Die Suche ergab 89 Treffer

Return

von Swordfish
Di 22. Okt 2019, 17:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Aare Restwasserstrecke im Herbst

Hoi Rolandus

Eine im wahrsten Sinne des Wortes dreckige Sache - aber leider nur schwer zu bekämpfen. Die einzige Möglichkeit die mir spontan in den Sinn kommt wäre eine strikte Trennung von Regen und Abwasser. Die aber auch wieder Probleme mit sich bringen würde.

Kann ich beruhigt das nächste ...
von Swordfish
Mi 23. Okt 2019, 08:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bootsplatz Murten- oder Neuenburgersee

Würden die Leute die Hafenplätze verlieren, die ihr Boot nicht regelmässig bewegen, so hätte es genügend Bootsplätze.

Meine Worte. Wie oft habe ich mir schon solche Gedanken gemacht.
Ein spannendes Geschäftsmodell könnte die Verleihung von Booten (allenfalls direkt durch den Hafenbesitzer ...
von Swordfish
Di 29. Okt 2019, 09:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Südamerika (Kolumbien, Peru, Chile, Argentinien...)

1. Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Rute wirklich so stark ist. Wurfgewicht bis 30g ist ja nicht so viel :) Aber es spielt jetzt nicht so eine Rolle, da mein Rutenrohr gäbig für beide Ruten Platz bietet :D Werde mir aber überlegen, nur die 5-30g mitzunehmen.

Das Wurfgewicht der ...
von Swordfish
Di 5. Nov 2019, 18:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gefährden Neonicotinoide auch Fische?

Schade finden solche Berichte kaum Beachtung!
Aber eigentlich hätten wir die Forschungsresultate ja schon lange vorweg nehmen können. Wird ja kaum Einer ernsthaft argumentieren wollen, dass er nicht erwartet habe, dass Pestizide nicht auch (ungewollte) Nebenwirkungen auf andere Insekten und ...
von Swordfish
Mo 18. Nov 2019, 09:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wasser-Not

«Alle Studien verzeichneten in unseren Gewässern in den letzten 20 bis 25 Jahren einen Rückgang der Fischbestände und der Fangmengen von 40 bis 50 Prozent.»

Während ich mit euch einig gehe, dass die Faktenlage alarmierend ist, frage ich mich bei Zitaten wie oben immer wieder, wer den Vergleich ...
von Swordfish
Mo 9. Dez 2019, 08:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wieviele Prozent sollte man releasen?

Viel entscheidender als die Entnahme an einem Tag oder eines (Gross-)Fisches, ist für mich die Jahresentnahme. Wenn ich die Fangstatistik einiger Kollegen anschaue, wundert es mich nicht, dass unsere Gewässer immer leerer werden. Ganz im Stile von "Ich habe dafür bezahlt, ich darf das", wird das ...
von Swordfish
Mo 16. Dez 2019, 16:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wichtige Neuerungen bei den Fischereivorschriften im Kt. BE per 1. Januar 2020

Toxot hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 15:41 Was ist ein "Köderblatt"?
Ein Köderblatt ist eine Regenschirmsenke oder Senknetz.
von Swordfish
Fr 20. Dez 2019, 09:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie lange darf man einen Hecht aus dem Wasser nehmen?

Wenn's ein Erinnerungsfoto geben soll, mach ich es eigentlich immer so:

Den Fisch gleich nach dem Drill abhaken (sofern möglich noch im Feumer). Danach ein paar Minuten im Feumer erholen lassen und dann erst kurz vor dem Foto hochheben, Foto machen, und ab in die Freiheit. Da ich ab und an an ...
von Swordfish
Fr 24. Jan 2020, 11:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Stucki Trout Hunter

Wow, tolle Fische! :love:
von Swordfish
Mo 3. Feb 2020, 12:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Maturarbeit

Hallo Nico

Ein paar Themen die mir spontan in den Sinn kommen:
- Wirtschaftlichkeit einer eigenen Fischzucht ("Würde es sich lohnen, z.B. Forellen im eigenen Garten zu züchten, was wären Voraussetzungen, etc)
- (Bekämpfung der) Ausbreitung von nicht-heimischen Fisch oder Krebsarten ...
von Swordfish
Fr 7. Feb 2020, 13:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neuer Akku für E-Motor und Echolot

Hallo ibitz

Danke für die Info! Die Rigbee Akkus scheinen zwar etwa in derselben Preisrange wie Rebelcell zu liegen. Aber wenn die Technologie tatsächlich besser ist, wäre das natürlich ne super Alternative.
von Swordfish
Do 13. Feb 2020, 15:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hakengrösse für 5cm Wobbler

Hallo Tobi

Um den Lauf des Wobblers nicht zu verändern, empfehle ich dir die Drillingshaken zu wägen. Dann suchst du dir Einzelhaken mit dem entsprechenden Gewicht, wählst die Grösse und Form des Einzelhakens gemäss eigenen Vorlieben aus - und fertig! In der Tendenz wähle ich Einzelhaken die eher ...
von Swordfish
Do 13. Feb 2020, 17:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Rutenlänge und Wurfgewichtsspektrum für 3-4g Wobbler+Spinner am Bergbach

Hallo Tobi

Schwierig deine Frage allgemeingültig zu beantworten weil jeder Bergbach anders ist (mal üppig bewachsen, mal breit und tief, manchmal mit Kletterpartien, etc) und ich zudem niemals Spinner und Wobbler an derselben Rute fischen würde.

Aber ich gehe in meiner Antwort mal von einem ...
von Swordfish
Di 25. Feb 2020, 16:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: FISCHEN JAGEN SCHIESSEN in Bern (13. – 16.2.2020)

Hallo Zäme!

Was ich von einer solchen Messe erwarte würde: Neuigkeiten und KnowHow. Aus diesem Grund gehe ich an die EFFTEX oder die Japan Fishing Show. Da kaufe ich ebenfalls nichts ein, komme aber mit vielen spannenden Inputs und Ideen nach Hause - und decke mich anschliessend mit den Produkten ...
von Swordfish
Do 5. Mär 2020, 15:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Lungernsee

Schau dir mal meine Antwort vom letzten Jahr an...die gilt nach wie vor :lol: