Die Suche ergab 89 Treffer

Return

von Swordfish
Mo 11. Jan 2021, 10:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wann fängt man Welse auf Gummi?

Hechtfan1 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 01:08 Sie laichen ja ab Mai - in den Juni hinein. Fressen sie während dieser Fortpflanzungsperiode?
Fische gezielt während der Fortpflanzungszeit zu beangeln gehört sich nicht.
von Swordfish
Mi 3. Feb 2021, 08:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Filettierhandschuh

Hallo Kangooroo

Ich hatte früher mal so einen Ketten-Handschuh. Die Idee war, dass ich beim Schuppen und Filetieren von Barschen weniger Stiche/Verletzungen durch die Rückenflosse der Stachelritter abbekomme. Naja, das Ziel wurde nicht erreicht, weil die spitzen Enden der Flossen problemlos durch ...
von Swordfish
Di 9. Mär 2021, 09:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach ohne Strom

Hallo Wulle

Ein tolles Video hast du da gedreht! Habe aber keinen einzigen Wurm auf dem Bildschirm gesehen, bevor du sie gepackt hast :lol:

Petri,
Swordfish
von Swordfish
Mi 26. Mai 2021, 08:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Hallo silian

Hast du das Luzerner Patent? Dann kann ich dir insbesondere die ganze Hafenanlage rund ums KKL empfehlen, die äusserste Mole des Segelboothafens im Tribschen, die Reuss rund ums Wehr am Mühleplatz und eigentlich die ganze Strecke zwischen Seebrücke und Tennisplatz Tivoli (vor dem Hotel ...
von Swordfish
Di 6. Jul 2021, 08:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli,Hecht Fangberichte Zürichsee 2021

Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige verbal steinigen werden

Ich wüsste nicht, wieso dich Jemand für deine (korrekten) Aussagen steinigen sollte?!
Ich staune immer wieder wie absolut felsenfest überzeugt einige Leute 6 Stunden dieselbe Montage oder den gleichen Köder fischen können und ...
von Swordfish
Mo 26. Jul 2021, 16:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli Wobbler

Ich werf mal eine kleine Nebenfrage rein. Hat wer schon Erfahrungen mit den aus echten Fischen gemachten Ködern von TwinLures gemacht? Die machen Wobbler/Stickbaits. Habe sie noch nicht ausprobieren können, aber man hat mir gesagt, dass die an oft befischten Stellen nützlich sein können.

Ich ...
von Swordfish
Mo 9. Aug 2021, 11:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Restauration Hartmann Boot

Saubere Arbeit! :kewl:

Wie gehts weiter? Spannende Änderungen und Ausbauten noch geplant?
von Swordfish
Mo 23. Aug 2021, 18:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was macht ihr mit Sonnenbarschen?

Dass sich fast 20% nicht Gesetzes konform verhalten, erstaunt mich doch ein wenig. Gibt's Leute die sich dazu äussern möchten? Sinds moralische Gründe, Unwissen, aufwändigeres Verwerten - oder was ganz Anderes? Ohne Jemanden vorverurteilen zu wollen, würden mich die Gründe echt interessieren.
von Swordfish
Do 14. Okt 2021, 10:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was macht Ihr für die Fische?

Hallo Michi

Ich bin in keinem Fischerverein aktiv aber versuche dennoch täglich zum Wohl der Fische beizutragen:

- Ich kaufe nur höchst selten Fische (insbesondere nicht solchen aus Übersee)
- Ich stecke keine selbstgefangenen Fische in den Tiefkühler. Es wird nur so viel Fisch gefangen, wie ich ...
von Swordfish
Do 14. Okt 2021, 11:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hat hier jemand ein MinnKota Traxxis 55lb?

Hallo Garrick

Ich habe zwar keinen MinnKota Traxxis (mehr), aber auf den tiefsten Stufen drehen die Dinger ultra langsam. Beim Spothopping sind wir meist auf Stufe 2-3 unterwegs (von 10). Stufe 0.5 oder 1 kommt nicht mal gegen den Wind an :lol:
von Swordfish
Di 16. Nov 2021, 17:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Hallo Boo

Trotzdem weiss ich nicht viel anzufangen mit den in dem Bericht angegebenen Werten.
Wie sagte doch Paracelsus nochmal? Alles ist Gift und nichts ist Gift, auf die Dosis kommt es an.

So gut ich dich verstehe und so oft ich in genau dieselbe Richtung argumentiere bei anderen Themen wie ...
von Swordfish
Mo 3. Jan 2022, 15:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischinventur in 35 Seen abgeschlossen

Danke für das Verlinken dieses spannenden Forschungsprojekts, Rolf!

Habe gerade die letzten 2 Stunden mit Lesen verbracht :book:
von Swordfish
Di 4. Jan 2022, 11:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischinventur in 35 Seen abgeschlossen

Finde das immer wieder spannend wie wir in anderen Bereichen Alles versuchen die Lebensgrundlage für Berufszweige zu erhalten (z.B. bei Hirten, Bauern, Kleinkunst, lokalem Gewerbe, etc) und gleichzeitig würden die meisten Sportfischer am liebsten die Berufsfischerei in der Schweiz abschaffen und ...
von Swordfish
Mi 2. Feb 2022, 10:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Hallo Hobbyfischer

Fängst du regelmässig Barsche von über 5Kilo beim Dropshoten? :love:
Falls nein, würde ich die Schnur entsprechend anpassen :wink:

Im Ernst, da beim Dropshoten - im Gegensatz zu Carolina oder Texas - das Blei zuunterst montiert ist und der Rest der Montage & Schnur nicht auf ...
von Swordfish
Do 3. Feb 2022, 09:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Vor Jahrzehnten kaufte ich mal ein Buch "Fische fangen im englischen Stil". Der Autor hat mich mit seinem Text nachhaltig beeinflusst. Als englischer Stil gilt, mit möglichst dünnen Schnüren, feinen Posen, leichten Bleien den Fischen nachzustellen.

Also mir geht's nicht mal zwingend um feine ...