen zu verbreiten, sachlich und fundiert, denn solche diskussionen führen zu mehr, als mit schimpfereien. auch das ph ist hier ein schlechtes vorbild. zuerst aufregen und zuhause dampf ablassen, dann hirn einschalten und versuchen glaubhafte gegenargumente aufzustellen. gleich alle potentiellen tieranwälte schlecht zu machen und sie von vornherein als geldverschleuderer zu diskreditieren und den gesamten tierschutz als "schizo" zu bezeichen, bringt wenig - nur noch mehr gegner gegen uns.
apropos hat der schweizer tierschutz sts fundiert an der neuen tierschutzgesetzgebung mitgearbeitet und einen eigenen spezialisten gestellt - einer der selbst fischt und dies seit jahren. der hat einen grossteil von unmöglichen abnforderungen von seiten des tierschutzes im gesetz vermieden. alles andere ist für uns gottlob problemlos machbar (betäuben dann kiemenschnitt/ausnehmen, ohne widerhaken, kein leköfi, kein übertriebens c&r) - sofern man will.
auch steht der bund (bvet und bafi) offen dafür ein dass weiter gefischt werden dar. nirgend steht - ausser beim extremen tierschutz wie peta (der in der ch kaum vertreten und anerkannt ist), dass man die fischerei abschaffen will. auch der sts hat nie davon gesprochen die fischerei abzuschaffen. wenn wir aber ständig auf stur und ausrufen schalten kommt es schlussendlich schon noch soweit - aber dann aus eigener schuld.
gruss
sa
- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Lest mal die Kommentare zum Artikel und seht, dass es wahrscheinlich in der Bevölkerung viele Leute gibt, die ähnlich denken wie wir Fischer. Das ist doch schon einmal gut zu wissen.
Vielleicht wird das ganze Geschichte wirklich zum Rohrkrepierer für den schönen Götschel
Gruss
Gaudenz
PS: in Zukunft müssen wir uns halt mit solchen Fangmeldungen in den Zeitungen einfach zurückhalten.
Vielleicht wird das ganze Geschichte wirklich zum Rohrkrepierer für den schönen Götschel
Gruss
Gaudenz
PS: in Zukunft müssen wir uns halt mit solchen Fangmeldungen in den Zeitungen einfach zurückhalten.
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
-
Angler135
sa: finde den hinweis auf fundierte argumente gut und wichtig wobei ich die kommentare relativ ausgewogen finde. aber bei extremisten greifen fundierte argumente nicht. was wäre denn die konsequenz wenn der tierschutzanwalt recht bekäme?
- sein konkreter vorwurf: angelhaken hat verletzung beim tier hervorgerufen sowie drilldauer bedeutet leiden für das tier.
die konsequenz wäre das totale verbot der fischerei!
- sein konkreter vorwurf: angelhaken hat verletzung beim tier hervorgerufen sowie drilldauer bedeutet leiden für das tier.
die konsequenz wäre das totale verbot der fischerei!
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
So nun ist das Urteil raus:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/lin ... y/13519152
Freispruch
FANGEN DIE HECHTE ICH WEITER DARF
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/lin ... y/13519152
Freispruch
FANGEN DIE HECHTE ICH WEITER DARF
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Bravo, die Vernunft hat doch gesiegt und der Rohrkrepierer für den Tierschutz und Herr Götschel ist Tatsache
Gruss
Gaudenz
Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
-
rasch
Bravo ........ passt so !!!
Das Ganze hat aber auch seine gute Seite, nachdem nun das Gericht festgestellt hat, dass Fischen nun mal so ist wie es ist, bewegen wir Hobbyfischer uns nicht mehr in einem "Graubereich" der Rechtssprechung.
Somit ist nun auch offiziell geklärt, dass ein Drill zum Fang eines Fisches dazugehört.
Zukünftig können wir diesen Freispruch als Präzedenzfall den Anschuldigungen militanter Tierschützer entgegen halten.
Das Ganze hat aber auch seine gute Seite, nachdem nun das Gericht festgestellt hat, dass Fischen nun mal so ist wie es ist, bewegen wir Hobbyfischer uns nicht mehr in einem "Graubereich" der Rechtssprechung.
Somit ist nun auch offiziell geklärt, dass ein Drill zum Fang eines Fisches dazugehört.
Zukünftig können wir diesen Freispruch als Präzedenzfall den Anschuldigungen militanter Tierschützer entgegen halten.