Fisch zappelt noch?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
mkaefer

Fisch zappelt noch?

Beitrag von mkaefer »

Habe heute meinen 1. Fisch aus der Reuss (47erAlet), in der neuen Saison gezogen. Sofort ausgenommen und dann ca 1Std. später zu Hause filitiert. Dann hat er noch 3-4 recht gezappelt und ich abe fast ein Herzinfarkt gehabt.

Ist das normal und wieso?
Fisherboy

Re: Fisch zappelt noch?

Beitrag von Fisherboy »

Meistens sind das einfach noch die letzten Zuckungen. Gibt's manchmal
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Hab das auch mal bei einem 50er Alet erlebt. Bei anderen Fischarten noch nie. Hatte ihm eins übergezogen, Kiemenschnitt gemacht und ging 45min später nachhause. Als ich vor der Haustüre stand und den Stoffsack mit ihm drin in der Hand hielt, hat er 1s lang mit aller Kraft gezappelt. Ich hab mich umgeschaut und wie es aussah, hat das niemand gesehen. Ich wäre mir sonst komisch vorgekommen :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

Ich hatte das bisher immer nur bei Zucht-Bergseeregenbogenforellen
mkaefer

Beitrag von mkaefer »

Flümi: Meiner hat noch gezapellt als ich schon eine Seite filitiert hatte,habe fast in die Hose gemacht
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Kenne das auch bei Alet. Ich denke das liegt daran, dass Alet mit wenig Sauerstoff auskommen können und dadurch die Muskeln nach dem Tod noch Energie haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Fischart im Winter sehr aktiv ist und der Stoffwechsel erhöht ist. Dadurch kann es durch die niedrige Körpertemparatur sein, dass der Fisch halt noch lange Energie in den Muskeln besitzt.

Eins von den beiden Theorien muss es wohl sein...

Eine Anmerkung: wenn man den Kopf abtrennt zuckt er trotzdem noch :wink:
trottafario

Beitrag von trottafario »

Passiert des öftern bei den lieben Döbeln. Ich weis wie du dich fühlst, ich bin auch 1 Meter zurürckgesprungen als der ausgenommene Alet vor dem Filetieren ordentlich angefangen hat zu zappeln.
Elvetii

Beitrag von Elvetii »

Mein Kollege aus Ostdeutschland musste seinen 10kg-Weihnachtskarpfen an den Fleischerhaken hängen weil er zwei Stunden nach dem Ausnehmen immernoch ab dem Küchentisch sprang.
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von primus »

Ist mir bei Hechten auch schon Passiert man kriegt einen ordentlichen Schreck. :lol:

Gruss und Petri
Manu
Gruß und Petri

Manu
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

:lol:

Daran kann ich mich auch noch erinnern - mein erster Fisch, den ich je gefangen habe war ein schöner Alet und der hat nach dem Ausnehmen auch noch gezuckt. Ich bin echt erschrocken :oops:
Herr-voragend
Meine Gewässer: Thunersee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Herr-voragend »

Als ich letzten Juni einen Hecht filetieren wollte, hat dieser jedesmal gezuckt, wenn ich mit dem Filetiermesser eine gewisse Stelle auf der Wirbelsäule berührt habe... Das war ca. 4h nach dem Kiemenschnitt. Muss wohl eine Art Kurzschluss in den Nervenbahnen des Rückenmarks gegeben haben, welche so die Muskelkontraktionen auslösten.. Das Filet hat dabei einige unschöne Schnitte abgekriegt =C
Gruss Pirmin

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“