Durch diese hohle Gasse....

Hier könnt ihr eure Impressionen vom Fischen einstellen (Gewässer, Fauna Flora etc.).
Antworten
bernerfliegenfischer

Beitrag von bernerfliegenfischer »

müssten sie aufsteigen, die Seeforellen aus dem Thunersee.

Bild

Gesehen habe ich zwar keine, ein toller kurztrip wars sowieso....

Bild

Bild

Und dies in etwa mein Ausbeute.

Bild

Nein, sogar der blieb mir verwehrt!!!
oliman76

Re: Durch diese hohle Gasse....

Beitrag von oliman76 »

Tolle Bilder Bernerfliegenfischer....Diese hohlen Gassen hat es bei uns auch...Leider blieb auch ich die letzten paarmal im Schneider...Andere Fischer fangen heuer ordentlich aufsteigende Seeforellen, diese spinnern und haben so deutlich mehr Chancen als wir Fliegenfischer....
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Bernerfliegenfischer,

wunderschöne Bilder - vielen Dank für diesen Input :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Da wollte ich schon lange wiedermal hin... Danke für die tollen Bilder! :up:

In der letzten Zeit Beissen die Forellen in diesem und im anderen Gewässer das weiter oben in dieses mündet ziemlich schlecht,
meist nur der Kindergarten und leider ist die Saison auch schon fast zu ende :(
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

@bernerfliegenfischer

Das meine ich jetzt nicht ironisch sondern ehrlich, dieser Schuh sieht doch aus wie ein Militärschuh, sucht nicht immer noch die Polizei nach einem vermissten Armeeangehörigen in der Simme oder Kander nach dem Armeebootsunglück?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

schöne Bilder :up:

tom66: dieser Schuh sieht aber viel älter aus?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

@Stefan

Da gebe ich Dir auch wieder recht, wenns überhaupt ein Militärschuh ist, sieht er aus wie das Modell von 1960!
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Tolle Bilder Bernerfliegenfischer....Diese hohlen Gassen hat es bei uns auch...Leider blieb auch ich die letzten paarmal im Schneider...Andere Fischer fangen heuer ordentlich aufsteigende Seeforellen, diese spinnern und haben so deutlich mehr Chancen als wir Fliegenfischer....
Dürfen bei Euch im Urnerland die aufsteigenden Seeforellen befischt, bzw. entnommen werden? Im Kanton Bern ist das Befischen von aufsteigenden Seeforellen verboten....
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
bernerfliegenfischer

@tom6,
ist ein uralt-nagelschuh und desshalb wohl kaum vom schlauchbootunglück

@zuma,
wir haben im kt. bern doch ein fangfenster um die grossen laichforellen zu schützen und kein generelles sefo befischungsverbot. ansonsten würden mich die auffällig vermehrten fischerlichen aktivitäten hier an den sonst verlassenen bächen schon ein wenig beunruhigen...
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

also in der simme hatte ich letzte woche unter 2 malen mehr als high noon - eine so tolle fifi-fischerei habe ich dort seit einigen jahren nicht mehr erlebt. einige spinn- und wurmfischer die ich antraf haben lauthals über eine "fischlose" simme geklagt, aber die fischchen (mein durchschnitt letzte woche an 2 tagen 30-35 cm) wollten halt nymphen am fliegenfischervorfach ;-) - apropos gilt die simme als besonders im herbst produktiv (heisst es hat dann viel mehr erreichbare nahrung für die fische, es findet deswegen meist auch ein herbst- und nicht frühjahrbesatz statt).

nein, ich sage nicht wo ich so erfolgreich an der simme war, ich hoffe die fische wachsen munter weiter und kommen auch erst wieder ein jahr später zum vorschein und an die nymphen ;-)...und dass sie nochmal grösser sind.

gruss

sa
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

@zuma,
wir haben im kt. bern doch ein fangfenster um die grossen laichforellen zu schützen und kein generelles sefo befischungsverbot. ansonsten würden mich die auffällig vermehrten fischerlichen aktivitäten hier an den sonst verlassenen bächen schon ein wenig beunruhigen...
Das ist richtig. Jedoch geht man dabei davon aus, dass kleinere Seeforellen als 45 cm sich am Laichfaufstieg noch gar nicht beteiligen. Somit ensteht faktisch ein Befischungsverbot für aufsteigende Seeforellen im Kanton Bern!
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Reverend

Beitrag von Reverend »

Danke für die tollen Bilder, Berner FliFi. Herrlichster Altweibersommer!

Ich sehe auf einem deiner Bilder eine Montana-Nymphe.
Da das Wasser aber sehr kalkig angestaubt ist, haben die Fische die vielleicht nicht deutlich genug gesehen.
Hast du in deiner Box auch orangefarbene Großnymphen oder Streamer (z.B. Wooly Bugger; Texas Rose, Mickey Finn etc.?)
Könnte mir vorstellen, dass die vielleicht bei solchen Gewässerbedingungen eher genommen werden.

Naja, ein paar Tage bleiben ja noch bis zum Beginn der Schonzeit.
bernerfliegenfischer

Reverend hat geschrieben: Ich sehe auf einem deiner Bilder eine Montana-Nymphe.
ist ein gold gerippter black wooly bugger grösse 4! aber eine mickey finn werd ich bei gelegenheit versuchen.
oliman76

Beitrag von oliman76 »

@zuma...bei uns besteht kein Laichfischfangverbot im Urnerland...Seeforellen werden wacker entnommen. Und dies von etwa 40cm aufwärts...Heuer hats anscheinend viele Seeforellen in der Reuss, vermutlich der Hauptaufstieg, welcher sonst später, in der SChonzeit beginnt. HAbe von einigen üppigen Fängen gehört...Geschmacksache eben. Ich würde gerne einmal ein solches silbernes Kraftpaket fangen, mit der Fliege halt nicht so leicht... Ob ich ihn wieder release, kann ich nicht sagen...Aber mein Ziel Seeforelle in der Reuss wäre damit erreicht, und ich wäre wohl für eine längere Weile befreit, vom Seeforellenvirus...Sicher würde ich sie nicht hier im FF präsentieren...
Dir weiterhin tight lines und viel Freude beim Fliegenfischen
Antworten

Zurück zu „Impressionen / Diverses“