Die Suche ergab 327 Treffer

Return

von Felchenzauber
Fr 5. Feb 2021, 03:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Filettierhandschuh

Hallo Kangooroo,
ich würde mir das mit dem Filetierhandschuh bei unserem Hobby nochmal überlegen. Ausser du arbeitest im Akkord auf Filetstückzahlen.
Ich kenne keinen Koch und keinen Filetierkurs-anbieter der mit Filetierhandschuhen arbeitet. Man verliert meiner Meinung nach einfach zu viel Gefühl ...
von Tinca
Fr 5. Feb 2021, 09:19
Jump to forum
Jump to topic

Hmm
Ich kann die Fische besser mit Schnittschutzhandschuhen halten als ohne. Das Geflecht hilft beim halten der glitschigen Fische.

Wie gesagt: vor allem als ich weniger geübt war als jetzt BIN ich schon abgerutscht. mehrfach. Einmal hätte das einen Schnitt bis auf die Knochen gegeben. Nicht jeder ...
von Rainbowwarrier
Sa 6. Feb 2021, 19:17
Jump to forum
Jump to topic

Also du hast die Verwendung dieser Schnittschutz-Handschuhe gut beschrieben.
Ich habe selber einige...für Barsche und Felchen nehme ich sie aber nicht.

Ich war vor einiger Zeit in Dänemark...und bei einem Nachtansitz mit Wattwurm, Ringlern und Köderfischen haben wir wirklich gut und viel gefangen ...
von BarschHunter
Mi 12. Mai 2021, 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Hallo,
meiner Meinung nach ist ein Filettierhandschuh super, wenn man viele Fische in kurzer Zeit ausnehmen will.
Ein Tipp von mir, viele Küchentücher verwenden, damit die Fische schön trocken bleiben und man nicht mit dem scharfen Messer abrutscht.
von Marcimarc
Do 13. Mai 2021, 10:34
Jump to forum
Jump to topic

Einen Langzeitnachteil hast Du vielleicht noch nicht kennengelernt: Irgendwann haben die Teile einen intensiven Eigengeruch :lol:
Ich nutze die Dinger trotzdem sehr oft, vor allem in Norwegen, wo man doch auch schon mal 2-3 Stunden am Schlachten ist.
von bume
Do 6. Jan 2022, 14:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was gabs heute bei euch zu essen?

Die ersten Felchen in diesem Jahr wurden schon gefangen. Bei uns gab es heute Felchenfilets mit Paprikachips-Kruste. Überraschend gut!

Bild
von Bad Ass Fisherman
So 13. Feb 2022, 17:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gleicher Fisch, unterschiedlicher Geschmack

Nee das ist schon so.
Kommt auch darauf an von was sich das Tier ernährt hat.

Habe gerade letzte Woche Felchenchnusperli gemacht mit Felchen welche am selben Tag gefangen wurden an verschiedenen Stellen im Greifensee.

7Felchen wurden verwendet und eine davon war extrem anders als der Rest, sie ...
von arctic-char
Sa 14. Sep 2024, 21:33
Jump to forum
Jump to topic

Scharfe Alet Burger

Ich fange in letzter Zeit oft Alet, den ich von der Konsistenz her nicht besonders mag. Deshalb wollte ich meinen letzten Fang zu Fischräucherwurst verarbeiten. Das mit dem Räuchern und Wursten ist bei mir noch experimentell, aber nebenbei ist schonmal ein tiptopes Fischburger-Rezept entstanden. Es ...
von
Fr 5. Feb 2021, 21:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Windschutz

Hoi Miichii

Geht mir auch so, aber Fischen wird halt draussen abgehalten. Ich machs einfach so: pro 2°C kälter einfach eine Schicht mehr anziehen. Ich habe extra eine warme Jacke gekauft die ein paar Nummern zu gross ist, da passen einige Schichten drunter (sieht zwar Schei... aus, aber auf dem ...
von Marine Scout
Mi 1. Jul 2020, 11:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zapfen - oder Posenfischen - eine Einführung

Toll erklärt! Herzlichen Dank
von CH-Simon
Mi 16. Okt 2019, 11:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Meldungen über Fischsterben in der CH

Danke, sehr interessant, müsste ja dann auch mal auf
petri-heil.ch
aufgenommen und erklärt werden

Gruss
von Bad Ass Fisherman
Mi 16. Okt 2019, 17:05
Jump to forum
Jump to topic

Ganz nice, super Arbeit!!

Und ja das mit den Aalen im Greifensee kann ich 100% bestätigen...
In der Kindheit haben wir überall und zu jeder Tageszeit Aale gefangen...

Heute kann man froh sein wenn man noch einen erwischt, dieses Jahr hatte ich wider keinen!!
Letztes Jahr dafür einen 93er.. Aber ...
von astacus
Do 17. Okt 2019, 10:16
Jump to forum
Jump to topic

Noch zu den Artnamen:

Die in der Liste anfänglich noch fehlenden Trivialnamen habe ich noch ergänzt. Es sind jedoch nur "eingedeutschte" Trivialnamen. Denn für diese Arten bestehen meist ohnehin keine gebräuchlichen deutschen Namen, weil es die Fische hier schlicht nicht gibt.

So erschreckend ...
von Bad Ass Fisherman
Di 19. Nov 2019, 14:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wasser-Not

Das soll so viel heissen wie.

Der Planet braucht kein Mensch aber der Mensch braucht den Planet😉 nur...
Bis das alle verstanden haben gibt es nur noch den Planet..

Eigentlich müsste Witschaftswachstum verboten werden.. Das wäre ein Rezept, aber welches Land würde da mit machen...

Wir Schweizer ...