Die Suche ergab 89 Treffer

Return

von Swordfish
Mi 15. Apr 2020, 16:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Freiangelrecht Übersicht

Gehe mit corallus einig. Wenn wir wollen, dass das Freiangelrecht auch in Zukunft den einfachen Zugang zur Fischerei ermöglichen soll, dürfen wir die Grenzen nicht ausloten. Zumal die SANA Prüfung für jeden der mehr als 1 mal pro Monat am Wasser steht eigentlich Ehrensache sein sollte.

Wenns nach ...
von Swordfish
Do 16. Apr 2020, 08:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Freiangelrecht Übersicht

Würde der Satz "Ausgenommen sind Köderfische" durch "Ausgenommen ist Fisch" ersetzt werden, blieben von meiner Seite keine Fragen offen. Das müsste aus meiner Sicht sicher passen. Ich hoffe, ihr könnt meine Formulierung nachvollziehen.

Das Problem ist, dass man den Gesetzestext kaum je so klar ...
von Swordfish
Do 30. Apr 2020, 15:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bielersee Barsche

Auch am Alpnacher standen sie letzte Woche noch voll im Laich - und das auf 8-10m und 15.3° Wassertemperatur.
von Swordfish
Fr 22. Mai 2020, 09:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Pech (?) mit dem Hecht

Hallo DonMiguel

Vielleicht bin ich halt auch einfach der Belly-Boot-Sommer-Schilfkanten-Angler - "Schuster, bleib bei deinen Leisten"

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber ich glaube dies triffts ziemlich genau auf den Punkt. Sehr oft erlebe ich angebliche "Hecht-Spezialisten", die ...
von Swordfish
Mi 3. Jun 2020, 15:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Die beste Schnur auf dem Markt

Hallo Marcimarc

Grundsätzlich gehe ich absolut mit dir einig. Viel zu oft sehe ich Leute mit einer Hechtcombo unterwegs, die problemlos 3m Tunas bändigen könnte :lol: Oder solche, die eine high end Rute kaufen, weil sie das Gefühl haben sie können mit ihren 3g Barsch Rigs zu wenig weit werfen ...
von Swordfish
Do 4. Jun 2020, 14:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Nachteile von vielteiligen Ruten?

Hallo Phil

Ein weiterer Nachteil von Reiseruten ist, dass es die höchst selten Ruten im high end Bereich gibt (wohl unter anderem bedingt durch die Nachteile die Lutra aufgezählt hat, die man in dem Preissegment nicht akzeptieren möchte). Kein riesen Faktor, aber ist mir gerade noch in den Sinn ...
von Swordfish
Fr 5. Jun 2020, 17:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Die beste Schnur auf dem Markt

Ok, und nimmst Du dann auch nen FG Knoten dafür? oder wie machst Du die Verbindung?

Nein, der FG Knoten ist mir zu kompliziert. Der wird jeweils einmal pro Jahr vor dem Saisonstart bei allen Ruten gebunden und bleibt bis zum ersten Hänger drauf :lol: Danach mach ich den verbesserten Albright ...
von Swordfish
Mo 22. Jun 2020, 13:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gute Einsteiger Kombi

Hallo Sascha

Eine Allround Rute per se gibt es nicht. Du wirst bei sämtlichen Techniken gewisse Abstriche in Kauf nehmen müssen, wenn du mit derselben Rute auf Grund, mit Zapfen und auch noch die verschiedensten Kunstköder fischen möchtest. Aber mit einer zweiteiligen 2.40-2.70m Spinnrute mit eher ...
von Swordfish
Mi 15. Jul 2020, 17:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli im Zürichsee

Hallo Zäme

Eure Diskussion ist mittlerweilen recht abgedriftet und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Da aber die Diskussion mehrheitlich sachlich geführt wird und die Emotionen noch einigermassen unter Kontrolle sind - dazu möchte ich euch hiermit auch nochmals explizit auffordern ...
von Swordfish
Mi 15. Jul 2020, 18:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Pech (?) mit dem Hecht

Seit zwei Wochen fange ich nur noch untermassige Hechte. Ich habe in unterschiedlichen Tiefen geangelt (5m-10m) und die kleinen Hechte sind jeweils auf 10m Wasserteife auf den Köder geschossen. (mit Wobbler, Gummifisch und Spinner)
Läufts bei euch momentan ähnlich oder mache ich seit zwei Wochen ...
von Swordfish
Mo 10. Aug 2020, 11:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Maggia, Bavona, Verzasca, Lago Maggiore

Petri zum erfolgreichen Trip, Don Miguel, und besten Dank für den tollen Bericht!

Allerdings löst bei mir deine untenstehende Aussage doch etwas Stirnrunzeln aus...

Das war auch der kleine Negativpunkt des Trips: Die wirklichen Riesen konnten wir nicht überzeugen. Lag evtl. auch an der Köderwahl ...
von Swordfish
Di 11. Aug 2020, 13:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Maggia, Bavona, Verzasca, Lago Maggiore

Sali DonMiguel

Erstmals finde ich es toll, dass du dich einer konstruktiven Diskussion 'stellst'. Es geht hier auch gar nicht darum deinen Fangbericht schlecht zu reden. Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, hast du das aber auch so aufgenommen :up: Im Gegensatz zu Loup bin ich nämlich der ...
von Swordfish
Di 6. Okt 2020, 09:54
Jump to forum
Jump to topic

Welcome back, Spinjig!

Hallo Zäme

Während die klassischen Blechköder Löffel und Spinner nach wie vor eher verpönt sind bei modernen Spinnfischern, erleben Jig Spinner gerade ein richtiges Revival. Sei es auf YouTube, social media oder den klassischen Newslettern, aus allen Rohren werden die Produktentwicklungen wieder ...
von Swordfish
Mi 7. Okt 2020, 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welcome back, Spinjig!

Hi FishingRocks

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hoffe eigentlich noch auf ein paar weitere Meinungen und Erfahrungen von anderen FF-Usern, aber hier schon mal meine Sicht vorab:

Nach einigen Tests mit unterschiedlichsten Modellen und Gewichten, scheinen sich für mich schlanke, kurze und eher ...
von Swordfish
Mo 4. Jan 2021, 08:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

TicTac sind kleine weisse Einschlüsse im Fleisch, das sind Schmarotzer...(?) die die Felgen befallen können. Hatten wir vor Jahren schon mal. Vielleicht weiss ja jd., wie die richtig heissen.

Diese 'TicTacs' sind Cysten des Hechtbandwurms. Unschön anzusehen und machen das Filetieren etwas ...