Vorsicht bei Online-Auktionshäuser

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
slidedust
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Vorsicht bei Online-Auktionshäuser

Beitrag von slidedust »

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass sich so einige Profitöre in den CH-Auktionsplattformen tummeln? So werden dort Artikel angeboten und als Neu klassifiziert, welche via China-Shop (Ali... usw.) eingekauft wurden und nun saumässig überteuert ausgeschrieben werden! ich finde dies eine frechheit und sollte verzeigt werden :censored: oder findet ihr, jeder ist selber Schuld wenn er auf einen solchen Schwindel reinfällt? Zumindest für Anfänger ist es sicher nicht einfach, ramsch von "Gutem" Material zu unterscheiden...

mal gucken wie ihr so dazu steht?!

Gruess Sändu
Gruss Sandro
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 50 times
Been thanked: 48 times
Switzerland

Re: Vorsicht bei Online-Auktionshäuser

Beitrag von CatchTheCarp »

Ich denke dazu, dass man niemand verzeigen kann, weil er die Preise zu hoch ansetzt. Ich finde, es ist Sache des Konsumenten sich schlau zu machen wo er die gewünschte Ware möglichst günstig bekommt.
Yoshich

Beitrag von Yoshich »

Artikel aus dem Fernost kann man auch in "normalen" Läden finden, und manche Sachen sind auch ganz okay von der Qualität her. Wenn man einen solchen Artikel online betrachtet, kann man innert Sekunden ergooglen von wo die Ware stammt und wieviel man bezahlen würde wenn man es selber bestellt.

Anders würde es bei Fälschungen aussehen, wenn jemand z.B. Rapala Wobbler anbieten würde die Made in China sind, obwohl die Wobbler in Estonien oder Finnland zusammengesetzt werden. Dann liegt Betrug bzw. Täuschung vor und eine Anzeige dürfte Erfolg haben.

Etwas was jedem klar sein sollte, niemand verkauft die besten Köder, sondern eher seine Staubfänger die vermutlich weiterhin in eurer Köderkiste verrroten werden ;)
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 245 times
Been thanked: 191 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Via Internet kann ich viel Neuware einkaufen oder sogar nach meinen Wünschen anfertigen lassen und hier zu meinen Preisen verkaufen. Auch für die Fanartikel unseres Sportvereins haben wir in China günstig eingekauft, dort erst noch unser Logo einsticken lassen und hier dann mit 20ig-fachem Gewinn wieder verkauft. Wenn es als Neuware deklariert ist und es tatsächlich neu ist, dann ist es i.O. Das ist alles völlig legitim und kein Schwindel. Nur wenn Produktpiraterie vorliegt, dann ist es nicht i.O.!
Wer einfach nur günstig einkaufen will und keine Markenware kauft die er kennt, muss halt mit minderer Qualität rechnen. Besonders wenn er die Ware vorher nicht befummeln kann. Mein Standpunkt: Internetkauf von Billigartikeln kann teuer ausfallen, da eventuell zweimal gekauft werden muss. :lol:
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Was kommt heute schon nicht aus Asien? Auch angebliche Marken Produkte werden doch irgend wo im Asiatischen Raum durch einen No Name Produzent Hergestellt und mit dem Logo des "Herstellers" versehen und irgend ein "Profi" Fischer hält das Produkt in Youtube Videos in die Kamera und erzählt was er alles daran "Entwickelt" hat. :lol: :lol: :lol:
slidedust
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Beitrag von slidedust »

nun, es ist klar, dass etliche Produkte dort produziert werden und nicht immer als schlecht zu bewerten sind. Was ich verwerflich finde ist, dass ein Produkt eins zu eins im billig-shop eingekauft wird und ohne Veränderung, nicht mal im Beschreibungstext, hier für das x-fache verkauft wird...
Gruss Sandro
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“