Hallo Tobi
Schwierig deine Frage allgemeingültig zu beantworten weil jeder Bergbach anders ist (mal üppig bewachsen, mal breit und tief, manchmal mit Kletterpartien, etc) und ich zudem niemals Spinner und Wobbler an derselben Rute fischen würde.
Aber ich gehe in meiner Antwort mal von einem ...
Die Suche ergab mehr als 1031 Treffer
- So 16. Feb 2020, 03:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der Durchbruch für den Lachs?
Wär schon der Hammer, mal einen Schweizer Lachs zu fangen (auch wenn man sie wohl wieder zurücksetzen müsste)...
Nur so eine Frage: kann man sich nicht über die Rückkehr des Lachses freuen, ohne ihn gleich befischen zu wollen? Ein gesundes Gewässerökosystem macht mir persönlich mehr Freude ...
- Mo 17. Feb 2020, 11:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich stehe den Projekten Lachs wieder in die Schweiz eher kritisch gegenüber. Nur weil der Lachs polarisiert, werden Unmengen an Geld, Energie und Arbeitskaraft in diese Projekte eingeschleust. Ob dieses Aufwendungen nicht besser in Fische die noch in der Schweiz heimisch sind, wie Aesche ...
- Mo 17. Feb 2020, 18:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Die massive Förderung für diesen Fisch würde anderen Arten wie die Forelle wahrscheinlich nötiger haben, und diese gibt es bis heute noch bei uns. Stattdessen will man die Forelle durch den Lachs noch weiter unter druck setzten, den die Lachse wachsen deutlich schneller als die Forellen...
Die ...
Die ...
- Di 18. Feb 2020, 20:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???
Hey Leute
Ich fische erst seit 1.5 Jahren wieder. Deshalb versuch ich mein Glück so oft es geht. Meist schneider ich ab, aber vor ner Woche gab es meine erste Ufer Vierwaldstättersee Forelle.
Ich wünsche allen viel Ausdauer und Petri Heil
Gruss Flussbarsch87
Ich fische erst seit 1.5 Jahren wieder. Deshalb versuch ich mein Glück so oft es geht. Meist schneider ich ab, aber vor ner Woche gab es meine erste Ufer Vierwaldstättersee Forelle.
Ich wünsche allen viel Ausdauer und Petri Heil
Gruss Flussbarsch87
- Mi 19. Feb 2020, 09:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FISCHEN JAGEN SCHIESSEN in Bern (13. – 16.2.2020)
Ich war dieses Jahr am Samstag wieder mal an dieser Messe. Was hier geboten wird, ist sehr enttäuschend: vor allem Ramsch-Anbieter, praktisch keine Reiseanbieter, kaum etwas zum Fliegenfischen und alles irgendwie konzeptlos und langweilig. Auch die Präsenz des SFV war irgendwie lustlos, zwar ...
- Mo 24. Feb 2020, 17:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FISCHEN JAGEN SCHIESSEN in Bern (13. – 16.2.2020)
Vielen Dank den Organisatoren der Messe
Es muss frustrierend sein, sich stark für einen solchen Event einzusetzen und dann nur Kritik und Häme zu ernten.
Das Organisationskomitee wird lernen und allenfalls wird die Lehre sein, es nicht mehr zu tun.
Die Frage ist: Was wären die Alternativen, damit ...
Es muss frustrierend sein, sich stark für einen solchen Event einzusetzen und dann nur Kritik und Häme zu ernten.
Das Organisationskomitee wird lernen und allenfalls wird die Lehre sein, es nicht mehr zu tun.
Die Frage ist: Was wären die Alternativen, damit ...
- Fr 6. Mär 2020, 19:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Voll die Anfängerfrage...
Was auch noch eine Lösung ist ist den einen Haken vom Drilling abzuknipsen und ein wenig verschleifen oder Doublehooks zu verwenden.
Wenn du Gewässer befischt mit in welchem eher kleinere Forellen zu erwarten sind BEO Oberland zB. können Einzelhaken ganz gut sein, finde ich zumindest.
Und lass dich ...
Wenn du Gewässer befischt mit in welchem eher kleinere Forellen zu erwarten sind BEO Oberland zB. können Einzelhaken ganz gut sein, finde ich zumindest.
Und lass dich ...
- Do 26. Mär 2020, 09:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Wetter- und Wasserbedingung für Forelle
Hi xhowar,
Ich fische öfters im Bach auf Forellen und habe für mich folgende Zusammenhänge festgestellt:
Super schlechte Bedingungen: Klares Wasser, tiefer Pegelstand, Sonnenschein, windstill,
Die Fische sind extrem vorsichtig. Eine falsche Bewegung und die Fische sind weg. Fangen lassen sich ...
Ich fische öfters im Bach auf Forellen und habe für mich folgende Zusammenhänge festgestellt:
Super schlechte Bedingungen: Klares Wasser, tiefer Pegelstand, Sonnenschein, windstill,
Die Fische sind extrem vorsichtig. Eine falsche Bewegung und die Fische sind weg. Fangen lassen sich ...
- Mo 30. Mär 2020, 09:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Eure Top 3 Jigköpfe
Tach Hechtfan
Ich kann die spitze Haken von Lieblingsköder nicht weiter empfehlen. Der Bleikopf fängt schnell an zu wackeln und der Haken hält den Köder nicht fest, der Köder geht dadurch sehr schnell Kaput. Lieblingsköder hat ein sehr gutes Marketing aber die Ware ist minderwertig.
Ich gebe ...
Ich kann die spitze Haken von Lieblingsköder nicht weiter empfehlen. Der Bleikopf fängt schnell an zu wackeln und der Haken hält den Köder nicht fest, der Köder geht dadurch sehr schnell Kaput. Lieblingsköder hat ein sehr gutes Marketing aber die Ware ist minderwertig.
Ich gebe ...
- Mi 1. Apr 2020, 10:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Spinnfischen ohne Patent?
Hallo Lars
das Spinnfischen ohne Patent ist grundsätzlich nicht erlaubt. Die freie Fischerei erlaubt jedoch das Fischen an den meisten Seen in der Schweiz, wenn dabei nur mit dem Zapfen, nur mit Naturködern (bspw. Wurm, Maden, Mais, etc., ( keine Köderfische ,) nur mit einem Angelhaken (meist sogar ...
das Spinnfischen ohne Patent ist grundsätzlich nicht erlaubt. Die freie Fischerei erlaubt jedoch das Fischen an den meisten Seen in der Schweiz, wenn dabei nur mit dem Zapfen, nur mit Naturködern (bspw. Wurm, Maden, Mais, etc., ( keine Köderfische ,) nur mit einem Angelhaken (meist sogar ...
- Fr 3. Apr 2020, 00:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Ok. Interessant. Danke für die Antworten.
Aber wenn es Lieblingsköder in den Läden gibt, muss die Scheisse doch auch funktionieren? Ich meine die Haken müssen Fische haken können, sonst wären sie ja nicht im Laden?
Ich probiere sie trotzdem mal aus.
Petri Heil!
Also versteh mich bitte nicht ...
- Fr 3. Apr 2020, 13:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Weisst du je länger man gewisses Zeugs zuhause hat und verwendet desto mehr lernt man dazu... Der Erfahrungswert...
Vor 2 Jahren hätte ich die Lieblingsköder noch so manchem vorgeschlagen...
Würde ich heute, wie du freezy lesen kannst, nicht mehr.
Genau das war ja mein Punkt. Ich glaube du ...
- Mo 6. Apr 2020, 11:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Angeln trotz Corona
Scheizer Campingplätze
Für Saison- und Jahresmieter dürfen die Campingplätze öffnen. Fragt bei eurem Campingplatz nach. Trotzdem solltet ihr die Anweisungen des Bundesrates befolgen und zu Hause bleiben.
Für Touristen sind alle Camping- und Stellplätze geschlossen. Das Tessin hat verschärfte ...
Für Saison- und Jahresmieter dürfen die Campingplätze öffnen. Fragt bei eurem Campingplatz nach. Trotzdem solltet ihr die Anweisungen des Bundesrates befolgen und zu Hause bleiben.
Für Touristen sind alle Camping- und Stellplätze geschlossen. Das Tessin hat verschärfte ...
- Do 9. Apr 2020, 06:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Angeln trotz Corona
... und nur die Boots Inhaber dürfen sich Zugang verschaffen....
Das sind doch vergleichsweise paradiesische Zustände, hätte auch anders laufen können, wir kommen nicht mehr aufs Boot seit Wochen..
Hoffentlich beruhigt es sich bald, bleibt gesund
Das sind doch vergleichsweise paradiesische Zustände, hätte auch anders laufen können, wir kommen nicht mehr aufs Boot seit Wochen..
Hoffentlich beruhigt es sich bald, bleibt gesund