Hallo zusammen
Ich hätte eine kurze Frage zur Rutenlänge beim Spinnfischen vom Ufer.
Ich fische momentan mit einer 2.10 m Spinnrute und frage mich, ob das für Seen wie Greifensee oder Zürichsee vom Ufer aus gut passt.
Mir ist auch aufgefallen, dass selbst bei Jaeger Fishing viele Spinnruten nicht unbedingt 2.40 m oder länger sind, sondern auch kürzere Modelle verwendet werden.
Darum meine Frage an euch:
Braucht man fürs Uferangeln an Seen wie Greifensee oder Zürichsee wirklich längere Spinnruten (2.40–2.70 m), oder ist man mit einer 2.10 m Rute bereits gut unterwegs?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Gruss
Menzko
2.10 m Spinnrute fürs Uferangeln am See ausreichend?
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Re: 2.10 m Spinnrute fürs Uferangeln am See ausreichend?
Wie immer: es kommt drauf an.
Auf Seeforelle würde ich eine längere Rute wegen der Wurfweite bevorzugen also 2,70 - 3,00. Für Egli und Hecht sehe ich weniger Vorteile, resp. finde ich die Köderführung wichtiger und das geht mit kürzeren Ruten besser und komfortabler. Wenn es um das Werfen von richtig grossen Ködern geht, sind dann längere Ruten wieder besser, so 2,50 - 2,70. Die Laden sich besser auf.
2,40 wäre für mich persönlich allerdings kein schlechter Kompromiss, wenn ich kein riesiges Arsenal möchte.
Auf Seeforelle würde ich eine längere Rute wegen der Wurfweite bevorzugen also 2,70 - 3,00. Für Egli und Hecht sehe ich weniger Vorteile, resp. finde ich die Köderführung wichtiger und das geht mit kürzeren Ruten besser und komfortabler. Wenn es um das Werfen von richtig grossen Ködern geht, sind dann längere Ruten wieder besser, so 2,50 - 2,70. Die Laden sich besser auf.
2,40 wäre für mich persönlich allerdings kein schlechter Kompromiss, wenn ich kein riesiges Arsenal möchte.
- Schpan
- Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 8 times

Meine Sicht als Anfänger im Fischerbereich:
Ich habe mich auch lange umgeschaut nach einer Eglirute, die meisten Anbieter lassen einen ja nach "zielfisch" suchen und empfehlen dementsprechend Material. Für Forellen habe ich zb. oft 1.8m angeboten bekommen und für Egli 2.1m. Diverse Youtube Videos haben das aus meiner Sicht bestätigt mit der Tackle Empfehlung.
Ich habe mir das Barsch Set von Jaeger geholt (das günstigste Kombis Set mit nur 1 Köderset und 1 Rig) und bin soweit zufrieden, wobei ich sowohl die beigelegten 9cm Köder und das Rig nicht so wirklich gut finde, da man die Rigs auch selber basteln kann. (Finde ich besser ich habe dabei viel gelernt mit Trial und Erroor über Knoten etc.)
Grundsätzlich kann man sich eine passable Eglirute auch anders holen, ich hätte da im nachhinein die Barschrute von Lieblingsköder genommen + eine Rolle die dazu passt und es wäre warscheinlich in etwa auf das Selbe rausgekommen. (Finde das Marketing und die Marke Lieblingsköder halt total klasse, aber hab schon gelesen, dass viele hier im Forum nicht gut auf die Marke zu sprechen sind, wobei ich nicht weiss warum)
Mein Problem was die "Reichweite" beim auswerfen angeht liegt wohl eher bei meiner Technik die ich verbessern muss, die Angel selbst bzw. die 2.1m haben bei meinen Ködergrössen / Montagen wohl nicht so viel Einfluss denke ich da diese eher leichte kaliber sind.
PS: Ich habe mir für Forellen die Lieblingsköder Forellenrute gekauft mit einer dazu passenden rolle, rein vom "look" und gefühl finde ich die etwas wertiger als die von Jaeger für Barsche, aber als Anfänger könnte das auch nur der Bias gegenüber der Marke sein
Ich habe mich auch lange umgeschaut nach einer Eglirute, die meisten Anbieter lassen einen ja nach "zielfisch" suchen und empfehlen dementsprechend Material. Für Forellen habe ich zb. oft 1.8m angeboten bekommen und für Egli 2.1m. Diverse Youtube Videos haben das aus meiner Sicht bestätigt mit der Tackle Empfehlung.
Ich habe mir das Barsch Set von Jaeger geholt (das günstigste Kombis Set mit nur 1 Köderset und 1 Rig) und bin soweit zufrieden, wobei ich sowohl die beigelegten 9cm Köder und das Rig nicht so wirklich gut finde, da man die Rigs auch selber basteln kann. (Finde ich besser ich habe dabei viel gelernt mit Trial und Erroor über Knoten etc.)
Grundsätzlich kann man sich eine passable Eglirute auch anders holen, ich hätte da im nachhinein die Barschrute von Lieblingsköder genommen + eine Rolle die dazu passt und es wäre warscheinlich in etwa auf das Selbe rausgekommen. (Finde das Marketing und die Marke Lieblingsköder halt total klasse, aber hab schon gelesen, dass viele hier im Forum nicht gut auf die Marke zu sprechen sind, wobei ich nicht weiss warum)
Mein Problem was die "Reichweite" beim auswerfen angeht liegt wohl eher bei meiner Technik die ich verbessern muss, die Angel selbst bzw. die 2.1m haben bei meinen Ködergrössen / Montagen wohl nicht so viel Einfluss denke ich da diese eher leichte kaliber sind.
PS: Ich habe mir für Forellen die Lieblingsköder Forellenrute gekauft mit einer dazu passenden rolle, rein vom "look" und gefühl finde ich die etwas wertiger als die von Jaeger für Barsche, aber als Anfänger könnte das auch nur der Bias gegenüber der Marke sein
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1043 times
- Been thanked: 791 times
Für Egli und Seeforellen verwende ich die Elder von Reelbrothers.
Reichweite ist kein Thema da sich die Ruten mega aufladen beim Wurf.
Da baller ich auch mal 7g Köder bis ü60m in den See raus.
Da kommt es nicht wirklich auf die Länge der Rute an.
Mehr auf die Köder die man wirft und die Schnur die man verwendet.
So habe ich am Sonntag viele lange Würfe am Pfäffikersee von der Promenade aus gemacht.
Mit leider nur einem Kontakt..
Kann die Stöcklein wärmstens empfehlen. Mit 200.- Auch nicht das Teuerste was man findet aber haltet locker mit Ruten mit die 3x soviel kosten.
Mfg BAF
Reichweite ist kein Thema da sich die Ruten mega aufladen beim Wurf.
Da baller ich auch mal 7g Köder bis ü60m in den See raus.
Da kommt es nicht wirklich auf die Länge der Rute an.
Mehr auf die Köder die man wirft und die Schnur die man verwendet.
So habe ich am Sonntag viele lange Würfe am Pfäffikersee von der Promenade aus gemacht.
Mit leider nur einem Kontakt..
Kann die Stöcklein wärmstens empfehlen. Mit 200.- Auch nicht das Teuerste was man findet aber haltet locker mit Ruten mit die 3x soviel kosten.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- CH-Simon
- Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 41 times

Gibt hier nicht schwarz oder weisss, bzw nicht falsch id richtig. 2.10 passt sicher, 2.40 geht auch. Habe schon mot einer 1.85ger gefangen. Fisch mzss da sein und der Köder passend. Petri weiterhin
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Nach meinem Geschmack:
Seeforellen: 2.60-3.00m
Hecht: 2.60-3.00m
Egli normal: 2.20-2.60m
Egli und Alet UL: 2.20-2.40m
2-2.10m ist mir vom Ufer zu kurz, weil ich gerne um Sachen rumkomme oder drüber … zum Beispiel auf einem Steg, neben Kraut oder so.
Ich habe nur eine einzige Rute zum spinnfischen unter 2.20 und die ist 1.80m und kommt nur zum Fischen mit Stickbaits und Twitchbaits vom Boot aus zum Einsatz. Also ist es für mich keine Uferrute.
Seeforellen: 2.60-3.00m
Hecht: 2.60-3.00m
Egli normal: 2.20-2.60m
Egli und Alet UL: 2.20-2.40m
2-2.10m ist mir vom Ufer zu kurz, weil ich gerne um Sachen rumkomme oder drüber … zum Beispiel auf einem Steg, neben Kraut oder so.
Ich habe nur eine einzige Rute zum spinnfischen unter 2.20 und die ist 1.80m und kommt nur zum Fischen mit Stickbaits und Twitchbaits vom Boot aus zum Einsatz. Also ist es für mich keine Uferrute.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 14 times
Ich fische die selben Ruten vom Ufer wie vom Boot. Fürs leichte Spinnfischen 1.80-2.20m. Fürs mittlere 2.20-2.40m und fürs grobe 2.30-2.50m. Mit 2.70er bis 3.30er Spinnruten, welche ich gefischt hatte, kam ich nicht wirklich klar. Sehr keinen grossen Wurfweitenunterschied zu 2.40ern, dafür aber weniger direkter Kontakt, mehr Trägheit und Eigengewicht. Dazu noch unhandlicher
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 78 times

Ich habe bei meiner Uferfischerei genau eine Egli/Forellenrute in der Länge 2.10 m in Gebrauch und zwar eine hightech Combo für die ultralight Fischerei (Kostenpunkt + CHF. 1‘000.—). Eine absolute Spezialcombo, nicht für den universellen Alltagsgebrauch geeignet!
Alle meine anderen Ruten für die Uferfischerei am See, sind erheblich, länger ab 2.40 - 2.70 m.
Ich habe in meiner 45 jährigen Laufbahn als Seefischer schon viele Fehlkäufe getätigt und weil ich nur das Beste stets kaufe, damit viel Geld verbraten.
Deshalb lass Dir sagen, eine 2.10 m lange Eglirute ist KEINE Universal-Eglirute. Kauf Dir eine 2.40 - 2.50 m Rute mit Wurfgewicht bis 25 Gramm! mit einer solchen Rute deckst Du 75% der Eglifischerei ab und wenn Du dazu ein sehr feines Titanvorfach verwendest, gibt es in der Regel auch keine Probleme mit den vielen mittleren Hechten, denen Du zwangsläufig bei der Eglifischerei begegnen wirst.
Tight-Lines
Steve
Alle meine anderen Ruten für die Uferfischerei am See, sind erheblich, länger ab 2.40 - 2.70 m.
Ich habe in meiner 45 jährigen Laufbahn als Seefischer schon viele Fehlkäufe getätigt und weil ich nur das Beste stets kaufe, damit viel Geld verbraten.
Deshalb lass Dir sagen, eine 2.10 m lange Eglirute ist KEINE Universal-Eglirute. Kauf Dir eine 2.40 - 2.50 m Rute mit Wurfgewicht bis 25 Gramm! mit einer solchen Rute deckst Du 75% der Eglifischerei ab und wenn Du dazu ein sehr feines Titanvorfach verwendest, gibt es in der Regel auch keine Probleme mit den vielen mittleren Hechten, denen Du zwangsläufig bei der Eglifischerei begegnen wirst.
Tight-Lines
Steve
Born to fish - forced to work!