"Trocken" Stellplatz

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
phobisch_Anblick
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

"Trocken" Stellplatz

Beitrag von phobisch_Anblick »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage: seit dieser Saison habe ich ein Zeepter Ultra 3m (Schlauchboot) mit einem Elektromotor - soweit einfach top und ich konnte schon 2 mal damit raus und Felchenfischen. :)
Momentan baue ich das Boot jedes mal neu auf und ab, damit habe ich gerechnet und ist auch ok so da ich nicht das Budget habe, zumindest dieses Jahr für einen Stellplatz zu bezahlen.

Hättet ihr Ideen, wie ich evt. günstig an einen Stellplatz kommen könnte (ideal Nähe Stäfa) wo ich allenfalls das Boot auf kleinem Raum lassen könnte? Ich habe einige SUPs gesehen, klar die sind noch einmal kleiner aber allenfalls gibt es noch etwas zwischen "richtigen" Boot und SUP?

Auf jeden Fall sind alle Ideen willkommen, ich bedanke mich schon im Voraus für Tips.
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 277 times
Been thanked: 243 times
Switzerland

Re: "Trocken" Stellplatz

Beitrag von fisherofmen »

Hoi Phobisch
Ich glaube das wird mehr als schwierig werden. Die Genossame Lachen hat vor ein paar Tagen allen Trockenplatzmietern per 31.12.2026 gekündigt, da der Hafen nun umgebaut wird. Obwohl das absehbar war, haben die meisten Mieter nicht vorher für einen neuen Platz geschaut und suchen genau jetzt ebenfalls einen neuen Trockenplatz. Du kannst dich bei der Genossame Lachen auf die Warteliste setzen lassen. Ab 2029 sollten wieder einige Trockenplätze zur Verfügung stehen. So wie ich informiert worden bin, darf dann das Boot inkl. Trailer nicht länger als 6 Meter sein. Die Trockenplätze werden als Parkfelder am Boden markiert sein und dürfen nicht darüber hinaus schauen!
fisherofmen
Schpan
Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 116 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

Beitrag von Schpan »

Ist es im Kanton Zürich nicht so, dass man nur von immatrikulierten Booten angeln darf? Ich hatte auf der Webseite vom strassenverkehrsamt ZH gelesen dass Schlauchboote nicht immatrikuliert werden oder habe ich das falsch verstanden? Lg :)
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 277 times
Been thanked: 243 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Schpan hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 14:16 Ist es im Kanton Zürich nicht so, dass man nur von immatrikulierten Booten angeln darf? Ich hatte auf der Webseite vom strassenverkehrsamt ZH gelesen dass Schlauchboote nicht immatrikuliert werden oder habe ich das falsch verstanden? Lg :)
Es ist richtig, im Kanton Zürich darf man nur von einem immatrikulierten Boot aus Fischen. (Fischereireglement §7)

Da verwechselst du etwas. Kajaks kann man nicht immatrikulieren.

Jedes Schlauchboot (BSV, Art. 13 Schlauchboot: ein aus mehreren separaten Luftkammern mit oder ohne feste Bauteile bestehendes aufblasbares Schiff und weitere Artikel aus der BSV kommen zum Tragen), ab 2.5 Meter, muss immatrikuliert werden.

Ausgenommen sind Schlauchboote die als Strandboote gelten. Diese kann man nicht immatrikulieren (gemäss BSV, Art. 20 Strandboot: ein aus einer zusammenhängenden Luftkammer bestehendes Schlauch-, Vergnügungs- oder Badegerät, das aus einem trägerlosen, nicht verstärkten Werkstoff hergestellt ist; Luftmatratzen, Schwimmhilfen und dergleichen gelten im Sinne dieser Verordnung als Strandboote).

fisherofmen
Schpan
Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 116 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

Beitrag von Schpan »

Vielen Dank für die Klarstellung :) Dann habe ich das falsch verstanden :)
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

in 8802 Kilchberg hat es freie Trockenplätze
ich glaube die Kosten pro Jahr 1.200 ,die Rampe ist 10 Meter entfernt. Ich weiss das, ich wohne daneben.
Gruss und viel Erfolg FAX
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“