Wer kennt dies?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
slidedust
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Wer kennt dies?

Beitrag von slidedust »

Wer kennt dieses "Bügel"-Konstrukt? Kommt von einem alten Hasen und er meinte dies sei früher immer an der Aare zum Einsatz gekommen...
Bild[/url][/img]

Wäre toll wenn jemand was dazu erzählen könnte :?:
Gruss Sandro
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland

Re: Wer kennt dies?

Beitrag von passionfisher »

Eine Art Bodentaster zum Spinnfischen oder evtl. auch "Ablüpfa"?
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Das ist der altehrwürdige Bügel, die ältere Generation fing mit diesem Konstrukt seinerzeit Unmengen an Fisch, Aeschen, Forellen und Barben. Dieses Teil wurde vor allem in der Berner Aare verwendet.

Gruss

Tom66
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Wie Passionfisher richtig bemerkt hat wurde mit diesem Bügel am Grund gefischt, eine Art altes Tirolerhölzl oder der Vorläufer davon.
habakuk

Beitrag von habakuk »

Genau, Vorläufer des Tirolerhölzl und wurde oft aus einer alten Velospeiche gebogen. Bevor du das irgendwo ausprobierst, bitte genau abklären obs erlaubt ist.
slidedust
Switzerland

Beitrag von slidedust »

Danke für die Infos! Habs mir auch so vorgestellt... würde mich wunder nehmen ob es noch jemanden gibt der dieses "System" heute noch benutzt?

Merci Habakuk, ich werde es wohl nicht so schnell zum Einsatz bringen, aber denke mal, dass es bei uns an der Aare erlaubt sein wird...
Gruss Sandro
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Bevor ich mich hier auf die "Äste" wage würde mich Wunder nehmen, wie schwer ist das Blei an dem System?

Ich kenne einen Aare-Hasen, leider ist er seit 2 Monaten im Spital mit Ehrenhaften 87 Lenzen. :|
slidedust
Switzerland

Beitrag von slidedust »

Schlammbarbe hat geschrieben:Bevor ich mich hier auf die "Äste" wage würde mich Wunder nehmen, wie schwer ist das Blei an dem System?
daran ist jetzt ein 7 gr Laufblei aufgezogen, welches er mittels Hammerschlägen abgeflacht hat... er meinte jedoch, dass er bis 15gr schwere Bleie ranmachte.
Eine Seite direkt an die Hauptschnur und ans andere Ende ein ca. 1.5 Meter langes Vorfach :shock:
Gruss Sandro
Schlammbarbe

Nebenfrage;
waren hier nicht mal mehr Posts? Wurde etwas gelöscht?
Ittem.

Zum Bügel mit Blei daran:

Den habe ich auch noch nicht gesehen.
Mir geht eines nicht ganz auf, und das möchte ich schildern.

Wir hatten im Rhein auch "Wögli Konstrukte" aus Velospeichen. Ganze Mobils "Weihnachtsbäume" mit mehreren Haken warfen wir aus, die in anderen Regionen bis heute niemand kennt.

Ziemlich sicher könnte da Bastler aushelfen, mit einem Foto, der hat sicher noch Wöglis aus Eigenproduktion. Gruss. :D

Interessant währe für mich WIE er damit geangelt hat. Ufer-Boot.
Oder vom Ufer aus an ruhigen Stellen, hinter einem Wehr oder Kehrwasser.

Denn mit 7 Gramm in fliessendem Gewässern vom Ufer, trifft das Blei wohl erst auf den Grund wenn es von der Strömung an den Gewässerrand getragen wurde.

Ich weiss nicht warum, mir kam als erstes ein Bodenschleppblei in den Sinn, das in verschiedenen Formen beim driften oder ganz langsamen schleppen auf Zander, Hecht, Wels....
auch Verwendung findet. Ich kann auch Total falsch liegen.

Durch den "Bügel" minimiert sich die Hängergefahr. Rollbleie, Schleppschläuche...

Als Vorgänger des Tiroler Hölzl?
Ja, vielleicht in der Aare.
Tatsächlich kommt das Hölzl aus einer Zeit, wo man noch nicht Teure Velospeichen verbog.

mfg, Schlammbarbe.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Vor etwa 20 Jahren gab es so was im Laden zu kaufen:

Bild

Habe keine Ahnung mehr, wie es hiess und von welcher Marke das war. Es diente einfach dazu, dass man einen Köder 15-20cm über den Boden schleppen konnte, ohne Hänger zu bekommen und eventuell auch bissl Sediment aufzuwirbeln. Man könnte z.B. mit einem Snap ein Haken mit einem 1m Vorfach anhängen und einen braunen Twister oder Creature Bait über den Boden ziehen. Auf Zander und Egli oder so. Es wird wohl die genau gleiche Funktion erfüllt haben wie das Ding im Foto oben, aber vermutlich sowohl weniger Hänger verursacht haben, da nicht das Blei, sondern nur das Drahtende auf dem Boden kratzt, als auch einen leicht direkteren Kontakt zum Köder bieten, da sich der Draht kaum verbiegen sollte.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlammbarbe

Aha, der Flümi kennt sich aus. :D
Bei diesem "Konstrukt" , das habe ich wiederum auch schon selber geangelt und ganz einfach hergestellt.
Wirkt sich durch das Hebelgesetz auch Aktion auf den Köder aus.

Merci für das Foto.

Wiederum Nachtrag;
Geangelt wird das so wie Du beschrieben hast.
Vorwiegend nicht zum Werfen.
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

eigene erfahrung habe ich damit nicht.
ich kann mal versuchen wiederzugeben was mir erzählt wurde.

die konstruktion ist so abzustimmen im verhältnis zur strömung (gewicht des bleies, biegung des bügels/speiche)
dass sie sich in nützlicher kadenz auf dem grund "überschlägt" ... also über den grund "läuft"
man sollte also spüren wie das ding langsam " flop...........flop.........flop.........flop...." macht.
gefischt wird das ganze dann schräg stromaufwärz geworfen - an gespannter schnur sozusagen in einem "sweep"
Schlammbarbe

Aha, Merci.
In dem Fall würde der Engländer Floppsweeper sagen. :D
Ich Bastle mir zwei 15 und 25 Gr. und versuche das mal aus.
Petri.
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Izaak Walton hat geschrieben:
die konstruktion ist so abzustimmen im verhältnis zur strömung (gewicht des bleies, biegung des bügels/speiche)
dass sie sich in nützlicher kadenz auf dem grund "überschlägt" ... also über den grund "läuft"
man sollte also spüren wie das ding langsam " flop...........flop.........flop.........flop...." macht.
gefischt wird das ganze dann schräg stromaufwärz geworfen - an gespannter schnur sozusagen in einem "sweep"
ganz genau! Ich habe in den 80er Jahren an der Berner Aare auch ein paar Mal damit gefischt und hatte ältere Kollegen, die fast nur so fischten. Ging bzw. geht prima auf Forellen und Äschen. Mit einiger Übung fischt man so ziemlich hängerfrei, schnurschonend und trotzdem grundnah.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Schlammbarbe hat geschrieben: Denn mit 7 Gramm in fliessendem Gewässern vom Ufer, trifft das Blei wohl erst auf den Grund wenn es von der Strömung an den Gewässerrand getragen wurde.
So pauschal kann man das nicht sagen. Erstens wirft man so ein Montage leicht stromauf aus. Zweitens hängt das sehr von Tiefe, Strömungsgeschwindigkeit und auch von der Entfernung ab. 7 Gram sollten ok sein in schwacher Strömung oder auch auf flacheren Kiesbänken.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“