Bootskauf auf was achten? (Bodensee)

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Hawk78

Bootskauf auf was achten? (Bodensee)

Beitrag von Hawk78 »

Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen, ob ich ein Fischerboot kaufen soll (für den Bodensee).
Wenn man sich ein Fischerboot zulegen will, gibt es mehrere Sachen die man beachten muss. Darum habe ich mir gedacht, ich frage euch erfahreren Fischerbootbesitzer.

Auf was muss ich achten bei einem Fischerbootskauf?
Wieviel kostet mich etwa die Versicherung und der Hafenplatz pro Jahr für das Fischerboot (Motorisierung für Bootsprüfung)?
Wieviel kosten muss man bei einem Fischerboot für den Unterhalt pro Jahr rechnen?
Braucht es unbedingt einen Trailer für das Boot?

Gibt es zusätzliche Sachen die ich vergessen habe daran zu denken, was wichtig sein könnte?

Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten. :thanks:

Liebe Grüsse
Hawk78
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Re: Bootskauf auf was achten? (Bodensee)

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hallo Hawk.

Als erstes, hast du denn einen Liegeplatz in Aussicht?
Wenn ja, super!
Wenn nein, wirst du Wohl oder Übel slippen müssen!

Mit Liegeplatz kannst du dir relativ günstig für ein paar Tausender eine typische Bodensee-Gondel zulegen.
Die sind aus GFK, relativ schwer und so um die 6 Meter lang.

Wenn du slippen musst, sollte das Boot besser leichter sein, am besten ein Alu-Boot und nicht zu lang.
(Mein Bassboat aus Alu steht übrigens immer noch zum Verkauf!!!)
Auch sollte der Trailer mit der Winde gut zu handhaben sein, mein Boot ist in 10 Min. im Wasser....

Zur Motorisierung: 6 PS sind Führerscheinfrei. Allerdings ist der Vorschub im Wasser überschaubar...für 10 Kilometer braucht man mindestens eine halbe Stunde.
Für die Fischerei im näheren Umkreis, Radius 10 Kilometer reicht er allerdings aus.
Willst du aber den ganzen Bodensee befahren, sollten es mindestens 25 PS oder mehr sein.
Dafür musst du aber den Boots-Schein machen.
Eigentlich sind nur die Anschaffungskosten relevant, der Unterhalt ist relativ überschaubar....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Hawk78

Beitrag von Hawk78 »

Hallo Rainbowwarrier

Danke für deine Antwort. Diese haben jedoch nur einen Teil meiner Antworten beantwortet. ;-)
Ich habe kein Liegeplatz aber ich besitze einen Bootsführerschein. ;-)
Das ich mit einem 8PS Motor weniger Reichweite habe als mit einem 25PS Motor ist mir auch klar :-)

Jedoch wieviel Unterhalt mich ein Boot pro Jahr in etwa kostet (Reperatur/Versicherung/Bootsplatz usw.) das wäre für mich interessant.
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Deine Fragen sind nicht ganz durchgedacht. Es kommt da sehr auf die Grösse des Bootes an und ob du einen Wasserplatz wünschst oder ob dir ein Trockenplatz genügt.
Ich weiss nicht wie das am Bodensee ist mit den Plätzen. Je nach Grösse des Schiffes fällt auch ein Wasserplatz mehr oder weniger ins Budget. An vielen Gewässern musst du sicher mit 1000 bis 2000 Franken für einen Wasserplatz rechnen. Angebot und Nachfrage spielen da eine Rolle.
Versicherung 300 bis 500 Franken mindestens.
Steuern kannst du nachfragen in deinem Kanton oder nachschauen im Netz.
Service, kleine Reparaturen, ev. Auswassern im Winter, Unterwasseranstrich, Rückstellungen für eine neue Blache und ev. grössere Reparaturen am Motor, Service an der automatischen Schwimmweste, über 40 PS Motor braucht einen Feuerlöscher, der muss auch alle paar Jahre gewartet werden, mal eine Anschaffung eines neuen besseren Ankers , mal eine neue Batterie, vorgeschriebene Prüfung, neue Seile, Ketten und Karabiner zum Festmachen des Bootes, usw.
Ich führe bei meinem Boot keine Kontrolle über die Kosten aber mit 1500 oder 2000 denke ich, sollte man sicher rechnen, vor allem wenn man ein älteres Boot und Motor hat, und man keine grossen Ueberraschungen erleben will.
Benzin ist da nicht inbegriffen
Gruss vom Murtensee
Loup
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

Komme in etwa auf die gleiche Rechnung wie Loup,
Mein Wasserlatz 750.00 /Jahr
Einlösen Versicherung 400.00/Jahr
Unterhalt 200.00/Jahr
Rückstellungen für Neuanschaffungen 100.00/Jahr
Fischereipatent 150.00/Jahr
fischerlouis
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 18 times
Germany

Beitrag von fischerlouis »

Hallo Hawk78,
zu den Preisen für Liegeplätze, Versicherungen und Zulassungen kann ich dir nichts sagen. Aber in ein gebrauchtes Boot kann man eine Menge Geld versenken. In meinen beiden letzten Restaurationen steckt das Geld für ein neues Fischerboot von einem Ostdeutschen Hersteller! Im Nachhinein waren es aber auch Wracks. Der Unterhalt ist somit ein riesiger Kostenfaktor. Wenn ein Boot das Jahr über im Wasser liegt, leidet es mehr als ein Trailerboot.
Es hören z.Z. eine Menge älterer Fischer auf mit fischen. Vielleicht kannst du auch über eine Eignergemeinschaft zu einer Bootsbenutzung kommen und somit die Kosten teilen. Wenn du dabei noch ein Neuling bist, kannst du eine Menge lernen, denn ein älterer Fischer freut sich immer, wenn er etwas zeigen kann.
Beni

Beitrag von Beni »

@Hawk78
Wegen den Preisen der Bootsplätze kann man sich ganz einfach bei der Gemeinde erkundigen. Ansonsten: Erkundige Dich doch mal im Fischerladen in Arbon. Dort kannst Du Dich gegebenenfalls auch bei aktiven Fischern vor Ort erkundigen.

Petri-Gruess

Beni
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“