Boot ohne Papiere, was nun?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
PotatoBuffalo
Meine Gewässer: Sempachersee, Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Switzerland

Boot ohne Papiere, was nun?

Beitrag von PotatoBuffalo »

Hallo zusammen
Ich habe mir von einem kleinen privat Gewässer ein Alu-Boot gekauft.
Leider hat sich herausgestellt, dass es keinerlei Papiere zum Boot gibt. Weder der Verzollungsnachweis noch die Typenschein-Genehmigung ist auffindbar. Vom Verkäufer kann ich mir keine Hilfe mehr erhoffen, das einzige was noch gefunden wurde, ist eine Offerte von damals.

Leider kann mir die Werft, die das Boot damals geliefert hat auch keine Auskünfte mehr erteilen, da vor 16 Jahren auf ein digitales System umgestellt wurde und die Dokumente von vor 20 Jahren leider nicht mehr aufbewahrt wurden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und auch die beiden Strassenverkehrsämter Aargau und Luzern hatten keine Ideen mehr, wie hier noch etwas gerettet werden könnte.

Hat evt. jemand hier noch eine Idee, wie das Ding trotzdem noch einlösbar sein könnte?
Oder wie allenfalls die Benötigten Dokumente beschafft werden könnten?

Danke schon mal allen, die evt. noch eine Idee haben

Gruess
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 58 times
Been thanked: 247 times

Re: Boot ohne Papiere, was nun?

Beitrag von til »

Weisst du denn, wer der Hersteller ist? Das wäre noch die letzte Anlaufstelle die mir einfällt. Typenscheingenehmigung muss meines Wissens nicht unbedingt sein, dann wird das Boot bezüglich erlaubter Motorisierung einfach nach den schweizer Gesetzen beurteilt. Die andere Hoffnung wäre, dass du bei den Behörden auf einen verständnisvollen Vertreter triffst, der seine Entscheidungskompetenz zu deinen Gunsten ausnutzt. Ich habe es in anderen Zusammenhängen schon erlebt, dass in einem Kanton etwas plötzlich viel einfacher war, als vom anderen vorgegeben. Es wird nicht immer und überall mit der gleichen Portion gesundem Menschenverstand vorgegangen.
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Neue Typenprüfung?

Hab mal ein Eigenbau von der Motorfahrzeugkontrolle typenprüfen lassen. War einfache Sache.
Ausmasse und Stabiltät wurde getestet und in den neuen Unterlagen festgehalten.

War aber ein 420cm Ruderboot.
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 259 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Wie Til schreibt. Obwohl es ein einheitliches Gesetz in der Schweiz gibt, wird dieses in jedem Kanton anders umgesetzt.
Ich habe vor ein paar Jahren mit dem immatrikulierten Boot, den dazugehörigen Trailer erworben. Dieser war noch nie in der Schweiz eingelöst, aber alle Papiere vorhanden. Mein Wohnortkanton "Aargau" weigerte sich den Trailer einzulösen, da ich diesen nicht importiert habe, vor 10 Jahren (Er wurde auf dem Lastwagen direkt in den Hafen geliefert). Dann halt im Standortkanton vom Trailer probiert? Im Kanton Schwyz haben sie mir den Trailer problemlos eingelöst. Dann musste ich ihn zum ersten Mal vorführen und alles war innert 30 Minuten erledigt.
fisherofmen
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“