Die Suche ergab mehr als 1031 Treffer

Return

von corallus
Mi 15. Apr 2020, 14:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Freiangelrecht Übersicht

"Ausgenommen sind Köderfische"

=> Da steht keine Angabe zur Art, Beschaffenheit oder Vollkommenheit der Köderfische. Deshalb würde ich nicht pokern oder dann zumindest nicht jammern, falls es doch eine Busse geben sollte. Wenn ein "scharfer" Ranger oder Polizist auf dich trifft, kann er gewiss ...
von Swordfish
Do 16. Apr 2020, 08:56
Jump to forum
Jump to topic

Würde der Satz "Ausgenommen sind Köderfische" durch "Ausgenommen ist Fisch" ersetzt werden, blieben von meiner Seite keine Fragen offen. Das müsste aus meiner Sicht sicher passen. Ich hoffe, ihr könnt meine Formulierung nachvollziehen.

Das Problem ist, dass man den Gesetzestext kaum je so klar ...
von Tinca
Do 16. Apr 2020, 13:54
Jump to forum
Jump to topic

Konkret zur Frage nochmals: Für mich ist Freiangelrecht reines "Plumpsfischen" - also auswerfen und warten bis ein Weissfisch beisst. Mit dem Köderfisch oder Fischfetzen fischt du ja gezielt auf Edel/Raubfische. Und das wird definitiv nicht im Sinne des Freiangelrechts sein. Und wenn ich als ...
von til
Do 30. Apr 2020, 07:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bielersee Barsche

Am Zürisee ähnlich. Ich vermute in den Tiefen kriegen die Egli die ungewöhnliche Erwärmung noch garnicht richtig mit und laichen deshalb nicht früher als in anderen Jahren.
von momo
Do 30. Apr 2020, 10:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Guter Einsteigersee zum Fliegenfischen?

Ciao Ischoso

Wie der Yanick schon gesagt hat ist der Sitysee sicherlich geeignet um deine Künste in die Praxis umzusetzen. Und auch der Seeblisse hat seinen Reiz. Der ist aber erst Anfang Juli bis Ende Oktober zum befischen.

Das Angebot von Yanick mit dem Zeigen würde ich auf jeden Fall annehmen ...
von Tinca
Mo 4. Mai 2020, 10:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Eure Lieblingsfischarten

Beim Lieblingsfisch muss ich unterscheiden zwischen Fisch essen und Fisch fangen.
Als Fisch / zum fangen:
- Platz 1: Schleie. Keine Fischarte fasziniert mich so sehr wie diese schönen Gründler. Das fischen auf sie kann aktiv auf Sicht oder passiv auf Grund geschehen. Beides ist sehr interessant ...
von Kangooroo
Di 5. Mai 2020, 22:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Eure Lieblingsfischarten

Ich kann meine Lieblingsfische fast nicht von den Erlebnissen trennen, wo und wie ich diese Fischart gefangen habe. Weil es geht bei mir nicht nur um den Fisch alleine, sondern auch um das Ambiente, in dem dieser Fisch gefangen wurde. Das ist bei mir ganz fest verknüpft. Halt so, wie beim ersten Mal ...
von Loup
Mi 6. Mai 2020, 16:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie fischen mit Schäubli?

Das Schäubli wurde früher im Murtensee gefischt. Es musste früher immer von einem Boot aus bewacht werden. Heute steht das nicht mehr im Reglement. Ist wohl ein Fehler und wird sicher im nächsten Reglement geändert. Eventuell steht aber irgendwo im Patent, dass ein Fischereigerät nicht ...
von FBSfischer
Fr 22. Mai 2020, 16:23
Jump to forum
Jump to topic

Bienenmaden erfolgreich konserviert !!

20200522_125449_compress15.jpg 20200522_125449_compress15.jpg Guten Abend Zusammen

Vor einiger Zeit ging ich an den Öschinensee fischen und wie es halt manchmal so läuft hat der Öschi nicht viel hergegeben (bei mir, bei den anderen liefs gut).
deshalb hatte och noch eine Büchse Bienenmaden ...
von Lutra
Do 4. Jun 2020, 08:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Nachteile von vielteiligen Ruten?

Hallo Phil. Das Optimum ist immer ein einteiliger Rutenblank, aus der technischen Sicht. Da es aber noch weitere Aspekte als die Performance des Blanks gibt, wie zB in deinem Fall die Transportfähigkeit, muss man abwägen was für einem das Beste ist. Jede Teilung eines Blanks verursacht an dem ...
von Martin
Do 4. Jun 2020, 17:35
Jump to forum
Jump to topic

Zum Thema Edelfische gibt hier eine gute Erklärung:
Die fischereilich wichtigste Fischfamilie in der Schweiz sind die Forellenartigen (Salmonidae), die man auch Edelfische nennt.
Zu ihnen gehören Bach- und Seeforelle, Seesaibling, Äsche und die vielfältige Gruppe der Felchen.
Regenbogenforelle ...
von Izaak Walton
Mo 22. Jun 2020, 19:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gute Einsteiger Kombi

3 Fischer, 30 Meinungen :D

Ich habe folgende Meinung:
Alles macht am meisten Spass mit dem passenden, abgestimmten Gerät.
Auf jeden Fall würde ich mir zum Spinnfischen eine passende Rute und Rolle Kaufen, und zum stationären Grund / Zapfen eine andere.
Das ist auch mit 200.- für zwei Ruten und ...
von SWell
Do 9. Jul 2020, 09:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vorschläge Bergsee/bach Wander / Fischertour?

Sehr schöne Gegend mit vielen schönen Bergseen!
Z.B. der Lej Minor liegt gut auf eurer Strecke und bietet auch schöne Möglichkeiten zum zelten. Hat schöne - und heikle ;-) - Fische drin.
Zum Kescher: Das Gewicht und vor allem Volumen würde ich mir ersparen. So gross sind nun die Fische auch nicht ...
von Wiedereinsteiger43
Mi 26. Aug 2020, 20:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli im Greifensee/Pfäffikersee 2020

Boot vom 1860 hat ich vor einigen Jahren per Jahr gemietet. Hat nur Ärger gemacht. Man zahlt 400 Stutz bekommt einen Schlüssel und kann sich dann die paar Boote mit hundert anderen Fischer teilen. Meistens war die paar Boote draussen und es hiess warten, wenn man etwas später dran war (stundenlang ...
von Tschüge
So 6. Sep 2020, 13:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli im Greifensee/Pfäffikersee 2020

Heute war ein perfekter Tag für die Jagt auf Eglis. Die Oberwasseraktivitäten waren nicht so zahlreich wie auch schon, dafür umso heftiger. In 3,5 Stunden habe ich 33 schöne Eglis gefangen. Die meisten waren 23 - 26 cm gross, ein paar wenige gegen 30 cm.

Gruss Tschüge